E-ticket in QR Code umwandeln?
Hallo, ich habe ein E-ticket von SaarVV. Kann ich das ticket in ein Qr code umwandeln? Wenn ja, wie?
2 Antworten
Soweit ich das erkennen kann, ist ein SaarVV Ticket eine Karte mit Funk Datenübertragung. Dort können Daten gekryptet ausgetauscht werden.
Bei einem QR Code sind die Daten statisch. Die können zwar auch verschlüsselt sein, jedoch ist das Übermitteln 1-zu-1.
Daher sehe ich da kaum eine Chance, das hinzubekommen.
Auch müssten Lesegeräte darauf vorbereitet sein.
Bietet SaarVV das an? Dann würde ich da anfragen. Du weißt ja gar nicht, wie die Daten kodiert werden, um sie dann als QR zu speichern. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Also in Den Büssen Co. Gibt es die scann geräte und auch QR-Code scanner. Die karte kann man mit dem Handy scannen. Das weiss ich auch
Informiere dich doch erstmal, was das ist. Auf dem E-Ticket von SaarVV können offenbar beliebige Tickets drauf geladen sein. Im QR-Code kann aber immer nur ein best. Ticket stehen und wenn der QR-Code mal ausgedruckt ist, kann man ihn logischerweise nicht mehr ändern.
Du musst also beim Vertragspartner schauen, in welchen Formen er das eigentl. Ticket anbietet, also ob auch z. B. in einer App.
Wenn du dein Ticket in der App haben willst, ist es zumindest beim D-Ticket so, dass es nur so eine Plastik-Karte _oder_ in der App gibt.
Bei den normalen Bahn.de-Tickets kriegt man immer eine PDF-Datei mit dem QR-Code zum Ausdrucken oder am Bhf. direkt auf Papier. Wenn man Auftragsnr., Nachname und in dem Moment wo man es in die DB-Navigator-App importieren will Internet hat, geht das auch.
notting
Kontext?! Du solltest dich informieren, was das E-Ticket ist, siehe 2. Satz :-(
Bei einem Abo ist aber die Chance höher, dass man es über eine App nutzen kann. Aber wahrscheinlich nur alternativ zur Karte.
notting
Ist ein Schülerabo.