Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass sie mich anders nennen sollen?

luibrand  28.05.2025, 21:41

Wie alt bist Du ?

Sft46 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:42

16, bald 17

Windoofs10  29.05.2025, 08:34

Wie gut ist das Verhältnis zu deinen Eltern?

Sft46 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 08:35

Ansonsten ziemlich gut eigentlich.

6 Antworten

Wie sage ich das meinen Eltern also?

Kommt darauf an, wie du dich das traust.

Am besten ist immernoch persönlich in einem Gespräch, wenn alle Zeit haben.

So zwischen Tür und Angel ist das nix.

Und du kannst ja da auch nochmal erzählen, dass du das schonmal erzählt hattest wegen deiner Identität und dass du dich mit deinem ich sage mal bürgerlichen Namen nicht wohl fühlst und ob sie dich bitte [Name hier einfügen] nennen können, dass dir das sehr wichtig wäre und viel für dich bedeutet.

Dann sollten sie denke ich mal, nichts dagegen haben.

Aber du solltest ihnen den Raum lassen, auch Fehler machen zu dürfen, sonst setzt du sie zu sehr unter Druck und dann kann es sein, dass sie es nicht machen werden.

Und wie kann ich dann noch den nächsten Schritt eines Ergänzungsausweises gehen?

Wie meinst du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Sft46 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 08:43
Wie meinst du das?

Naja ich würde nicht gleich im richtigen Ausweis alles ändern lassen wollen, sondern erstmal als eine Art Überbrückung einen Ergänzungsausweis benutzen.

Windoofs10  29.05.2025, 08:46
@Sft46

Huh, wie cool ist das denn?

Wusste gar nicht, dass es das gibt, aber gut zu wissen 🤔.

Naja, da kann ich dir nicht wirklich helfen, außer dir zu raten: lies dich ein, frage bei dir im Ort im Bürgerbüro nach und rede mit deinen Eltern drüber.

Eine ähnliche Diskision hatte ich mit meinen Eltern da war ich 9 oder 10. Allerdings ging es nicht um Geschlechter, sondern um den Namen als solchen. Laura Nicole das war mir einfach zu brav. Ich wollte unbedingt Nicki genannt werden. Gerade Mama hat sich damit nur schwer abgefunden. aber sie hat es akzeptiert.

versuch es einfach klar deinen Eltern zu sagen. Einen Rechtsanspruch weiß ich nicht ob du ihn hast, aber so oder so, ihr müsst miteinander klar kommen.

Wenn deine Eltern es partut nicht wollen, wirst du dich damit abfinden müssen, mit dem namen angeredet zu werden, den deine Eltern dir gaben.

Heutzutage lassen sich Jugendliche leicht verunsichern. In Deinem Alter schwankt man oft noch zwischen männlich und weiblich hin und her, versucht sich auch mal auf beiden Seiten. Nur wirklich wenige Menschen sind eindeutig im falschen Körper geboren.

Solltest Du den Gedanken an eine Geschlechtsumwandlung haben, wäre es nicht falsch, möglichst die schlimmsten Schübe der Pubertät hinter Dich zu bekommen. Vielleicht wirst Du später fester in Deinem Empfinden für eine der beiden Seiten.

Sft46 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:26

War nicht die Frage und spricht so oder so nicht gegen einen neutralen Namen.

Ich verstehe, dass die Situation verzwickt ist, vielleicht redest du mal einfach im allgemeinen Sinne darüber, dass du deinen Namen irgendwie nicht so schön findest. Also mit deinen Eltern. Und wenn man dann im Gespräch ist, könnte man ja erwähnen was man sich denn sonst so vorgestellt hätte. Ich glaube es kommt schwierig, wenn man einfach so alle Informationen sofort heraus gibt aber ich kenne mich da auch nicht genug aus oder habe solche Erfahrungen gesammelt

Du bist jung, Menschen machen viele Launen und Phasen durch. Es ist ähnlich wie in meiner Jugend mit den Tätowierungen, man will sie unbedingt haben, macht sich welche, und wenn die Anerkennung ausbleibt bereut man es, und kriegt es nicht mehr los.

Ich möchte Dir eine Frage stellen: Angenommen Du wüsstest gar nicht, dass man sich sein Geschlecht raussuchen dürfte. Bzw. Du hättest noch nie davon gehört, dass es sowas gibt.rein die Information, es gibt Mädchen und Jungs wäre dir bekannt. Hättest du tatsächlich ein Problem damit ein Junge zu sein?

Sft46 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 22:53
Hättest du tatsächlich ein Problem damit ein Junge zu sein?

Wahrscheinlich schon. Allein schon, weil ich Sortierung nach Geschlechtern für höchst unsinnig halte.

und wenn die Anerkennung ausbleibt bereut man es, und kriegt es nicht mehr los.

Und genau den Teil hab ich doch dann gar nicht. Genau aus dem Grund wäre ich ja erstmal für einen Ergänzungsausweis. Die ganz offizielle Änderung im Personalausweis ist halt sehr aufwendig und das hat man mit dem Ergänzungsausweis nicht.

Aber erstmal geht's sowieso nur um meinen Namen.

RobbyDelta  28.05.2025, 22:59
@Sft46

Du sagst wahrscheinlich schon, also nicht sicher. Was treibt dich denn? Kannst du nicht einfach deine weibliche Seite annehmen und trotzdem männlich bleiben? Ich meine, ich fühlte mich auch eher wie ein Bursche. Mochte keine Kleider, und fand auch sonst das gehabe ziemlich anstrengend. Ich habe mich einfach so akzeptiert wie ich bin, ohne alle Mädchenhaften Allüren mitmachen zu müssen