Wie kann ich ihn nur als Arbeitskollegen sehen ohne genervt oder enttäuscht zu reaagieren wenn er sich wieder mal an eine neue Frau ranmacht?

5 Antworten

Du hast dich verknallt.

Drei Möglichkeiten:

  1. Du bist der Typ Frau, die jeden Mann zähmen kann (dann hättest du diese Frage aber nicht gestellt)
  2. Du nimmst ihn so wie er ist und kannst damit leben dass es immer auch andere Frauen gleichzeitig an seiner Seite geben wird.
  3. Du lässt dich nicht darauf ein und hältst deine Gefühle im Zaum.
MiaK1
Fragesteller

Solange ich nicht viel mit ihm zu tun habe stört mich sein Geflirte irgendwann auch nicht mehr. Aber je mehr ich dann wieder mit ihm zu tun habe, fängt es an mich wieder zu stören. Verknallt würde ich es nicht nennen. Ich lästere regelmäßig mit der einen Freundin über ihn, finde seine Denkweise auch manchmal total daneben, er ist total der Partytyp, ich nicht. Er hat einfach viel Charme und Humor. Das schreibe ich nicht weil ich eine rosarote Brille auf habe, sondern weil es stimmt. Alle mögen ihn dafür. Sogar die Männer sind schnell Bestfriends mit ihm.

MonicasFly  09.02.2020, 09:54
@MiaK1

Wenn du keine Gefühle für ihn hättest, dann würde dich das alles auch nicht aufregen und du würdest nicht lästern. Du würdest hier auch keinen ewig langen Post auf GuteFrage schreiben, weil es dir einfach komplett egal wäre.

Du hast Gefühle und das musst du dir zu aller erst mal selbst eingestehen.

MiaK1
Fragesteller
@MonicasFly

Wenn ich meinem alten Schwarm wieder begegnen würde, dann würde es mich zum Beispiel nicht mehr interessieren, weil mein Interesse wieder bei meinem alten Schwarm liegen würde. Weißt du worauf ich hinaus will? Ich habe momentan keine anderen Männer die sich für mich interessieren. Bedeutet nicht das ich verliebt bin. Es liegt an den fehlenden Optionen. Und das er momentan der einzige Mann ist, der mir Aufmerksamkeit schenkt.

MiaK1
Fragesteller

Außerdem ist das keine Antwort auf meine Frage.

MiaK1
Fragesteller

Drittens versuche ich doch! 🤦‍♀️ Und ich bin keine die der Meinung ist ihn ändern zu wollen oder es zu können. Nein kann ich nicht. Das kann keine. Nur er, wenn er es wirklich will. Aber er scheint sein Leben so wie es gerade ist, toll zu finden. Also wozu soll er ja auch was ändern. Sex mit verschiedenen Frauen ist doch der Traum einiger Männer.

MonicasFly  09.02.2020, 10:00
@MiaK1

Mein ehrlicher Rat: freu dich für ihn. Freu dich, dass er so sein kann wie er ist und dass er das auch ausleben kann. Lästere nicht, mach ihm keine Vorwürfe, nimm ihn als Mensch und Kollegen so an wie er ist und erfreue dich an seinem Charme... das ist Fassade - man kann nämlich nie in die Seele eines Menschen sehen und ich glaube, dass in so einem Verhalten weit aus mehr dahinter steckt.

MiaK1
Fragesteller
@MonicasFly
und ich glaube, dass in so einem Verhalten weit aus mehr dahinter steckt.

Zum Beispiel?

MiaK1
Fragesteller
@MonicasFly
mach ihm keine Vorwürfe, nimm ihn als Mensch und Kollegen so an wie er ist und erfreue dich an seinem Charme

Mache ich bereits. Allerdings wird er sehr schnell flirty mit mir und das will ich nicht.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe ihn als normalen Arbeitskollegen zu sehen und zu behandeln, ohne genervt davon zu sein wenn er mal wieder mit einer anderen vor mir flirtet.

Indem du dich in der Arbeit professionell verhältst und wenn der Kollege alle Frauen anmacht, dann ist das seine Sache und die Sache der Kolleginnen, den in Schach zu halten.

Was soll das denn für eine großartige Art sein, wenn man sich als Weiberheld als Kollege verhält?

Wenn du seine Anmache nicht willst, dann sage ihm, dass du zum Arbeiten hier bist und er das bei dir sein lassen soll.

Hast du keine eigene Meinung dazu, wenn du ds nicht willst?

Anscheinend stört es dich, wenn er vor deinen Augen mit anderen flirtet oder? Sonst würde es dich nicht stören.

Es liegt doch an dir selber, wenn er mit dir flirtet und du willst das nicht. Dann sage ihm, dass du das nicht willst.

