Bahn.de Ticket gekauft, reicht das vorzeigen des qr codes?

2 Antworten

In der Regel reicht tatsächlich der QR-Code. Aber: Das Ticket muss auf Deinem Namen ausgestellt sein!

Nein. Bild oder Screenshot gilt nicht, weil dann jemand anderes ja das Ticket hat und nutzen kann . Das muss schon das Komplette ticket im Kundenbereich zusehen sein. Oder halt ausgedruckt sein, heißt scannt der ZB deines, fehlt das relevante. und das geht dann auf Erschleichung von Leistungen. Kurz so fährst du schwarz.

HugoHustensaft  10.05.2023, 07:24

Bei Online-Tickets ist der QR-Code regelmäßig ausreichend - und ob als PDF oder als Bild, das ist vollkommen egal.