Wie kann ich meine Fahrgemeinschaft loswerden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Rückgrad wachsen lassen.

  • Sag das du Fahrtgeld möchtest oder beim Tanken sagst du das er mal dran ist was zu bezahlen.
  • Wenn er nicht rechtzeitig am Treffpunkt ist, fährst du weiter, ob er da ist oder nicht.
  • Wenn er früher nach Hause will, wünsche ihm einen schönen Feierabend und arbeite weiter, bzw sag das du noch was fertig machen musst.
  • Wenn er zu seinen Eltern will, sag das du noch was vorhast, lass ihn unterwegs raus, den kleinen Umweg kann er dann ja laufen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
oguz2493
Fragesteller

Ja laufe leider viel zu "freundlich" durch die Welt. In letzter Zeit mache ich auch das so. Guckt nur beleidigt und macht dann alleine Feierabend. Aber ich will ihn ja für immer loswerden....

Loka95  07.06.2021, 00:14
@oguz2493

Dann sag ihm das es einfach nicht funktioniert mit der Fahrgemeinschaft.

Was du tun kannst?

Aufhören, zu glauben, dass der andere wüsste, was du denkst oder fühlst.

Das muss man dem anderen mitteilen. Wenn man es nicht tut, kann er es nicht wissen.

oguz2493
Fragesteller

Ja aber keine Lust auf ein "schlechtes" Arbeitsklima

sag ihm einfach, dass du die nase voll hast. und halte ihm das hier gesagte vor.

wenn er bettelt, vereinbarst du eben neu: beteiligung an kosten, rechtzeitig absagen, sonst pünktlich...

sag es ihm ganz konkret und ohne viel rumzureden. je dominanter du rüberkommst desto besser... probiers aus, du wirst sehen, dass du "gewinnst" ...in vielerlei hinsicht.

Sage ihm "wir treffen uns um ??Uhr am???" wenn er/sie da ist kann er/sie mitfahren, ansonsten ist es nicht dein Problem wie er/sie zur Arbeit/nach Hause kommt

oguz2493
Fragesteller

Ja wir hatten das so abgesprochen, das ich ihn , wenn ich losfahre, anklingel und er dann sozusagen schon vor der straße wartet

1. Spritgeld sollte selbstverständlich sein.

Ansonsten: Dein Auto, deine Regeln.

Sag ihm, dass Du lieber wieder allein fahren möchtest, weil sich die Fahrgemeinschaft in deinen Augen nicht so bewährt hat. Du möchtest keine Rücksicht mehr auf seine Wünsche (Uhrzeiten) nehmen, sondern lieber flexibel und spontan entscheiden, wann Du fährst. Deshalb hast Du Dir das Auto gekauft, um unabhängig zu sein.

Gebe ihm eine Frist, in der er sich eine andere Möglichkeit sucht, zur Arbeit zu kommen. Falls es da längst eine Alternative gibt, kann die Frist kurz sein - ab nächster Woche.

Das sollte deine "Ansage" sein und keine Diskussionsgrundlage.

Er wird sicherlich beleidigt sein, aber Ausreden bewirken nur, dass er sie versucht zu entkräftigen und Du stehst wieder da, wie zuvor.

oguz2493
Fragesteller

Ja hast Recht, werde das vorher meinen Teamleiter erzählen, damit der Schmarotzer nicht später noch falsche Sachen über die Fahrgemeinschaft erzählt und ich vom Teamleiter gezwungen werde, ihn mitzunehmen.

Ich habe schonmal mit dem Schmarotzer darüber geredet und er meinte das er "bald" seinen Führerschen bzw den Idiotentest macht (hat 2x seinen Führerschein verloren) . Jedoch hat er das vor über 7-8 Monaten gesagt und immernoch nichts....