Wie kann ich mein Pony zurück bekommen?

Magicdreamer  18.02.2023, 23:25

Also habt ihr das Pony verkauft? Oder ist das mit dem Mädchen ähnlich einer Reit-/ Pflegebeteiligung oder wie auch immer?

Mileyn1911
Fragesteller

Das Pony wurde zur Verfügung gestellt, also es steht in einem anderen Stall das Mädchen übernimmt alle kosten usw, also quasi wie ihr eigenes aber es gehört offiziell mir

4 Antworten

Das Pony ist nicht deins, sondern das deiner Eltern. Und wenn diese entscheiden dass sie das Pony zur Verfügung stellen möchten, dann ist das so. So schwer es für Dich auch ist. Du hast da kein Mitspracherecht.

Der einzige Tipp den man dir geben kann ist, dir in der Schule, im Haushalt usw nichts zu schulden kommen zu lassen.

Du bist Dir sicher, das jenes Pferd Deines ist?

Du stehst im Kaufvertrag, bzw. im Schenkungsvertrag?

Ob Deine Eltern Geldsorgen oder eben nur die Ausgaben reduzieren wollten, ist gleich.

Wie willst Du den gute 500 Euro im Monat sicher erwirtschaften? Um den Dreh bewegen sich die meisten Stallmieten.

So müsstest Du um die 10 Stunden die Woche arbeiten. Wenn Du jetzt schon Schule, Hobbys und Pferd nichts unter einem Hut bekommst, wird das mit Schule, Hobbys, Pferd und Arbeit sicher nichts.

Besonders wenn die Schule nicht leiden soll.

Wir haben auch ein Pferd eingestallt und nächsten Tag weiter verkauft. So das die minderjährige EX Besitzerin nicht erfahren wird wo das Pferd jetzt steht. (Die Eltern wollten, das Mädel nur entlasten, ohne Ausstand)

ich glaube, deine eltern haben das pony verkauft und sind zu feige, es dir zu sagen.

stell sie zur rede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mileyn1911
Fragesteller

Nein haben sie nicht.

Deine Eltern haben das Pony gekauft, ergo ist es ihr Tier und ihr Geld. Sie haben nicht Unrecht, wenn es um Tierarztkosten und dergleichen geht.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber da du noch in die Schule gehst, bist du zumindest noch mindestens ein Jahr von der Volljährigkeit entfernt. Das heißt, dass du, wenn überhaupt, einen Job auf 450,00 € Basis annehmen könntest, der dich zeitlich neben der Schule einspannt und es noch weniger zulassen würde, dass du dich um das Pony kümmern kannst. Noch dazu würde es sehr lange dauern, bis du das Geld, das deine Eltern aktuell in das Pony investieren (müssen), selbst verdient hast.

Vielleicht bist du in 2 bis 4 Jahren erwachsen, sodass sie es dann dir überschreiben, sobald du dein eigenes Geld verdienen kannst.

Bis dahin sehe ich für dich leider nicht die Möglichkeit, da irgendwie Herr der Lage zu werden. Du liebst das Pony, kann ich vollstens verstehen, aber du hast keine rechtliche Handhabe und deine Eltern sind die Geldgeber.

Selbst wenn es euch nicht an Geld mangeln sollte, deine Eltern bezahlen für dein Hobby und da sie nicht so pferdebegeistert klingen wie du, suchen sie eben die für sich kostengünstigste Alternative. Ob das bedeutet, das Pferd zu Verfügung zu stellen oder es im Endeffekt besser wäre, es zu verkaufen, können nur deine Eltern wissen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kisajelo  19.02.2023, 12:17

Wie kommst du darauf dass sie nur 450€ verdienen darf?

dancefloor55  19.02.2023, 12:37
@Kisajelo

dürfen tut sie schon - nur wird das kaum möglich sein

als 16 jährige ohne Ausbildung bekommt man nur Jobs auf 450 € Basis. Angeboten. Klar mit mehr Stunden ist auch mehr Gehalt möglich. Aber ob die Eltern ihr einen 20h Job Neben der schule erlauben ist fraglich. und selbst wenn - mit Schule +20h Job bleibt keine zeit mehr fürs Pferd. also für was dann so viel Arbeiten gehen?

Kisajelo  19.02.2023, 12:52
@dancefloor55

Kommt auf die Schule an. Ich hatte immer nur bis knapp 13.00 Uhr Schule, danach kann man durchaus noch arbeiten und ein Pferd bewegen.

dancefloor55  19.02.2023, 13:12
@Kisajelo

IMMER nur bis 13 Uhr? das kann ich mir kaum vorstellen..

selbst meine Tochter die in die 1. Klasse geht hat 3x bis 12 Uhr und 2x bis 13 Uhr Schule

Als Teenager hatte ich 2-3x in der Woche Nachmittagsunterricht (Ende zwischen 15-17 Uhr) + am Samstag auch 4h Unterricht

Kisajelo  19.02.2023, 14:59
@dancefloor55

Ja, doch fast immer bis kurz vor eins, kann sein dass wir ein weilchen einen Tag in der Woche länger hatten. Bin 2021 mit der Schule fertig geworden :)