Wie kann ich meine Gutscheine mit einem QR Code zur gültigkeits überprüfung versehen?

3 Antworten

Wenns nicht so viele sind, kannst du auch einfach eine Liste mit Nummern führen, die du jeweils auf die Gutscheine schreibst.

Flohalb123
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber es währe cooler mit solch einem QR code

NackterGerd  06.01.2024, 11:41
@Flohalb123

Cooler und mehr Möglichkeiten

Vom automatischen Versand über automatische Kontrolle der Einlösung und natürlich automatische Verhinderung von Doppeleinlösung um das es hier ja geht

Lezurex  06.01.2024, 12:35
@Flohalb123

Ein solches System macht aber nur ab einem gewissen Volumen an Gutscheinen Sinn. Da du hier vom privaten Umfeld sprichst, kann das ja nicht sonderlich hoch sein.

Sowas muss unterhalten und entwickelt werden. Den Aufwand ists dann einfach nicht wert. Gibt sicherlich auch fertige Systeme, aber nicht kostenlos.

NackterGerd  06.01.2024, 15:47
@Lezurex

Wieso großer Aufwand?

Du hast doch gar keine Ahnung was man mit QR Code alles machen kann.

Für einzelne Messen werden auch extra QR Codes erstellt für Wenige Besucher am Stand

Der Aufwand dahinter könnte zwar extrem werden; wenn man damit Komplizierte Dinge tut.

QR-CODE für Kostenlosen Messe Eintritt für Besucher einer Firma Ihres Standes sind auch kein Hexenwerk und macht z.b. www.smart-onlinemarketing.de nicht das erste mal

Also erzähle keinen Unsinn

NackterGerd  06.01.2024, 15:51
@Lezurex

Welche fertigen Systeme sollen das sein

Gibt sicherlich auch fertige Systeme, aber nicht kostenlos.

Es kann dafür kein universelles fertiges System geben.

Es muss doch der Individuelle QR Code etwas Induwiduelles bewirken.

In dem Fall die automatische Zählung

Das kann nicht so funktionieren wie du das behautest

Lezurex  06.01.2024, 18:01
@NackterGerd
Für einzelne Messen werden auch extra QR Codes erstellt für Wenige Besucher am Stand

Die QR-Codes sind ja auch nicht der komplizierte Teil. Der komplizierte Teil ist der, wie die Gutscheine verwaltet werden. Das braucht irgendwo ne Datenbank, einen kleinen Webservice und eine Mobile-App zum Scannen. Die Datenbank und der Webservice müssen irgendwo gehostet werden, das kostet. Aber zuallererst muss sowas auch noch entwickelt werden, wofür man entsprechende Kenntnisse braucht. Als Hobbyprojekt durchaus machbar, aber eben nicht ohne Kenntnisse.

QR-CODE für Kostenlosen Messe Eintritt für Besucher einer Firma Ihres Standes sind auch kein Hexenwerk und macht z.b.(URL entfernt) nicht das erste mal

Deine Schleichwerbung darfst du gerne woanders verbreiten. Entweder sagst du doch gleich, dass du es nicht das erste Mal machst, oder lässt es gleich ganz sein.

Welche fertigen Systeme sollen das sein

zum Beispiel https://www.openloyalty.io/product/vouchers oder https://vouchermatic.app/ uvm.

Es kann dafür kein universelles fertiges System geben.

Warum soll es das nicht geben? So ziemlich jeder Laden bietet Gutscheine an, machen die das etwa alle selbst?

Es muss doch der Individuelle QR Code etwas Induwiduelles bewirken.

Der QR-Code speichert in diesem Anwendungsfall nix anderes als eine eindeutige ID. Der muss nichts "bewirken", was meinst du damit überhaupt?

NackterGerd  07.01.2024, 01:51
@Lezurex
komplizierte Teil ist der, wie die Gutscheine verwaltet werden.

Falsch

Da ist nix kompliziert

Das braucht irgendwo ne Datenbank,

Nein - für paar Codes ist keine Datenbank notwendig

Selbst für Messe Stuttgart hatten wir keine Benötigt

läst sich ganz einfach auch so Händel

einen kleinen Webservice

Keine Ahnung was du mit Webservice meinst.

Aber einfache Website reicht

und eine Mobile-App zum Scannen.

Jedes Handy hat heute eine QR-Code App

Meist sogar in der Foto-App integriert

Die Datenbank und der Webservice müssen irgendwo gehostet werden, das kostet.