Die Frage kommt einem schon bekannt vor. Du flirtet gerne und hast du dich am Anfang darauf eingelassen? Dann ist es immer noch Zeit, die Reißleine zu ziehen, wenn der Kollege dir auf den Wecker geht.

Solche Kollegen kann man sich - sogar noch freundlich - vom Hals halten, wenn man klare und unmissverständliche Ansagen macht.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Kollege sonst beliebt ist oder die Chefin kennt.

MiaK1
Fragesteller

Die Chefin kennt uns alle, aber gut :D.

Er hat mal ein Gespräch angezettelt, weil ich mich ihm gegenüber anders verhalten habe als die anderen Frauen, die sonst immer hin und weg von ihm sind. Ich habe vor der Chefin klar gestellt, das ich nicht das Bedürfnis habe mich mit ihm privat groß gut zu unterhalten oder auszutauschen und lieber nur meinen Job machen will. Sie hat das auch verstanden. Er hat es auch fürs erste so hingenommen, aber jetzt fängt er wieder so an. Versucht mich über privates auszufragen etc. Und durchbricht die professionelle Ebene als Kollegen von der Art her.

Turbomann  09.02.2020, 10:50
@MiaK1

Dann gehe halt nicht mehr auf seine Flirterei ein und ignoriere das oder wenn du so wenig Selbstbewusstsein hast, dass du diesen Mann nicht auf Abstand halten kannst was das Flirten betrifft, dann suche dir einen anderen Job.

MiaK1
Fragesteller
@Turbomann

Ich gebe immer ablehnende Antworten auf sein Geflirte. Er ist dann im Moment etwas gekränkt, aber er hört nicht auf.

Turbomann  09.02.2020, 17:07
@MiaK1

Sorry, ich kann dich ja sehr gut verstehen, es gibt solche Männer.

Du bist eine Frau und hättest die Macht, dass er zumindest bei dir aufhört zu Flirten.

Warum sagst du nicht mal vor versammelter Mannschaft, ob er das noch nicht gemerkt hat, dass du auf seine Flirtversuche nicht eingehst?

Dass du hier bist dort um zu arbeiten, oder hast du Angst vor seiner Reaktion.

Eine Frau hat so viele Möglichkeiten, sich solche Typen fernzuhalten, es spielt keine Rolle, ob die anderen Kollegen ihn mögen oder nicht, wenn das schon zwei Jahre so geht.

Schild bei dir hinlegen "Flirten unerwünscht"oder lasse deine Fantasie laufen,was du sonst noch machen kannst.

Frage ihn doch mal wenn andere dabei sind, ob ernicht fähig ist, mit dir sich über geschäftliches zu unterhalten, ohne zu flörten.

Bei einer starken Frau würde der das garnicht probieren, oder du gehst und suchst dir eine andere Stelle.

Bei solchen Typen muss man halt stärkere Geschütze auffahren, damit er mal einen Schuß vor den Bug bekommt.

Wenn man wirklich will, dann kann man jeden penetranten Typ loswerden, notfalls mit anderer Hilfe.

Wieso erst Antworten auf seine Anmache zu geben, die ignorieren und dann - wie ich schon geschrieben habe, ihn mal vor allen darauf hinweisen, dass du das n i c h t willst und er sich normal mit dir unterhalten soll, ohne zu flirten.

Aber wenn du nicht den Mumm dazu hast, dann darfst du dich nicht beschweren, oder du suchst dir eine andere Arbeit, wenn deine Chefin nichts dagegen macht.

MiaK1
Fragesteller
@Turbomann
Dass du hier bist dort um zu arbeiten, oder hast du Angst vor seiner Reaktion.

Hab ich vor der Chefin gesagt, als er ein Gespräch angezettelt hat das ich mich ihm gegenüber ablehnend verhalte. Ein paar Wochen hat er es akzeptiert. Aber dann ging das Ganze wieder von vorne los.

wenn das schon zwei Jahre so geht.

Das sind nicht ganz 2 Jahre. Eineinhalb Jahre.

Bei einer starken Frau würde der das garnicht probieren,

Auch bei solchen Frauen probiert er es.

Turbomann  09.02.2020, 17:17
@MiaK1

Die ganze Diskussion zieht sich und dir bringt es nicht den Erfolg, den du dir wünscht.

Den Erfolg musst DU dir holen, indem du dich entweder durchsetzt, oder die Arbeitsstelle wechselst.

Den hätte manche Frau schon längst zum Chef, zur Chefin zitiert und dort ein Gespräch unter mehreren Augen gehabt und würde das nicht zwei Jahre mitmachen.

Egal, ob das jetzt genau zwei Jahre oder weniger sind, bei so einem Typen sind eineinhalb Jahre schon zuviel.

