Wie kann ich meine Ex vergessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie Deine erste große Liebe war, wirst Du sie dein Leben lang im Herzen behalten. Egal, was Du tust, Du wirst Dich an sie erinnern.

Damit wirst Du klar kommen, sobald Du bereit dafür bist.

Eine intensive Beziehung, egal wie kurz hinterlässt immer Eindrücke und Erfahrungen.

Mach das Beste draus.

Aber jetzt erst einmal : Igel Dich nicht ein. Geh raus, triff Freunde, mach etwas, das Dir wirklich gut tut.

Hey, ich versteh total, dass das noch weh tut – besonders, wenn sie deine erste richtige Beziehung war. Auch wenn es „nur“ fünf Wochen waren, fühlt es sich viel größer an, weil du zum ersten Mal wirklich Gefühle zugelassen hast. Dass du immer noch drüber nachdenkst, was du hättest anders machen können, ist normal – aber glaub mir: Wenn sie sagt, du hast nichts falsch gemacht, dann meint sie das wahrscheinlich auch so. Nicht jede Trennung passiert, weil jemand einen Fehler gemacht hat. Manchmal passt es einfach nicht oder es spielen Dinge rein, auf die du keinen Einfluss hattest, wie in deinem Fall die Gerüchte. Was dir jetzt helfen kann: Versuch, die Gedanken nicht zu verdrängen, sondern bewusst zu durchbrechen. Jedes Mal, wenn du anfängst, über sie nachzudenken, lenk dich gezielt ab – Musik, Sport, ein Spiel, ein Gespräch mit jemandem. Und such dir neue Sachen, die nur dir gehören – ein neues Hobby, neue Ziele, irgendwas, was dich wieder mit dir selbst verbindet. Und ganz wichtig: Sei geduldig mit dir. Es ist okay, dass sie noch in deinem Kopf ist. Aber je mehr du dich selbst wieder in den Mittelpunkt stellst, desto schwächer wird dieses Gefühl. Es dauert, aber du wirst sie irgendwann nicht mehr so spüren wie jetzt. Und bis dahin darfst du dich auch mal schwach fühlen – das macht dich nicht weniger stark :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThunderShadow 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 03:18

Ja ich lenke mich ab in dem ich momentan auf der Suche nach einer Freundin bin, danke.

Mach dir klar vergessen ist kein aktiver vorgang das gehirn hat keine delete taste du kannst vorhandene erfarungen aber mit neuen erfarungen überschreiben und neue erfarungen machst wenn offen dafür bist raus gehst aktiv wirst neue hobbys sport gym ehrenamt verein whatever und bewusst für positive emotions sorgst have fun

Noch mehr darüber nachdenken bis du im tiefen verstehst, wieso du diese Beziehung, sie und ihre Erklärung brauchst, um abzuschließen. Erst wenn du an den Kern gehst, kannst du wirklich abschließen