wie kann ich meine Eltern überzeugen auszuwandern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr denn schon ein (theoretisches) Ziel?
Du könntest anfangen brauchbare Informationen über das Ziel, Voraussetzungen u.ä. zu recherchieren.

Vorher oder nebenbei könntest du bei deinen Eltern das Thema Auswanderung einfach mal anschneiden, also im Gespräch halten und somit auch „auf ihrem Schirm“.

Überreden ist schlecht, das hieße sie was machen zu lassen von dem sie eigentlich nicht überzeugt sind. Lieber sie dafür begeistern, selbst die Überzeugung finden lassen.

T3Fahrer

Wandere doch selbstständig aus, sobald du SELBER das Geld dazu verdienst, die Sprachkenntnisse und beruflichen Qualifikationen hast, dass du in der Fremde ein gutes Auskommen hast und nicht die 12. ausländisch geführte Imbissbude in der gleichen Strasse haben musst.

"Wir verdienen gutes Geld"...WIR?
Deine Eltern werden das Geld verdienen, nicht du und sie verdienen es, weil sie sich hier (wo auch immer das ist) eine Existenz aufgebaut haben.

Man kündigt nicht einfach und zieht woanders hin - weder innerhalb des Landes, geschweige denn irgendwo über die Grenzen und lässt Freunde und Verwandte hinter sich. Das erfordert lange Vorarbeit, Jobsuche, Sprache lernen etc. -
Man kann auch nicht irgendwo hinziehen, da gibt es viele Einreisebestimmungen. Und ganz nebenbei: Im Ausland zu leben ist recht anstrengend - man fängt sehr stark an, Dinge zu vermissen, von denen man nichtmal wusste, dass es sie gibt.

Fang du doch an mit dem Auswandern - mach ein Austauschjahr, falls das in deiner Schule angeboten wird. Geh nach der Schule ein Jahr auf Reisen, arbeite im Ausland etc. -

man träumt immer von irgend etwas, verbunden mit den tollen Vorstellungen, wie schön es doch wäre

und dann kommt der Verstand dazwischen: Was wenn nicht? Was geben wir auf? Wie sind die unterschiedlichen Verhältnisse ( Geld, soziale Absicherung, leben wir uns (wieder) ein, Kulturunterschiede, Sprache...... )

dann siegt die Einsicht, die Vernunft und der Traum bleibt ...... schön, dass wir alle Träume haben

Wer sagt den das ihr woanders auch gut Geld verdienen werdet?