Schon die Frage wie du ihn als normalen Kollegen anschauen kann, sagt einiges.

Als Frau kann man in der Situation sein, dass man den Mann als Kollegen anschaut, wenn es ums Geschäft geht und die Anmache kann man kommentarlos übergehen, sprich ihm zeigen, dass man das nicht will.

MiaK1
Fragesteller
@Turbomann

Ich zeige es ihm immer das ich es nicht will

Solche Typen sind mir auch bekannt. Und wenn er ein A. ist, dann rede nur das Nötigste mit ihm. Wenn du wirklich NICHTS von ihm willst, sollte dich auch seine Freundlichkeit nicht stören. Was der Mann macht ist SEINE Sache. Fällt er auf, wird er auch den Vorgesetzten auffallen und die werden handeln. (oder nicht) Also-reihe dich NICHT in seine Trophäen mit ein. 'Belächle' das alles aus der Ferne.

MiaK1
Fragesteller

Die Chefin weiß schon längst wie er tickt. Und wie soll ich mich ihm normal verhalten wenn er ständig versucht mit mir zu flirten?

booktolook  09.02.2020, 10:24
@MiaK1

Irgendwann ist man als Frau so weit, dass man auf sowas nicht mehr eingeht. Sei normal nett, lass ihn flirten. Um so mehr Widerstand du leistest, um so mehr dreht er auf. Da bringt es auch nichts, mit irgendwelchen schlauen Sätzen zu kontern. Ich weiß nicht, ob ihr bei euch einen Betriebsrat habt...sonst dort mal kurz vorsprechen, dass du dich 'belästigst' fühlst. Aber wenn er dort auch Bekannte hat, dann kannst du das vergessen.

MiaK1
Fragesteller
@booktolook

Um die 20. Mehr oder weniger und wenn ich die FSJler und Aushelfer mitzähle

booktolook  09.02.2020, 10:29
@MiaK1

OK, da ist aber ein Betriebsrat schon Vorschrift, ist aber eine andere Sache. Ja, dann sei stark. Sei nett, und mehr nicht. DU weißt, was DU willst...ist doch eigentlich alles klar.

MiaK1
Fragesteller
@booktolook

Ja aber es stört mich trotzdem wenn ich eng mit ihm zusammen arbeiten muss und er dann in der einen Sekunde versucht mit mir zu flirten und vor mir dann mit anderen flirtet.

booktolook  09.02.2020, 10:36
@MiaK1

Gut, ich kenne das und ich sag dir eins. So wie du seine 'Stellung' in deiner Firma beschreibst ist er eben am längeren Hebel. Da wirst du nichts ausrichten können, außer dieses Verhalten so hinzunehmen. Da gibt es eben nur die Möglichkeit eine andere Stelle zu suchen.

MiaK1
Fragesteller
@booktolook

Ich mag die Stelle aber ansonsten echt gerne

booktolook  09.02.2020, 11:00
@MiaK1

Und ich denke mal du bist jung( unter 30)...Lass dir eins gesagt sein. Es wird in deinem Leben immer Menschen geben, die anders handeln als du es willst, auch anders als es normal ist. Entweder bist du stark genug das hinzunehmen, oder man kann daran auch zerbrechen. Das gilt nur für ganz Sensible. Wenn es dich so sehr belastet, du auch deine Stelle nicht wechseln willst, musst du dir weiteren Rat suchen. Vielleicht dich auch in deinem Selbstwertgefühl aufbauen lassen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Rhetorikkurs (VHS) oder entsprechende Bücher lesen, oder, was du sicher nicht möchtest, dieses Verhalten und deine Reaktionen von einem Psychater analysieren lassen.

Klage ihn wegen sexueller Belästigung an und verbreite das auch. Dann wird er gebrandmarkt und wird nie wieder bei der Arbeit mir Frauen anbandeln können, ohne das Stigma, das er Frauen nur für sexuelle Bedürfnisse ausnutzt.

MiaK1
Fragesteller

Warum sexuelle Belästigung? Er hat mich nicht sexuell belästigt. Zudem weiß das so gut wie jeder auf der Arbeit das er so einer ist. Zumindestens die Männer wissen es und die Chefin auch.

MorsElthrai  09.02.2020, 10:19
@MiaK1

Er versucht sich Dir mit dem Wunsch nach Sex zu nähern und Du empfindest das als Unangenehm. Obwohl man es gutmütig als romantisches Intersse auslegen kann, kann man es auch bösartig als sexuelle Belästigung auslegen. Nach heutiger Rechtslage kann jede Frau ja schon ein einfaches "Hallo" als sexuelle Belästigung anprangern. Selbst wenn sie damit vor Gericht nicht durchkommt, das Stigma bleibt für immer. Hier kannst du das problemlos für Dich ausnutzen, vor allem weil Dein Kollege ja schon ein Gespräch wegen sexuellem Kontakt zu einer Arbeitskollegin hatte.

