Wie repariere ich den Anschluss der Dusche?

Wechselfreund  23.04.2025, 19:09

Hast du mal nach dem Hersteller der Armatur gesucht?

fragwuerdig759 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:27

puh keine ahnung welcher hersteller das ist..

4 Antworten

Schraub das Stück samt Schlauch noch mal fest an die alte Amatur, dort wo es schon war, und versuche, die Überwurfmutter des Schlauchs, weniger durch drehen, als erst mal durch seitliches Bewegen und etwas Druck mit einer Zange, vom schwarzen Plastikstück zu lösen. Dabei vorsicht, dass schwarze Plastestück dürfte brüchig hart sein.

Das schwarze Plastikstück gehört zur Amatur, und ist einzeln nicht erhältlich.

Hallo fragwuerdig759,

ich würde versuchen, die Überwurfmutter des Schlauchs mit einer Heißluftpistole zu erwärmen, vielleicht weitet sie sich so weit, dass Du sie von dem Teil lösen kannst, evtl. leicht klopfen aber nicht quetschen! Wenn Du keine hast, vielleicht geht auch ein Gasfeuerzeug. Vorsicht aber mit dem Gewinde, sonst ist tatsächlich eine neue Armatur fällig!

Nimm einen 19er Schlüssel für die Überwurfmutter und eine Wasserpumpenzange, um den Gewindetein festzuhalten. Dann sollte es sich trennen lassen.

Die Amatur sieht zwar alt aus und sicher wäre es schön eine Neue zu haben, aber: Nachdem es nicht deine Wohnung ist und es dem Vermieter vermutlich egal ist, solange die Amatur funktioniert, würde ich versuchen die Dichtung entweder doch noch aus dem Schlauch zu bekommen oder noch andere Baumärkte nach so einer Dichtung Absuchen (eventuell in Verbindung mit einem neuen Schlauch).

Dichtungen haben halt nur eine begrenzte Lebensdauer. 😬

Wenn du deinen Vermieter nicht magst, kannst du das auch einfach so wieder drauf schrauben und sahen "Das ist undicht geworden..." dann muss sich dein Vermieter um das Problem kümmern (oder er ignoriert es😬).

fragwuerdig759 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:28

danke für die ausführliche Antwort :) dann versuch ich es nochmal im baumarkt..also das gesuchte Teil heißt einfach Dichtung, richtig?

Annat75pyz  24.04.2025, 16:54
@fragwuerdig759

So weit ich das von dem Foto und deiner Beschreibung "Gummi" beurteilen kann, ja, eine Dichtung. 🙂