Fahrgemeinschaft beenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ziemlich einfach zu lösen. Wir haben es früher wie folgt gemacht:

Auch den Tagesweise wechsel, dieser galt nur von Montag bis Freitag. Bei Zusatzschichten am Wochenende ist jeder für sich selbst verantwortlich und dies zählt nicht zur Fahrgemeinschaft.

Ebenso bei Änderungen der Schichtzeiten. Hier ist derjenige der seine Zeiten ändert für sich selbst verantwortlich.

Fahrgemeinschaften mit Kollegen funktionieren nur, wenn man zur gleichen Zeit anfängt und aufhört. Das ist einfach Grundvoraussetzung. Wenn das bei euch nicht sicher gegeben ist, solltet ihr keine Fahrgemeinschaft bilden, insbesondere keine so große und so feste.

Eine Alternative zum regelmäßigen Wechsel wäre ansonsten noch, dass ihr euch auf einen Preis pro Strecke einigt. Hierfür kann man zum Beispiel mal nach Kilometerpauschalen schauen, die man als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber so bekommt, wenn man mit dem eigenen PKW dienstliche Fahrten erledigt.

Ja, dieses Geld wird dann weitestgehend fröhlich hin und her gereicht, solang alle gleich oft fahren. Wenn es aber aus verschiedensten Gründen doch mal zu Unregelmäßigkeiten kommt, wird so trotzdem keiner benachteiligt. Und es bestünde halt auch jederzeit für jeden die Möglichkeit, mal nicht mitzufahren, wenn es mit den Arbeitszeiten nicht passt.

Oder noch eine Option: ihr nutzt alle mal die nächsten drei Monate, um mit dem 9-Euro-Ticket den Arbeitsweg mit dem ÖPNV zurückzulegen und auszuprobieren, ob das auch eine Möglichkeit wäre :). Billiger als mit diesen 9 Euro pro Monat geht's nun echt nicht. Und für Umwelt, Klima und auch die Abnutzung eurer Fahrzeuge wäre das doch durchaus auch ein Pluspunkt :).

Sag das denen und nicht uns. Offen und direkt "Das passt mir so nicht, ich will das so und so, sonst bin ich raus."

Aus der Fahrgemeinschaft austreten. Dann hast du aber auch höhere Fahrtkosten, weil du selbst jeden Tag fahren musst.

Andere Fahrgemeinschaft suchen.

Da ich generell nicht gerne von anderen abhängig bin, wäre für mich eine Fahrgemeinschaft sowieso keine Option.