Ist der 23. Dezember ein ganz normaler Arbeitstag?

13 Antworten

Der 23. und 24.12. sind normale Werktage. Betriebsferien, früherer Feierabend und alles andere außer einem normalen Arbeitstag sind reine Entgegenkommen der Arbeitgeber und gehen für die Arbeitgeber damit einher, dass sie für die freie Arbeitszeit Urlaub nehmen oder Überstunden abbummeln müssen - außer natürlich, der Arbeitgeber zeigt auch hier Entgegenkommen und berechnet für den 24. zum Beispiel nur einen halben Urlaubstag.

Was die Öffnungszeiten von Geschäften betrifft, musst du dich im konkreten Fall vorher informieren. Denn auch dort könnte es ja einen Arbeitgeber geben, der Betriebsferien oder eine verkürzte Ladenöffnungszeit anordnet. Und dort wäre entsprechend dann auch zu :).

Also zumindest hier in Deutschland, sowie in allen christlichen orientierten Ländern ist der 23 Dezember ein ganz normaler Werktag. Die Weihnachtsfeiertage sind in Deutschland der 25 und 26 Dezember. In vielen anderen Ländern gilt allerdings nur der 25 Dez. als Feiertag wie z.B. in den USA.

Der 23. und auch der 24. sind beides Arbeitstage. Nur am 24. machen manche Läden früher zu oder es ist nur ein halber Arbeitstag bei manchen Arbeitgebern.

Je nachdem wo man arbeitet, ist es auch ein normaler Arbeitstag. Manche arbeiten ja im Verkauf, und da müssen sie leider arbeiten.

Manche Firmen haben Urlaub, andere Leute müssen aber auch in den Büros die Stellung halten.

Krankenhaus, Arzt, Apotheke usw. können nicht schließen....

Für mich ist es ein ganz normaler Arbeitstag.

Es gibt allerdings z.B. Behörden, die ab morgen schon nicht mehr arbeiten und erst am 2. Januar wieder anfangen.