Kann ein Screenshot von einem QR Code gescannt werden?
Hallo, ich hab mir letztens online für ein Kino Karten bestellt, allerdings über die E-Mail meiner Mutter. Sie hat dann einen QR Code zugeschickt bekommen den ich dann im Kino vorzeigen muss. Da ich ihr Handy ja nicht mitnehmen kann, hat sie ein Screenshot von dem Code gemacht und ihn mir geschickt. Kann der Code dann trotzdem gescannt werden oder muss es genau der von der E-Mail sein?
Danke!
4 Antworten
Sollte funktionieren. Wichtig ist, dass es eben sehr gerade und sauber fotografiert wurde. Ansonsten einfach die Datei als E-Mail oder WhatApp verschicken.
Der Scanner "guckt" nur wo schwarze und wo weiße Flächen im QR-Code sind. Und egal ob das jetzt ein Screenshot oder direkt aus der E-Mail ist, die schwarzen und weißen Flächen sind ja immer noch gleich angeordnet. QR-Scanner sind praktisch nur spezielle Kameras.
Und warum schickt sie dir nicht einfach die E-mil auf dein Handy?
Und natürlich kann man auch einen screenshot einlesen.
Weil ich nicht wusste dass das möglich is :0
Dass das mit dem Screenshot geht hab ich mir zwar gedacht aber ich wollte auf Nummer sicher gehen :p
Klar kann man den auch von einem Screenshot einlesen. Ich verrate dir aber mal ein technisches Wunderwerk: man kann eine E-Mail auch weiterleiten 😉