Streik komme nicht zur Arbeit?

9 Antworten

Da würde ich in den sauren Apfel beißen und mit den ersten Leuten, die mit dem Auto in der Früh zur deinem Arbeitsort fahren, mitfahren und die Zeit bis zur Arbeit um 12 Uhr totschlagen. Oder du lässt dich krankschreiben.

55Sammycharly55
Fragesteller

Also erstmal kenne ich nur ganz wenig die in der Stadt arbeiten und wenn müssen die wirklich schon um 7 Uhr da sein. Und 5 Stunden totschlagen ist schon sehr lang

MarkusF77  24.03.2023, 08:34
@55Sammycharly55

Wie schon in den Antworten hier geschrieben, kannst du ja um 10 Uhr mit dem Fahrrad losfahren, 35 km sind ja jetzt nicht so viel.

55Sammycharly55
Fragesteller
@MarkusF77

Doch 35km sind viel. Vorallem, weil es am Montag stürmen und regnen soll.

Highlands  24.03.2023, 09:31
Oder du lässt dich krankschreiben

Ganz tolle Idee.......

Schön, dass du dir schon so früh Gedanken machst, uns fragst und wir nun gemeinsam nach einer Lösung suchen können.

Wie du richtig schreibst, ist es dein Problem, wie du zur Arbeit kommst und nicht Sache des Chefs - den interessiert nur, dass du pünktlich da bist.

Am Montag krank feiern ist so eine Sache - man wird als Chef oft misstrauisch, wenn Arbeitnehmer am Montag krank sind und diesmal kommt noch der Streik dazu....

Hast du kein soziales Umfeld, Freunde, Bekannte, die dich zu einer zumutbaren Zeit dahin fahren können, auch wenn du dann vielleicht zu früh da bist.

Du wirst da ja nicht alleine arbeiten, also Kollegen/Kolleginnen haben.

Vielleicht könnte dich einer von denen abholen, hinfahren, mitnehmen, wenn du demjenigen etwas für's Benzin gibst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
55Sammycharly55
Fragesteller

Ne, alle meine Kollegen wohnen in dem Ort wo die Arbeitsstelle ist und können mich nicht aus meinem Dorf abholen.

Was soll ich machen?

Erstmal mit dem Chef reden und unbezahlten Urlaub nehmen.

Oder lasse dich von deinem Chef abholen! Wenn er auf dich angewiesen ist, holt er dich auch gerne ab. Bildet Fahrgemeinschaften.

Wende dich an die Zeitung und suche Fahrgemeinschaften.

Schaue bei blablacar oder sonst bei Mitfahrzentralen nach Angeboten.

55Sammycharly55
Fragesteller

Wohne sehr weit außerhalb auf dem Dorf. So etwas gibt es bei uns nicht. Und mein Chef kann nicht Mal eben 35km zu mir fahren und dann zur Arbeit. Das geht nicht und kann ich nicht von ihm verlangen

verreisterNutzer  24.03.2023, 08:35
@55Sammycharly55

Dann rufe deinen Chef an und kläre das ... und bitte um unbezahlten Urlaub oder versuche es wenigstens am Montag. Vielleicht fährt ja doch etwas.

Entweder bezahlter oder unbezahlter Urlaub mit Zustimmung des Arbeitgebers.

Kann dich jemand fahren? Natürlich zahlst du demjenigen Sprit und noch etwas drauf, lädst ihn zum Essen ein oder...

Ansonsten Cheffe Fragen, ob er ne Idee hat, notfalls unbezahlten Urlaub.

55Sammycharly55
Fragesteller

Ne, es kann mich keiner abholen bzw. hinbringen