Eben nicht unbedingt

Seine QR-Code Prüfung läuft auch auf einem 30€ Server oder Heim PC

Aber zuallererst muss sowas auch noch entwickelt werden, wofür man entsprechende Kenntnisse braucht.

Keine speziellen

Das ist doch Grudlage dynamischer Websites

Als Hobbyprojekt durchaus machbar, aber eben nicht ohne Kenntnisse.

Nicht nur als Hobby-Projekt machbar

Auch für echten Einsatz z.b. Messe-Gutscheine oder ähnliches

Nichts besonderes

Warum soll es das nicht geben? So ziemlich jeder Laden bietet Gutscheine an, machen die das etwa alle selbst?

Du verwechselst da etwas

Natürlich gibt's viele die Gutscheine anbieten

Besonders Onlineshops

Ist nichts neues.

Deine Schleichwerbung darfst du gerne woanders verbreiten. Entweder sagst du doch gleich, dass du es nicht das erste Mal machst, oder lässt es gleich ganz sein.

Wieso ?

Ich habe dies als Mitarbeiter von Adfairtising schon mehrmals in ähnlicher Weise umsetzen lassen

Und smart-onlinemarketing.de hat das Know-how von dem du sprichst

Hängt vielleicht daran dass sie SMART denken und Probleme einfach schnell angehen

Ich weiß wovon ich Rede - du scheinbar nicht

Und wenn du DEINE Werbung richtig gelesen hättest; dann hättest du gemerkt das dies mit den was der Fragesteller möchten wenig zu tun hat und silch ein Marketing und Voicher-Code System auch recht teuer ist.

Wo soll er diese Systeme integrieren?

Mit der API kann er doch nichts anfangen

Mit einem QR Code Prüfen hat dies auch gar nichts zu tun

Aber wenn du ein Voicher-Code Generator brauchst, ist das auch kein Hexenwerk in PHP oder Phython.

Offensichtlich kennst du nur HTML

Ansonsten wäre deine Aussage nicht nachzuvollziehen

Der QR-Code speichert in diesem Anwendungsfall nix anderes als eine eindeutige ID

Nein mit einer ID kannst du nix anfangen

Der muss nichts "bewirken", was meinst du damit überhaupt?

Wenn man den QR liest und verifiziert muss doch ein Ergebnis herauskommen

Eine Bestellnummer oder sonst etwas

Der QR ist doch nicht umsonst auf dem Gutschein

Ein Kassensystem wo man damit Bezahlen kann hat er ja wohl nicht

Solange du keine Ahnug von QR-Code hast und von Dynamische Website solltest du besser aufhören weiter Unsinn zu verbreitet

Lezurex  07.01.2024, 19:12
@NackterGerd
Da ist nix kompliziert

Naja kommt sehr drauf an, wen du fragst. Da ich davon ausgehe, dass der Fragesteller diese Kenntnisse nicht hat, ist das schon kompliziert.

Nein - für paar Codes ist keine Datenbank notwendig

Du benötigst irgendeine Art der Datenspeicherung. Wie willst du sonst überprüfen, ob ein Gutschein schon eingelöst wurde?

Keine Ahnung was du mit Webservice meinst.

Dann bezweifle ich doch schon sehr stark, dass du in diesem Bereich genügend Kenntnisse hast, um hier irgendwem vorzuwerfen, er erzähle Unsinn.

Jedes Handy hat heute eine QR-Code App
Meist sogar in der Foto-App integriert

Korrekt, die kann aber nur mit URLs, WLAN-Daten und vielleicht noch Kontakten was anfangen. Eine Gutschein-ID gibt sie dir vielleicht als Text aus, und was machst du dann damit?

Seine QR-Code Prüfung läuft auch auf einem 30€ Server oder Heim PC

Eben, kostet 30 € und zieht Strom. Internet muss auch bezahlt werden, eine Domain brauchst du auch.

Das ist doch Grudlage dynamischer Websites

Korrekt, Grundlagen, die der Fragesteller wahrscheinlich nicht hat und sich auch nicht aneignen möchte. Darum wurde auch nach einer fertigen App/Website gefragt.

Und smart-onlinemarketing.de hat das Know-how von dem du sprichst

Scheint mir ehrlich gesagt nicht so, wenn ich deine Kommentare lese …

Und wenn du DEINE Werbung richtig gelesen hättest; dann hättest du gemerkt das dies mit den was der Fragesteller möchten wenig zu tun hat und silch ein Marketing und Voicher-Code System auch recht teuer ist.

