Bei Schulfremdenprüfung immernoch unter Schulpflicht?

Hallo :3

Ich komm einfach mal direkt zum Punkt: Ich will eine Schulfremdenprüfung machen. Das heißt ich nehm an der Abschlussprüfung teil, aber gehe das Jahr über nicht wie alle anderen in die Schule. Meinen Hauptschulabschluss hab ich hinter mir, jetzt will ich die Realschulabschlussprüfung machen, aber ohne noch ein Jahr in der Schule zu verbringen. (Das hat viele Gründe..aber die sind hier jetzt unwichtig.)

Ich würde dann selbst durch Nachhilfe für die Prüfungen lernen, denn so hab ich eine größere Chance den Abschluss zu schaffen. Ein weiteres Jahr in der Schule würde mir nur sehr viele Probleme bereiten.

Das Problem wäre jetzt aber die Schulpflicht. Ich bin 16 Jahre alt, deshalb unterliege ich halt noch der Schulpflicht, aber ich weiß nicht ob das für mich dann nicht mehr zählen würde? Weil ich denke nicht, dass man mir erlauben wird das ganze Jahr zuhause zu sitzen.

Also hier meine Frage: Welche Möglichkeiten hätte ich um die Schulpflicht zu ersetzen? Ich hab bereits gelesen das Praktikum und Nebenjob nicht funktionieren. Ausbildung wäre eine Möglichkeit und auch Berufsschule. Aber die zwei Optionen würd ich nur zwingend tun, also wenn wirklich nichts anderes geht.

Könnte ich auch ein Soziales freiwilliges Jahr machen? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Ich lebe übrigens in Baden-Württemberg, falls das wichtig ist.

Bitte gebt mir ernste Antworten und Vorschläge, denn ich meine es sehr ernst also würde ich mir das von euch auch wünschen.

Sonst schonmal vielen Dank für alle Antworten ^^

...zur Frage

Es ist ja das verrückte an dieser Externenprüfung, dass es die Leute, die sie in Anspruch nehmen, eigentlich nicht geben dürfte, weil ja dank Schulzwang alle in die Schule gehen müssten. Also wenn du die Externenprüfung in Anspruch nimmst, dann hast du für dich ja schon geklärt, dass du die Schulpflicht nicht im Sinne der Schulbeamten als strenge Anwesenheitspflicht in einem Schulgebäude auffasst. Es gibt übrigens Leute, die einen bei der Vorbereitung auf die Externenprüfung unterstützen, beispielsweise: http://kern-bildung.de/ .

...zur Antwort

Du hast dich umfassend informiert - das ist gut! Du musst niemandem hier Rechenschaft darüber ablegen, warum du Hausunterricht bevorzugst. Hausunterricht ist überall in Europa machbar, nur hier in der BRD nicht (nicht so einfach).

Der Bundesverband "Natürlich lernen" (bvnl.de) kann in solchen Fragen helfen! Das Teenager-Befreiungshandbuch und "Wir sind so frei" stellt die Situation von Heimunterricht in verschiedenen Ländern dar. Im September gibt es wieder das Schulfrei-Festival.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.