QR-Code wie funkttionierts??

Waldmensch70  17.06.2020, 15:25

Was willst Du denn überhaupt genau mit dem QR-Code anfangen? Ein Paket abholen? Oder wozu sonst? Das schreibst Du in Deiner Frage nicht. Wäre hilfreich, das zu wissen...

Antucki121
Fragesteller

Ich muss eine Retoure versenden. Habe am Laptop den Retourenschein ausgefüllt und bekam den QR-Code. Muss ich diesen nun abfotografieren mit dem Handy ?

7 Antworten

Ich muss eine Retoure versenden. Habe am Laptop den Retourenschein ausgefüllt und bekam den QR-Code. Muss ich diesen nun abfotografieren mit dem Handy ?

Was sollte es Dir oder Deinem Handy denn nützen, wenn Du da jetzt ein Foto von dem QR-Code drauf hast? Dadurch macht sich das Paket ja nicht zurück auf den Weg zum ursprünglichen Versender.
Somit kann Dein Handy ja nur das "Transportmittel" für den QR-Code sein um ihn irgendwohin mitzunehmen, wo irgend jemand etwas mit diesem Code anfangen kann (Hermes Paketshop). Sprich: Das wird nur eine Alternative zum Ausdruck des Codes sein.

Was haben sie Dir denn auf der Webseite von Hermes gesagt, was Du als nächstes machen sollst? Du hast da etwas eingegeben und dann wurde Dir ein QR-Code erzeugt, richtig soweit? Und den konntest Du als (Bild- oder PDF-Datei) herunterladen?

Da wird doch eine Anleitung dabei gewesen sein, was Du als nächstes machen sollst.

Wenn Du gar nicht weiter weisst, dann würde ich an Deiner Stelle den ausgefüllten Retourenschein sowie den QR-Code (ausdrucken) samt dem Paket mitnehmen und damit zum Hermes Paketshop gehen, die werden Dir schon sagen, was dann zu passieren hat.

Ansonsten kannst Du das auf der Webseite von Hermes hier auch nochmal nachlesen:

https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/retoure.html

Da ist rechts auch ein Kästchen mit einer Fragensammlung (=FAQ) zum "mobilen Retourenversand mit QR-Codes".

Siehe hier: https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/mobile-retoure.html

Schau mal wenn du dein Handy entsperrst und dann oben diese leiste runterziehst da hast du ja sauviele optionen, da müsste irgendwo QR Code scannen stehen da drauf drücken und dann einfach über den QR Code halten, ansonsten App runterladen gibt 10000

Antucki121
Fragesteller

Hab in der Leiste das Symbol entdeckt, ein Foto gemacht. Anschließend habe ich es in der Galerie in den Fotos wiederentdeckt. Ist das so richtig? Bin blond:)

Nein. Den musst du mit einer dafür vorgesehenen App scannen.

Wenn der, wie z.B im Paketshop bedeutet, das das dein Paket ist, reicht kein Foto

Also ich benutze die QR Droid für Android. App öffnen. Dadurch wir d deine Kamera geöffnet und du hälst dann das Handy vor den Code. Die App scannt automatisch den Code und zeigt dir dann das Scanergebnis an und macht einen Vorschlag