Wie kann ich meine Mutter überreden?

7 Antworten

Musst du denn über jede Minute des Tages Rechenschaft ablegen? Eine Fahrt von 12 Minuten mit dem ÖPNV ist ja keine Weltreise.

Ich bin ja sonst für Ehrlichkeit, aber so einen Pillelepalle hätten mir meine Kinder nicht ankündigen müssen, zumal sie mit 12 sowieso jeden Tag allein zur Schule gefahren sind, etwa 35 min mit Umsteigen. Das kann man ihnen durchaus zutrauen, und in einer Gruppe sowieso.

Da wäre es wichtiger, sich Gedanken über einen Plan B zu machen. Was mach ich, wenn wir uns verlieren? Wo ist der ausgemachte Treffpunkt dafür? Ist klargestellt, daß man auch gemeinsam wieder zurückkommt.....

Dann lade deine Freunde doch mal zu dir ein, dann lernen deine Eltern sie kennen.

Ansonsten : Der Spruch "aber die anderen dürfen ...." der hat schon zu meiner Kinderzeit nicht gezogen, und die ist fast 60 Jahre her.

Machst du es heimlich und es kommt raus, musst du mit den zu erwartenden Konsequenzen auch leben.

Also mit 14 bin ich schon öfter zwischen meiner Heimatstadt und einer 60 (!) km entfernten, also 50 Minuten mit dem Zug, Großstadt hin- und hergefahren, teilweise auch alleine und mit 15 dann auch schon mal 1,5h mit dem Zug zusammen mit einer Freundin.

Vielleicht hilft es, wenn du ihnen den GPS-Standort am Handy freigibst (also quasi über WhatsApp o.Ä. mit ihnen deinen Live-Standort teilst), sodass sie sehen könnten, wo du dich befindest, vor allem wenn sie Angst haben, dass du entführt werden könntest oder so :D Außerdem wäre es vielleicht möglich, dass du vor Einbruch der Dunkelheit zurückkehrst, immer mit deinen Freunden zusammen bleibst und ihnen vielleicht alle 1-2 Stunden schreibst, dass alles ok ist, auch wenn das mega nervt

Hatte dasselbe Problem. Mit mittlerweile 16 Jahren darf ich aber in die Stadt, aber nur mit Leuten, die sie kennt und auch nicht alleine, muss auch noch zu Hause sein bevor es dunkel ist, außer ich treffe mich bei Freunden zu Hause und mein Vater holt mich dann ab. Hab schon oft versucht Dinge zu ändern, aber meine Eltern sind auch zu stur, also hab ich nicht wirklich einen Tipp für dich, außer dass du abwarten kannst

Es wäre sicher hilfreich, wenn deine Eltern die Eltern wenigstens von ein paar deine Freunde kennen würden, Ich glaube nicht, dass du da alleine weiterkommst. Vielleicht kann sich eine Mutter deiner Freunde ja mal telefonisch mit deiner unterhalten, geschickterweise so, dass es nicht gleich offensichtlich von dir ausgeht.

So kann man vielleicht versuchen, Vertrauen aufzubauen. Einfacher wäre es, wenn deine Eltern von vorneherein "Berührungspunkte" mit den anderen Eltern hätten.

Auf eigene Faust würde ich das nicht machen, sonst hast du es bis in alle Ewigkeit nur noch ausgesprochen schwerer mit deinen Eltern.

Unbekannt484
Fragesteller

Hmmm meine Mama mag die Eltern hat net so ...und will net mit denen Kontakt . Habe ich schon versucht .