QR-Code--Smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein QR-Code ist ein optisch lesbares Muster, das verwendet wird, um schnell und einfach Informationen zu speichern und zu übertragen. Wenn du einen QR-Code mit einer QR-Code-Scanner-App auf deinem Smartphone scannst, wird die enthaltene Information in der Regel in Form von Text, einer URL oder anderen Daten angezeigt. Wenn du den QR-Code in die Zwischenablage kopierst, wird die enthaltene Information in der Regel als Text oder als URL-Link kopiert. In beiden Fällen handelt es sich nicht um ein Bild, sondern um die enthaltenen Informationen, die von einem QR-Code-Scanner gelesen werden können. Es ist also in Ordnung, wenn der kopierte QR-Code aus Zahlen und Buchstaben besteht. Wichtig ist nur, dass die kopierten Informationen korrekt sind und der QR-Code vom QR-Code-Scanner der Postfiliale gelesen werden kann.

tanong
Fragesteller

Juchuu. Dann hats also geklappt. Super-Danke für Info.
NUR: Unten schreibt jemand, dass es doch ein BILD sein muss?!
Verwirrt mich als Laien...

LisamagPferde04  09.12.2022, 07:01
@tanong

Wenn du das Paket zur Post bringst brauchen die bei der Post den QR Code als Bild damit sie es selber einscannen können.
Der Inhalt als Text bringt Ihnen wahrscheinlich nicht. Glaube nicht das sie die Möglichkeit(oder Lust) haben das manuell einzutippen.

Du könntest wirklich ein Bild von dem QR Code machen. Oder den QR Code in der Email/App direkt bei der Post vorzeigen.

tanong
Fragesteller
@LisamagPferde04

Aha. Aber das "Bild machen" klappt eben nicht. Bekomme nur Text in Zwischenablage angezeigt.

tanong
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ja, logo. Bild machen is ja easy. NUR: Ein Bild is doch "tot", da sind doch dann keine Infos mehr zum re-scannen auf Post....
Und Email hab ich nur im Laptop, obs ichs auf Handy auf Post "transportiern" kann, weiß ich ga nich.

LisamagPferde04  09.12.2022, 07:41
@tanong

Wenn du ein Bild von einem QR Code hast kannst du das Bild genau so einscannen wie das „Original“

Ein QR Code ist nicht lebendig. Durch die Anordnungen der einzelnen Blöcke darauf ergeben sich die Daten. Und die Anordnung geht ja auf einem Foto nicht kaputt sondern bleibt erhalten. Man kann den QR Code ja auch einfach ausdrucken und da dann einscannen.

tanong
Fragesteller
@LisamagPferde04

AHA, wär ja cool.
Nur: Warum braucht man denn dann überhaupt QR-Scan-Apps? Könnte doch einfach Bild vom Code-Bild machen? Blick ich nicht ganz....

LisamagPferde04  09.12.2022, 08:14
@tanong

Um den Inhalt auf dem Handy anzuzeigen.
So kann ich unterwegs auf z.B. einem Plakat den QR Codes scannen und auf meinem Handy öffnet sich die Website.

Deutlich komfortabler als die ganze Webadresse abzutippen

Nein du sollst ihn nicht einscannen der andere muss es einscannen du musst es schon als bild zeigen