Was macht man bei der Amazon Rücksendung mit dem QR Code?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ne mobile Paketmarke bei Hermes bestelle, bekomme ich auch n QR Code, den zeig ich im Hermesshop, da wird er eingescannt und dann drucken die die Marke. Allerdings muss ich die dann vor Ort bezahlen.

Zu deinem Rückgabeprozess sollte doch ne Anleitung stehen.

hirzepinzchen 
Beitragsersteller
 01.02.2019, 21:02

Ich glaube es ist nicht klar geworden, dass ich den Qr code auf dem PC angezeigt bekommen habe, nicht auf dem Smartphone.

hirzepinzchen 
Beitragsersteller
 01.02.2019, 21:03
@hirzepinzchen

Naja ich werd den Qr Code jetzt doch einfach ausdrucken und mit dem Zettel zu hermes laufen.

Yetanotherpage  01.02.2019, 21:14
@hirzepinzchen

Ich habe ne PDF bekommen und die an mein Tablet gemailt.

Du könntest n Screenshot machen und das ans Handy senden.

hirzepinzchen 
Beitragsersteller
 02.02.2019, 22:49
@Yetanotherpage

Ja so würds gehen. Worüber sendet man denn vom PC aufs Handy?
Man könnte ja auch mit dem Handy das email Postfach öffnen, aber ich gehe so ungern mit dem Smartphone ins Internet, aber da komm ich wohl nicht drum herum.

Yetanotherpage  03.02.2019, 01:50
@hirzepinzchen

Mein Tablet hat ne eigene Mailadresse von Amazon (ist n Fire Tablet). Aber ich hab auf jedem meiner Geräte auch OneNote installiert. Damit kann ich Infos hin und her schicken (PC/Handy/Tablet). Synchronisiert sich (über's Microsoft Konto). Das nutz ich primär fürs Handy, weil da logg ich mich auch in so wenig wie möglich ein, und keine Mails.

ja genau, da müßte "fotografieren" stehen statt "scannen". Das ist schon bedenklich, wenn solch ein Logistik-Riese wie Amazon sich so wenig Gedanken oder wenigstens mal eine Generalprobe macht, wenn er seine komplette Rücksendestrategie updatet und dann seine komplette Mio-Kundschaft in die Irre leitet und das so lange - krass

Hallo,

bisher gab es 2 Antworten zu diesem Problem.

Diese 2 Antworten haben allerdings NICHT die Ursprungs-Frage beantwortet!

Ich habe aktuell genau dasselbe Problem:

1. Amazon-Rücksendung im Amazon-Konto generiert.
  2. Komme dann zu dem Punkt: "Rückgabecode anzeigen" (gelber Button)
  3. Ich klicke auf den gelben Button drauf und mir wird der QR-Code in einem "Bild" auf dem Desktop angezeigt.
  4. Folgende Anweisungen wird mir gezeigt:
Versandetikett QR-Code Bitte scannen Sie den QR-Code

Und jetzt kommt doch die Hauptfrage dazu:

Warum um Gottes Willen soll ich diesen QR-Code scannen?

A) Denn wenn man den QR-Code mit seinem Smartphone vom PC scannt, dann erhält man einen "Text"!

B) Mit diesem Text aus dem QR-Code kann man NULL anfangen! Und genau das sollte man mitteilen und auch mal erläutern!

C) Die Lösung ist: Abfotografieren !!! Auf keinen Fall "Scannen"!

D) Denn mit dem Foto des QR-Code kann man ganz einfach über seine Foto-Galerie beim Logistiker genau dieses Foto vorzeigen! Dieses Foto mit dem QR-Code wird dann problemlos vom Logistiker gescannt! JETZT erst muss der QR-Code also gescannt werden, beim Logistiker!!!

Fazit: Die Angaben von Amazon sind definitiv FALSCH! Genauso geht es nämlich am Hub-Locker von Amazon!

Mit dem Scan vom QR-Code bei Amazon macht sich eben KEIN neues Fenster auf oder irgendeine "Datei" oder ähnliches, mit der man was anfangen kann!

Mit dem Foto vom QR-Code kann man ganz einfach den Hub-Locker aufmachen und man kann auch damit zum Logistiker! Das Foto ist also entscheidend in der Lösung und am einfachsten!!! Das Foto ist nichts anderes wie ein Ausdruck am Drucker! Und fotografieren kann jeder mit dem Smartphone! Und jede Person findet auch die eigenen Fotos in der Galerie (oder so ähnlich) auf dem Smartphone wieder! So einfach ist das.

Amazon müsste nur mal angeben: Fotografieren Sie den QR-Code

Und mit dem Foto kann der Logistiker problemlos das Etikett erstellen oder diesen QR-Code weiter verarbeiten!

Warum kompliziert, wenns auch ganz einfach geht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung