Wie kann ich ihm erklären dss ich Depressionen hatte?

5 Antworten

Du hast Dinge erlebt, die niemand.. schon gar nicht mit 13 durchmachen sollte. Der Schmerz, den du beschreibst, ist real. Und dass du dich damals betrunken und Tabletten genommen hast, zeigt, wie verzweifelt du warst. Aber ehrlich gesagt: Das ist nicht nur dein Problem. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass dein Umfeld.. insbesondere deine Eltern oder erwachsene Bezugspersonen.. total versagt haben, dich zu schützen.

Du sagst, du hast jetzt einen Freund, den du liebst und du hast Angst, ihn zu verlieren, weil du so oft verletzt wurdest. Das ist verständlich. Doch du bist 15. Er ist 18. Und so reif er auch wirken mag. die emotionale Last, die du gerade mit dir trägst, ist sehr groß. Ein Partner kann dich lieben, aber er kann dich nicht retten.

Du brauchst etwas anderes.. etwas Tieferes, Stärkeres, bevor du überhaupt offen über deine Vergangenheit mit einem Freund sprichst. Du brauchst einen Ort, an dem du dich wirklich sicher fühlst. Wo du mit jemandem reden kannst, der dir hilft, deinen Schmerz zu verarbeiten, ohne dass du Angst haben musst, dass dich wieder jemand verlässt oder nicht versteht.

Sag es deinem Freund, wenn du das Gefühl hast, dass du es willst. Aber erwarte nicht, dass er dich heilt und schon gar nicht, dass er dich therapiert.

Hol dir Unterstützung! Nicht aus Scham, sondern aus dem tiefen Wissen heraus, dass du es wert bist, gesund zu werden.

Wenn du mich fragst, bist du mit dir und deiner Vergangenheit nicht im Reinen. Das ist aber fundamental wichtig für eine glückliche Zukunft. Du merkst es ja: Du verheimlichst etwas, du hast Angst, dass er es rauskriegen. Das ist doch nicht gesund auf Dauer.

Du hast schlimme Dinge erlebt in der Vergangenheit, aber die werden nicht ungeschehen, nur weil du sie totschweigst. Das wird auf ewig ein Teil von dir sein und das kannst du nicht ändern. Ist das fair? Natürlich nicht, aber das sind viele Dinge im Leben nicht und es ist jetzt entschiedend, wie du damit in der Zukunft umgehen willst. Verschweigen, in Angst leben … Du merkst ja, dass das auf Dauer nicht wirklich sinnvoll ist.

Such dir professionelle Hilfe - das ist auch keine Schande - arbeite deine Vergangenheit auf, damit du an den Punkt kommst, wo du eben sagen kannst: „Hey, das bin ich! Das ist meine Vergangenheit - war nicht die beste - aber die ist ein Teil von mir“. Und wenn dich jemand deshalb als Partnerin ablehnt, dann ist das so … damit musst du leben. Es gibt ganz andere Dinge warum Menschen andere als Partner ablehnen. Wenn mich eine Frau ablehnt nur weil ich 1,80 und nicht 1,95 groß bin … was soll ich dann machen? Ein Leben lang auf 15-CM-Stelzen laufen? Nein, Danke. Aber das machst du gerade … Du läufst auf „Stelzen“ und hoffst, dass es nicht auffällt… und das ist nicht gesund.

Ist das Fair? Natürlich nicht! Es ist weder fair, dass du für deine Vergangenheit abgelehnt wirst, nich dass ich für meine Größe abgelehnt werde. Aber Dating war, ist und wird nie fair sein. Jeder kann und soll selber entscheiden welche Kriterien er/sie an einen potentiellen Partner hat. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du mit dir selber im Reinen bist und dann das Mindset hast: „Ok, wenn du mich nicht willst wie ich bin, dann Wiedersehen!“


Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:02

Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort es hat mir ein wenig die Augen geöffnet.

In einer ruhigen Situation - genauso wie Du es hier beschrieben hast. Wenn er dich wirklich liebt ist ihm das komplett egal, wie "kaputt" du bist. Dann wird er es verstehen und auch Verständniss für Dich haben.


Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:25

Ja das stimmt wohl

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Mit 13 schon 2 Beziehungen , Magersucht, Hautkrebs, Depressionen und sich dann mit Wein und Tabletten zuschütten? Klingt als würde bei euch in der Familie einiges kaputt sein.

Warst du in Behandlung?
Wenn ihr euch wirklich liebt könnt ihr auch über die Ängste sprechen. Also du es einfach.
Zusätzlich empfehle ich aber eine Behandlung


Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:17

Ich wurde behandelt das aht zwar meine lebenslust wieder gebracht und die freute am Leben und die Leere in mir gestopft aber dir komplexe hat es nicht geheielt und diese Ängste

Caila  10.05.2025, 16:18
@Maragohle

Dann lass dich behandeln. Das du von Typ zu Typ hüpfst halte ich auch nicht für gesund. Vor allem nicht bei dieser Vorgeschichte.

Ob Du wirklich sehr reif bist, möchte ich bezweifeln : 3 Flaschen Wein in 2 Tagen sprechen nicht dafür !

Hast Du keine Eltern ?

Für Deine Depression ist der Arzt zuständig, nicht Deine Freund. Dem solltest Du nur zeigen, dass Du ihn wirklich gern hast !

Letztlich : An Deiner Rechtschreibung solltest Du wirklich noch feilen !


Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:43

Danke mein Lieber für die Antwort. Weißt du überhaupt wie es sich anfühlt in nem Loch zu stecken und nicht mehr raus zu kommen. Anscheinend nicht. Nach meiner fucking Rechtschreibung habe ich nicht gefragt. Und jemand den man liebt die sollte auch alles über einem wissen. Und das mit dem Alkohol und tapleten ist nun schon ein ganzes Jahr her ich bin clean in jeder Sicht und auch reif zu verstehe das ich ihn LIEBE UND ANGST HABE IHN ZU VERLIEREN

Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:48
@Maragohle

Ich habe auch Eltern sie haben mir auch geholfen nur das meiste passiert im Hintergrund ohne das jemand etwas mit bekommt

Caila  10.05.2025, 17:02
@Maragohle

Naja, klar du bist noch jung da muss man sich selbst finden. Aber aller paar Monate einen Anderen zu haben und dann von großer Liebe zu sprechen ist nicht wirklich reif.

Maragohle 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:06
@Caila

So ist das nicht gewesen ich habe mit 13 die Diagnose bekommen von Depressionen während dessen hatte ich einen freudn der hatte deswegen schluss gemacht wie oben gesagt ein Jahr später in voller Hoffnung ein neuer aber machte mich nur zum Sex Objekt da war ich 14 und jetzt mit 15 Jahren habe ich einen freund der noch keiner Anzeichen gemacht hat das ich zeitverschwänderisch bin oder ein sex bild nur habe ich angst das er es raus bekommt das ich Depressionen hatte und ihm das angst macht oder ich ihm zu anstrengend werden

Tigerkater  10.05.2025, 17:09
@Maragohle

Wenn er Dich auch gern hat, brauchst Du Dich davor ganz sicher nicht zu fürchten

Tigerkater  10.05.2025, 17:23
@Maragohle

Hallo, Dein Lieber ist über 70 und als Mediziner bewandert in der Psychologie !

Etwas kennt er sich schon aus !

Caila  10.05.2025, 18:05
@Maragohle

Ja mit 13 den Einen, mit 14 den Zweiten, und dann paar Monate später den Nächsten. in 2 Jahren 3 Typen ist für das Alter schon viel.