MiaK1
Fragesteller
@MorsElthrai

Sie war keine Arbeitskollegin. Sondern die Mutter von einem Kind welches er betreut hat. Außerdem will ich kein Krieg anzetteln. Dann kann ich gleich die Arbeitsstelle wechseln, da mich dort jeder hassen würde.

MorsElthrai  09.02.2020, 10:26
@MiaK1

Ich bezweifel ernsthaft das Dich einer Deiner männlichen Arbeitskollegen dafür hassen würde, wenn Du den Typen an den Pranger stellst. Deine Chefin kennt ihn ja und würde das ebenfalls begrüßen.

Und wenn es sogar keine Arbeitskollegin, sondern eine "Kundin" war, dann ist es laut arbeitsrecht sogar noch schlimmer. Also kannst Du ihn leicht komplett fertig machen wenn du das möchtest.

Wenn Du aber weiterhin sein Verhalten tollerierst und Entschuldigungen suchst um ihm keine Schwierigkeiten zu machen, dann leb einfach damit. Aber wenn Du wirklich Hilfe möchtest, dann mach ihn fertig und sorge dafür, das er nie wieder in dem Bereich Arbeit findet.

MiaK1
Fragesteller
@MorsElthrai

Die Männer sind trotzdem Bestfriends mit ihm, obwohl die wissen was er für eine Denkweise gegenüber Frauen hat. Ich denke nicht das sie das so begrüßen würden wenn ich so was machen würde.

MorsElthrai  09.02.2020, 10:34
@MiaK1

Ich hatte im Freundeskreis auch mal so einen Typen. Als er von einer Frau bei der er sich falsch verhalten hat deswegen angeklagt wurde, hatte keiner von Uns Mitleid mit ihm und wir haben ihn alle dafür ausgelacht und ihm ganz klip unklar gesagt, das er sich bei seinem Verhalten den Frauen gegenüber nicht wundern braucht wenn sich da mal eine wehrt und das er dafür auch keinerlei Mitleid erwarten darf, oder verdient hätte. Wir hatten ich alle schon mehrfach vorgewarnt das sein Verhalten zu solchen Konsequenzen führen kann.

Jeder Mensch ist eben für sein Handeln selber Verantwortlich und wer sich dazu entscheidet andere zu belügen und aus zu nutzen, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann dafür die Rechnung bekommt. Und jeder Mann, der auch nur ansatzweise Anstand besitzt weiss das auch. Also, keine Gnade ihm gegenüber.

MiaK1
Fragesteller
@MorsElthrai

Aber sexuelle Belästigung ist das wirklich bisher nicht. Er versucht mit mir zu flirten, das ist aber noch lange keine sexuelle Belästigung. Und Beweise habe ich auch nicht. Zudem würde er eh alles leugnen

MorsElthrai  09.02.2020, 10:40
@MiaK1

Beweise sind nicht notwendig, das Stigma der öffentlichen Anklage reicht.

Aber wenn Du weiterhin der Ansicht bist das er keinen Schuss vor den Bug bekommen sollte, dann musst Du ihn eben so akzeptieren wie er ist und damit leben. Aber mit Gutmütigkeit oder Vernunft wirst Du bei einem Charakterschwein eben nicht weit kommen. Also mach es entweder richtig oder garnicht. Was anderes bleibt Dir nicht.

Ich würde so einem Kollegen klar die Meinung sagen, dass er sich unprofessionell verhält und nervig ist. Sollte das nicht reichen, würde ich den Vorgesetzten informieren. Der Kerl hat sicher nichts. Männer die sich so im Job verhalten sind Spackos.

MiaK1
Fragesteller

Die Chefin weiß Bescheid. Zumindestens das er mal was mit einer Mutter hatte. Er hatte damals auch ein Gespräch mit der Chefin deswegen.

MiaK1
Fragesteller

Du kennst ihn absolut nicht. Glaub mir jeder mag ihn. Alle Männer sind total Bestfriends mit ihm. So ziemlich jede Frau von der er was will braicht nicht lange und schon schwärmt sie von ihm. Alle älteren und jüngeren Menschen mögen ihn auf unserer Arbeit.

Ichhalt006  09.02.2020, 10:58
@MiaK1

Nun, die Information das er ausnutzt, lügt usw. reicht mir um zu wissen, dass er nichts hat. Er ist ein Blender. Ich glaube Dir schon, dass er auf andere erstmal toll wirkt. So kannst Du auch wirken, wenn Du Deinen Charme spielen lässt. Es ist trotzdem extrem unprofessionell jede an der Arbeit anzubaggern.