Eltern überreden nach Belgien auszuwandern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich umfassend informiert - das ist gut! Du musst niemandem hier Rechenschaft darüber ablegen, warum du Hausunterricht bevorzugst. Hausunterricht ist überall in Europa machbar, nur hier in der BRD nicht (nicht so einfach).

Der Bundesverband "Natürlich lernen" (bvnl.de) kann in solchen Fragen helfen! Das Teenager-Befreiungshandbuch und "Wir sind so frei" stellt die Situation von Heimunterricht in verschiedenen Ländern dar. Im September gibt es wieder das Schulfrei-Festival.

Schnurzl42  21.01.2018, 14:54

Ich sollte vielleicht noch nachschieben: "Hausunterricht ist in Deutschland illegal" stimmt so nicht. Es gibt geschätzt mehr als tausend Familien, die das in Deutschland tun. Es benötigt etwas Verhandlungsgeschick und man muss seine Rechte kennen. Wie man richtig mit Schul- und Jugendamt redet, kann man in Workshops lernen. (http://www.freilerner-solidargemeinschaft.de/veranstaltungen/unser-veranstaltungsangebot/) Vielleicht probiert ihr erst einmal das, bevor ihr alle Koffer packt. Außerdem könnte es eine Lösung geben, bei der ihr zwar in Belgien seid, aber nicht alle oder nicht immer. Dem deutschen Schulzwang unterliegt man erst, wenn man sich mehr als die Hälfte des Jahres in der BRD aufhält.

Da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.

Was sind denn deine Gründe für Hausunterricht?

Wer zahlt diesen Hausunterricht?

Haben deine Eltern Arbeitsstellen in Belgien?

Für Hausunterricht muss man geeignet sein. Ist nicht so einfach das Pensum zu schaffen, wenn man in den Tag hineinleben kann. Kannst du dir den gut Neues selbst beibringen?

Was willst du nach der Schule machen? In Belgien bleiben, oder dürfen deine Eltern dann wieder mit dir umziehen?

Bei geteiltem Sorgerecht muss der Partner einem Umzug zustimmen. Da stehen deine Chancen wohl nicht so gut.

Vielleicht hilft dir ja ein Schulwechsel?

Lizzybby
Fragesteller

1. Gründe: Man wird besser und spezifischer unterstützt wenn man nicht in einer Klasse mit 34 Leuten is und es wird auch einfach mehr gefordert.

2. Mein Vater hat genug Geld mit seiner eigenen Firma

3. Meine Eltern sind getrennt

4. Mein Vater und ich denken schon seit ca 2 Monaten darüber nach aber ich weiß nicht wie ich es meiner Mutter erzählen soll

Das geht doch in Österreich auch oder?

Kenne zwar nicht die genauen Bestimmungen des Hausunterrichts... aber soviel ich gehört hab gibt es dies in Österreich ebenfalls.

Und da hast dann direkt die gleiche Sprache

Lizzybby
Fragesteller

Mein Vater hat irgendetwas gegen Österreich deswegen ist das keine gute Idee

Schnurzl42  21.01.2018, 15:03
@Lizzybby

In der Schweiz gibt es aber auch Kantone, in denen es wenig Probleme mit Hausunterricht gibt.

Noch was: Auf einem früheren Schulfrei-Festival gab es einen Vortrag über eine deutsche Freilerner-Gruppe in Belgien. Im Internet habe ich gerade das hier gefunden:

http://unschooling-village-project.blogspot.de/2012/10/kontaktseite-wer-will-nach-belgien.html

Wenn es auch die Niederlande sein dürfen, darüber gab es 2017 einen Vortrag:

http://schulfrei-festival.de/konferenz/

"Peter van Zuidam: „Free-learning legally in a close foreign country“ – Legal Freilernen im benachbarten Ausland

Peter wird über die Möglichkeiten und Einschränkungen für deutsche Freilerner-Familien sprechen, die in die Niederlande ziehen. In den Niederlanden herrscht Schulpflicht, aber das Gesetz bietet eingeschränkt Optionen auf Ausnahmeregelungen, die von Hunderten von Familien für verschiedene Bildungsansätze genutzt werden. Das Freilernen ist derzeit ungeregelt und wächst jedes Jahr um rund 10% in den Niederlanden."

Wenn Du "gute Gründe" hast, dann musst Du niemanden überzeugen.

Kommst Du dann für das ausfallende Gehalt Deiner Eltern auf?!

Lizzybby
Fragesteller

Nein , mein Vater hat genug Geld mit seiner eigenen Firma