Aufgabe quadratische Funktionen hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner weiß , wie es bei ihr Sitte ist.

Aber hier kann man mit der SP - Form loslegen .

Den S cheitel P unkt (Kerstins Hand ) legt man fest als (0/0)

man hat

y = a( x - 0 )² + 0

wat ist a ?

Man braucht einen Punkt

den findet man bei ( -2/-0.2)

-0.2 = a(2)²

-0.2/4 = a = -0.05

Fertig ist die Glg !

y = -0.05*x²

a) geg x ( minus ! 5 ) gesucht y

-0.05 * 25 = -1.25

dieser Wert ist wegen des Koordinatensystems als Betrag für die Höhe zu interpretieren.

b) gesucht x ...... gegeben y = 1.80 , einzugeben als -1.8 !

Standpunkt des Mädels = Ursprung (0 / 0).

Ansatz Parabel y = ax^2 + h, h = Höhe der Hand (unbekannt), a < 0 auch noch unbekannt.

Um a zu bekommen: die 20 cm und 2 m als Punkt einsetzen. Einfacherweise ohne h:

also

- 0,2 = ax^2 mit x = - 2 nach a auflösen.

Dann sollte der Rest einfach sein.

lilqueeen
Fragesteller

und wie bekommt man dann h raus wenn man die gleichung hat?

Peter42  11.03.2020, 22:36
@lilqueeen

Dann nimmt man

y = ax^2 + h und setzt

y = 0 und

x = - 5 sowie das gefundene a ein und kann damit h ausrechnen.

Schnurzl42  11.03.2020, 22:37
@lilqueeen

Der Strahl startet auf Höhe h und fällt nach 2m auf h-20cm. Da hat er das h einfach aus der Gleichung weggehoben.

Zu Teil c: Da man die Fallbeschleunigung kennt (9,81m/s²) könnte man daraus die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers aus dem Schlauch berechnen.

a)

ges: Scheitelpunkt

geg: P (0|5)

b) geg: S (0|1,80)

ges: P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung