Fahrgemeinschaft, darf der Beifahrer die Musik aussuchen?

der Mitfahrer wohnt selber sofort um die Ecke *

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage etwas schlecht gestellt.

Entscheiden welche Musik gespielt wird, entscheidet der, dem das Auto gehört, sofern er mit dabei ist.

Ansonsten heist es miteinandere reden, und gemeinsam entscheiden, falls der Autobesitzter nicht mit dabei ist.

Da spielt es keine Rolle ob der Beifahrer sich an den Kosten beteiligt, da wahrscheinlich auch der Fahrer einen teil der Kosten hat.

Mein Auto, meine Musik.

Würde das allerdings nicht unbedingt auf die Spitze treiben.

Von mir aus kann er auch mal wählen, aber dudelt der jeden Tag den gleichen Müll, dann ist ein klares Wort fällig.

Natürlich bestimmt der Fahrer die Musik. Ob der Mitfahrer nun eine Kostenbeteiligung gibt oder nicht ist dabei nicht wichtig. Er fährt mit und bestimmt sonst nichts.

podti99
Fragesteller

der Fahrer kann aber auch nur Radio hören außer er macht eine Playlist an , vor der Fahrt.

Der Fahrer kann ja nicht während der Fahrt rum spielen am Handy.

alterzapp  18.08.2023, 18:31
@podti99

Dann verbiete deinem Mitfahrer sein Handy über Bluetooth mit deinem Auto zu verbinden und mach das Radio an. Wo ist denn da überhaupt ein Problem?

podti99
Fragesteller
@alterzapp

Er verbindet sein Handy während der Fahrt dann trotzdem weil er keine Radiomeldungen hören will

alterzapp  18.08.2023, 18:35
@podti99

Dann halt an und sag ihm er soll es lassen oder aussteigen. Ganz einfach. Ich würde den gar nicht mitnehmen.

Der Fahrer entscheidet. Wenn es dem Beifahrer nicht passt, muss er eine andere Mitfahrgelegenheit finden.

Das meinst du doch nicht ernst... Natürlich hat man als Fahrer jedes Recht dazu, dem Beifahrer zu verbieten, Musik anzumachen.

podti99
Fragesteller

Er gibt aber ja Fahrtgeld ein bisschen . Weil er sich den Zug spart und kein Monatsticket braucht.

Im Taxi darf der Gast dann frei wählen weil er bezahlt .. ?