Wie kann ich meine Zimmertür optimal abdichten , so das keine Geräusche in den Flur gelangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abtasten,

Es gibt zwei Arten von Schall: den Raumschall und den Körperschall.

Körperschall breitet sich über das Material aus. Wenn du auf den Boden trittst, dann überträgt dieser den Schall auf die Wände und dann in den Nebenraum. Oder wenn Geräusche auf eine Fläche treffen, werden sie durch das Material auf die andere Seite getragen (dünne Türblätter z.B.)

Raumschall wird über die Luft weitergetragen. Wenn du sprichst, und es gibt eine Lücke z.B. in der Tür, dann überträgt sich der Laut in den Nebenraum.

Bei Zimmertüren ist neben der geringen Dichte des Türblattes fast immer der Raumschall das Problem. Das kann mehrere Ursachen haben: sichtbare und unsichtbare.

Die Sichtbaren:

keine Dichtung zum Boden, wenn die Tür geschlossen ist oder/und kein gut abdichtendes Gummiprofil zwischen Zarge (Rahmen() und Türblatt.

Die Unsichtbaren:

die Zarge (Rahmen) wurde nur punktuell an den angrenzenden Wänden befestigt und dort kann der Schall ungehindert durch.

Abhilfe kann also hierbei nur das Abdichten schaffen. Das Handtuch vor dem Türspalt muss da schon jedes mal gut reingedrückt werden, um seine schallhemmende Wirkung zu erreichen, geht aber auch gut. Nachteil: die evtl. dünne Zimmertür lässt weiterhin gut den Schall durch.

Ein guter, günstiger Tip war der Dicke Stoff, der vor die Tür gehängt werden kann. Hier werden alle Lücken und dünnen Materialien mit einem Material abgedichtet, in dem sich der Schall zusätzlich noch bricht. Und wenn du einen Stoff nimmst, der deiner Wandfarbe ähnlich ist, dann wirkst es auch nicht so dominant und drückend.

Es genügen hier die dickeren Fertiggardinen, die einfach z.B. mit einem Klettband direkt auf der Wand über der Tür montiert werden. So beschädigst du nicht den Rahmen, der Stoff liegt aber dicht an der Wand an. Das Gegenstück auf der Wand kannst du auf einer Leiste befestigen, die dann mit 2-3 Schrauben auf der Wand befestigt wird, das ist stabil, macht die Wand nicht zum Lochparadies und liegt flach an der Wand an (Schalldicht).

Der Stoff sollte schon 30-40 cm breiter als die Tür sein, und du könntest auch beide Vorhänge sich in der Mitte überlappen lassen, so daß du es leichter hast, durchzukommen.

Wichtig: Der Stoff soll auf dem Boden aufliegen, so ca. 10 cm. Nur so ist sicher, daß auch der Spalt zwischen Türblatt und Fußboden dicht ist.

Aufwand der Aktion: Einkaufen, ca. 20,- € für den Vorhang, ca. 5 € für das Klettband, eine Leiste aus dem Keller, 3 Schrauben mit Dübeln und 30 Minuten Montage (die zu zweit besser geht).

Viel Erfolg und schönes Wohnen! www.DieRaumagentur.de

Sorry, aber das wirst du nie schaffen, da musst du ne Schallschutztüre einbauen, und das als "normale" Zimmertüre ist schier unmöglich.

abtasten
Fragesteller

Dann war die Formulierung vielleicht zu krass, ich meinte "die Geräusche von innen maximalstmöglich gegenüber dem Flur reduzieren" ;)

Marple  12.06.2011, 23:40
@abtasten

es gibt auch so dicke Vorhänge, die angeblich "Schall schlucken" ??? Frag doch mal in nem Gardinenfachgeschäft nach

Versuche die Dichtungen mit extra Dichtungsmaterial (Moltofill) auszukleiden. Dann denke an das Türschloss, hier kannst Du Taschentücher reinstopfen, dann würde ich Klebeband davor kleben. Dann ist es immer ratsam, ein Handtuch unten vor die Tür zu legen. Dies läßt schon einige Geräusche weniger nach draußen dringen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, verkleidest Du Deine Tür noch von innen mit Styropor. Mehr wirst Du leider nicht machen können. Hoffe, Ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ja, entweder: mach deine Musik leiser,

Oder: Dreh sie lautet, damit man euch nich hört,

Jenachdem um welchen Krach es hier geht! Wirklich abdichten kannst du nicht. Es gibt dämmmaterial und lärmschutztüren, aber ohne große baumaßnahmen wird das nichts!

Falls du eine Matratze übrig hat, stell sie davor :-)