Wie kann ich meine Oma überreden, wegen Corona zuhause zu bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unglaublich schwer. Meine Eltern schaffen es selten meine Großeltern zu etwas zu überreden. Ich schaffe es manchmal. Zu meiner Überraschung nehmen meine Großeltern den Coronavirus sehr ernst. Deshalb muss ich mir keine Sorgen machen :)

Am besten sagst du ihr das Vorsicht besser ist als Nachsicht! Sie sollte den Virus nicht unterschätzen. Und außerdem ist es sehr wahrscheinlich das es eine 2. Welle gibt. Du kannst ihr auch helfen und dir von ihr einen Einkaufszettel schreiben lassen. Dann gehst du zwar einkaufen für sie aber sie bleibt dafür zuhause. So schützt du ihre Gesundheit!

Mermaidnicki
Fragesteller

Das versuche ich ja, aber das klappt nicht so ganz

CommanderGregor  25.06.2020, 11:03
@Mermaidnicki

Hm das ist schwierig. Sie hält sich an die Corona Regeln oder? Also Mund und Nasenschutz. Dann sollte es nicht ein großes Problem sein.

Du kannst versuchen es ihr zu erklären aber deine Oma ist auch eine erwachsene Frau und für sich selbst verantwortlich.

Sie kann Abstand halten, sich die Hände waschen und darauf hoffen, dass die anderen ihrem MNS tragen (so wie sie selbst auch). Ein Restrisiko wird bleiben.

Aber das entscheidet sie selbst.

Wir können unsere Omas nicht dauerhaft einsperren.

Wenn deine Oma einkaufen will (veilleicht momentan nicht gerade in Gütersloh), dann soll sie das tun.

Maske aufsetzen, Distanz halten und zuhause die Hände gründlich waschen. Das sind die besten Sicherheitsmaßnahmen, die man momentan treffen kann.

Zuhause wird sie auf Dauer gaga.

Mermaidnicki
Fragesteller

Sie kann ja noch Spazieren oder auf den Friedhof gehen. Sie nimmt das alles ja nicht ernst genug

XC600  25.06.2020, 11:06
@Mermaidnicki

spazieren oder auf den Friedhof, dein ernst ? Du tust ja so als ob sie 95 ist. In ihrem Alter sollte sie durchaus in der Lage sein selbst zu entscheiden was sie tut. Wenn sie einkaufen will soll sie das tun, sie kann sich ja dementsprechend schützen.

Altersweise  25.06.2020, 12:15
@Mermaidnicki

Hey, deine Oma ist 69 (in Worten: neunundsechzig!). Da hockt man noch nicht auf der Bank im Friedhof und füttert Tauben.

Mermaidnicki
Fragesteller

Sie ist so oft bei ihren Eltern auf dem Friedhof

Das kann sie doch auch! Aber mit Mundschutz und Abstand halten!

Das ist ja lieb von Dir, aber wozu?!?

Die Gesamtinfektionsrate liegt in Deutschland bei 0,236 %, davon sind noch 7.699 positiv (Stand 24.06.2020).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Oma einen davon trifft und dann auch noch ansteckt?

Mermaidnicki
Fragesteller

ES ist zwar nicht zu warscheinlich, aber ein Risiko gibt es dennoch. Ich möchte sie aber nicht verlieren

Quandt  25.06.2020, 11:10
@Mermaidnicki

Hast du dir die gleichen Gedanken bei den Grippewellen vor 2 und 3 Jahren gemacht? Da sind insgesamt 46.000 Menschen - meist höheren Alters - gestorben.

Mermaidnicki
Fragesteller
@Quandt

Ich war da noch gefühlt ein Baby und habe nichts mitbekommen

Quandt  25.06.2020, 11:13
@Mermaidnicki

Okay, das ist ein Argument. Ich bin Wissenschaftler und habe meine eigene Meinung dazu, dennoch halte ich mich an die Vorschriften, weil die Angst der Menschen sehr real ist.

Aber die Vorschrtiften sagen nicht, dass man nicht mehr raus darf. ;o)

By the way, ich bin 60.