Teil der Welt wo keine Schulpflicht ist?

7 Antworten

Guten Tag ihr Lieben

Wir (Eltern, Pädagogen Kinderärzte und Psychologen) sind der Meinung dass es an der Zeit ist die Schulpflicht (Präsenzpflicht) in Deutschland abzuschaffen!

Nicht nur die aktuelle Corona Lage zeigt dass das Schulsystem in Deutschland veraltet und katastrophal ist.

Unserer Meinung nach ist die Lernqualität in deutschen Schulen veraltet und sehr schlecht.

Hinzu kommt dass schon auf dem Weg zur Schule gefahren im Straßenverkehr auf die Schüler warteen, immer mehr Mobbing Aktionen der Mitschüler stattfinden und auch die Schutzgeld Erpressungen stark zunehmen. Und dieses besonders auch in der Schule während des Unterrichts in den Klassenräumen. Auch in den Pausen gibt es sehr viel Gewalt und auch immer mehr sexuelle Übergriffe. Und das geht sogar soweit dass laut aktuellen Studien (Auch ohne Corona) immer mehr Kinder selbst Suizid an sich vornehmen. und das darf nicht mehr. Das muss endlich aufhören!.

Da das alles immer mehr zunimmt, ist die Schule unserer Meinung nach kein sicherer Ort mehr für unsere und eure Kinder. Dass es ohne einer Schulpflicht besser gehen kann zeigen auch andere Länder (auch in Europa). Anders, als wie in Deutschland, gibt es da, anstatt einer Schulpflicht, nur eine sogenannte Lernpflicht! die es den Kindern ermöglicht, zu Hause oder in anderen attraktiven Örtlichkeiten zu lernen.

Die vielen Beispiele in anderern Ländern, wo dieses möglich ist, zeigt dass dadurch sogar bessere Lernbedingungen, bessere Noten und bessere Abschlüsse gibt.

Deshalb plädieren wir dringend zur Abschaffung der in Deutschland bestehenden Schulpflicht und möchten in Deutschland "nur" Lernpflicht einführen damit unsere Kinder endlich Angstfrei, Druckfrei, Gefahrenfrei und Sorgenfrei, erheblich bessere Lernergebnisse erzielen können.

Wir hoffen auf viel Unterstützung und der damit einhergehenden Gesetzesänderung in Deutschland.

Bitte helft uns und unseren Kindern.

Alles Liebe

Ben32165  28.04.2021, 19:53

"und auch die Schutzgeld Erpressungen stark zunehmen. Und dieses besonders auch in der Schule während des Unterrichts in den Klassenräumen. Auch in den Pausen gibt es sehr viel Gewalt und auch immer mehr sexuelle Übergriffe. Und das geht sogar soweit dass laut aktuellen Studien (Auch ohne Corona) immer mehr Kinder selbst Suizid an sich vornehmen. und das darf nicht mehr. " woher hast du diese Informationen? So einen Fall gab es an meiner jetzigen und früheren Schule nicht.

Nicht nur in den USA, auch in Großbritannien, Dänemark, Österreich oder Finnland besteht keine Schulpflicht. Dort herrscht stattdessen Bildungs- oder Unterrichtspflicht. Das bedeutet: Wo auch immer ein Kind lernt, ob bei den Eltern, bei Privatlehrern oder älteren Geschwistern, regelmäßig wird von staatlichen Institutionen überprüft, ob der Wissensstand demjenigen an öffentlichen Schulen entspricht.

Quelle: https://www.zeit.de/2001/49/Schulpflicht_muss_nicht_sein

IBims1Clemens
Fragesteller

Ich lebe in Österreich und weis das wir Schulfplicht haben haha

profanity  18.11.2019, 17:09
@IBims1Clemens

Tja, dann kennst du die Gesetze deines Landes wohl nicht. Ihr habt in Ö keine Schul-, sondern eine Bildungspflicht. Da hat dir wohl jemand was Falsches erzählt.

profanity  18.11.2019, 17:12
@IBims1Clemens

PS: In eurem Schulpflichtgesetz ist festgelegt, dass der Unterricht auch außerhalb der Schulen stattfinden kann, ergo auch zu Hause oder sonstwo. Es besteht keine Verpflichtung, eine Schule zu besuchen.

IBims1Clemens
Fragesteller
@profanity

Und woher willst du das wissen? :D Kenne keinen einzigen der keine Schule besuchen muss.

profanity  20.11.2019, 08:10
@IBims1Clemens

Weil ich lesen kann?!? Und nur, weil du niemanden kennst, bedeutet das nicht, dass es niemanden gibt.

Schnurzl42  10.03.2020, 02:03
@profanity

Lesen von Originalquellen ist immer besser. Wird in der Schule zwar gepredigt, aber nicht gelebt.

Schnurzl42  10.03.2020, 02:07
@profanity

Das ist die Logik, die die in der Schule lernen. Schulmathematikunterricht soll ja angeblich das logische Denken fördern.

Länder mit absoluter Schulpflicht sind weltweit die Ausnahme. Darunter fallen BRD, Schweden seit 2010 und Nordkorea. Ansonsten gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten, schulfrei aufzuwachsen. Auf jeden Fall in Österreich, in manchen Kantonen der Schweiz, in Belgien, in Polen, in Dänemark, in Frankreich, in Italien, in Großbritannien, in Irland, in den USA, in Kanada, in Neuseeland und Australien ...

Es ist überall die Ausnahme und man sieht sich überall Vorurteilen ausgesetzt und es wissen oft viele Leute von ihrem eigenen Land nichts über schulfreie Bildung, aber rein rechtlich ist es fast überall möglich. Sehr viele Länder haben irgendwelche Pflichten, die hierzulande leichtfertig als "Schulpflicht" bezeichnet werden, aber mit der deutschen Schulpflicht nichts gemein haben.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt länder, in denne dargf man zu hause unterrichtet werden , da muss man dann immer tests extern mitschreiben und wenn die leistung passt, dann kann man weiter zu hause lernen.

ist dann auch egal wie und wann man aufsteht und man kann sich alles selber einteilen

IBims1Clemens
Fragesteller

Und in welchen Ländern wäre das so? xD

Zceta  18.11.2019, 17:08
@IBims1Clemens

ich weiss jedenfalls Costa Rica in Südamerika und in Frankreich geht das auch . Weiter habe ich mich nicht informiert

Es gibt Länder, wo man für die Schule Geld bezahlen muss und wenn man das nicht tut, dann fliegt man von der Schule und in manchen Ländern darf man nicht zur Schule, wenn man nicht so und so ist... ist eher in Asien so.

Schnurzl42  10.03.2020, 02:09

Also in Nordkorea gibt es eine absolute Schulpflicht wie in D. Ist weltweit aber die Ausnahme.