Welche Werbung? Das waren zwei Beispiele, die ich mit einer einfachen Suche gefunden habe. Und doch, das ist genau das, wonach der Fragesteller gefragt hat: ein System, um Gutscheine zu verwalten. Die sind auch Teil von einem grösseren System, was auch durchaus Sinn macht. Dass sowas teuer ist, war mir schon von Anfang an klar, weshalb ich auch direkt auf eine einfache Liste verwiesen habe.

Offensichtlich kennst du nur HTML

Falsch. Mit HTML kann man keine Datenbanken ansprechen. Wenn ich nur HTML kennen würde, würde ich ja gar nicht wissen, was eine Datenbank ist.

Nein mit einer ID kannst du nix anfangen
Eine Bestellnummer oder sonst etwas

Ist das nicht so ziemlich dasselbe. Du widersprichst dir.

Solange du keine Ahnug von QR-Code hast und von Dynamische Website solltest du besser aufhören weiter Unsinn zu verbreitet

Hier ein Spiegel: 🪞 (Ich lasse mich zwar ungern auf dieses Niveau herunter, aber anscheinend sind wir hier angelangt.)

NackterGerd  07.01.2024, 23:21
@Lezurex
Du benötigst irgendeine Art der Datenspeicherung. Wie willst du sonst überprüfen, ob ein Gutschein schon eingelöst wurde?

Klar - wenn du Ahnung von Website und PHP oder Phython hättest wüsstest du das auch

Korrekt, die kann aber nur mit URLs, WLAN-Daten und vielleicht noch Kontakten was anfangen. Eine Gutschein-ID gibt sie dir vielleicht als Text aus, und was machst du dann damit?

Das ist eben dein Gedankenfehler.

Natürlich muss die Gutschein ID mit übergeben werden zum prüfen

Scheint mir ehrlich gesagt nicht so, wenn ich deine Kommentare lese …

Wieso nicht

Es wurde doch schon mehrfach erfolgreich ähnlich gemacht.

QR-Code einlesen, prüfen und einlösen

Warum soll das SMART Onlinemarketing nicht können

Es funktionierte gut bei der Medizin in Stuttgart und ähnlich auch für kleine Messen für Kontakteegistrierung.

Prüfung, Zählung und Auswertung

Also lass deine Faksche Behauptung

Eben, kostet 30 € und zieht Strom. Internet muss auch bezahlt werden, eine Domain brauchst du auch.

In seinem Fall doch nicht wirklich.

Internet hat er eh, kostet also nichts extra

Eine Domain braucht er nicht

Und anstatt extra Server geht genauso der eigene PC

Also:

Es geht um Private Gutscheine und keine Bestellung von Tickets oder Onlineshop

Da ist ganz etwas anderes.

Im Übrigen ist für das neue Heimatmuseum in Kircheim auch eine QR Code Auswertung geplant

Würde dort auch ohne Internet und SQL funktionieren, wenn man nicht das Handy zum Lesen des QR verwendet.

Lokales WLAN würde reichen

Offensichtlich machen alle alles falsch nach deiner Meinung und würde nie funktionieren

Seit Jahren gibt's aber den Gegenbeweis dass es geht.

Du hast keine Ahnung wie eine Dynamische Website funktiert und was man mit QR Code alles machen kannst.

Du blamiert dich gerade nur noch

Lass es

Ich weiß im Gegensatz wovon ich spreche und was wie möglich ist.

Und deinen Spiegel brauchst wohl du.🤣😂

Einfach dem Gutschein eine nummer geben und dann wenn dieser benutze wird die nummer auf eine Liste packen.

NackterGerd  07.01.2024, 23:22

Liste wäre natürlich einfach möglich

QR ist halt einfacher und SMARTer

Das könnte ich dir einfach erstellen

Hast du schon eine eigene Domain?

Ansonsten könnte man das Preisgünstig über "SMART-Onlinemarketing" machen.

Ich habe darüber meine smart-v-Card

Eine virtuelle Visitenkarte mit QR Code

Die Nutzung des QR kann einfach kontrolliert werden

Genauso könnte man so die neue Einlösung des Gutschein verhindern

Und sehen ob der Gutschein überhaupt eingelöst wurde

Die Gutscheine könnte man so auch automatisch erstellen uns verschicken lassen

Dir Frage wäre nur, was soll passieren wenn der QR benutzt wird?

Soll dann eine spezielle Website aufgerufen werden ?

Oder Eintrittskarte ?

Oder Onlineshop?

Irgend etwas muss ja nach Einlösung des QR passieren

Oder willst du nur selbst beim Einlösen per QR prüfen?

Alles wäre möglich