Wie kann ich meine CPU runtertakten?

,,,

flauski  15.12.2023, 08:39

Was hast Du denn für eine CPU und Mainboard?

WusstIchDasNein
Fragesteller

Ryzen 5 7600X GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX

flauski  15.12.2023, 10:30

Hast Du Dir mal Ryzen-Master angeguckt?

2 Antworten

Ryzen Master ist das AMDeigene Tool zum Über oder Untertakten der Ryzen-CPUs. Und Undervolting, was eigentlich das sein sollte, was Du machen möchtest, ist da z.B. eine Sache von 3 Klicks. Aber Du kannst auch die Taktfrequenz der einzelnen Kernen nach Belieben einstellen.

https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

Nicht jedes Board unterstützt diese Funktion so direkt.

Ich nutze Windows 10, da kann ich es mal kurz erklären.

Die Steuerung der CPU kann in den Energieeinstellungen von Windows vorgenommen werden. Mit Rechtsklick auf den Start-Button gelangen wir direkt dort hin:

Bild zum Beitrag

In den Einstellungen gehen wir auf den Link „Zusätzliche Energieeinstellungen“.
Wir gelangen in die alte Systemsteuerung von Windows.

Bild zum Beitrag

Hier müssen wir nun die Energiesparplaneinstellungen ändern. Anschließend klicken auf „Erweiterte Energieeinstellungen“.
Es öffnet sich eine Liste mit allen Energieeinstellungen. Hier suchen wir den Unterpunkt „Prozessorenergieverwaltung“. Unter „Maximaler Leistungszustand des Prozessors“ kann die maximale Geschwindigkeit des Prozessors eingestellt werden.

Bild zum Beitrag

Um den Wert zu bearbeiten, klicken wir den oberen Link an. Dann kann der Wert eingestellt werden.

Der Wert kann zwar in Prozent angegeben werden, die Taktschritte werden jedoch vom Prozessor vorgegeben. D.h. ein 3,4 Ghz Prozessor taktet bei 1% nicht auf 34 Mhz herunter. Stattdessen wird die kleinste Stufe angewählt. Bei meinem Serverprozessor ist die kleinste mögliche Reduzierung von 2,9 Ghz auf 1,6 Ghz.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
WusstIchDasNein
Fragesteller

wenn ich auf Energieoption gehe dann öffnet sich bei mir einfach eie Windoof Einstellunge, also das hier, schau oben zur Frage

WusstIchDasNein
Fragesteller

das fenster geht bei mir auf, nicht das selbe wie bei dir

WusstIchDasNein
Fragesteller

ok ok, sollte ich es auch auf 25% stellen oder kann ich höher oder niedriger gehen

WusstIchDasNein
Fragesteller

hilft nichts, bei mir schießt die CPU Grade noch immer auf 95 Grad bei den Ryzen 5 7600X, das kann es nicht sein, der Kühler müsste stark genug sein den locker zu kühelen ich versthe es nicht, iich rede von cinebench, normal sollten die Grad zwar hoch gehen aber doch nicht gleich auf max

flauski  15.12.2023, 10:30

Ryzen-Master sollte zielführender sein.