Wie kann ich feststellen, ob Marmelade lange genug gekocht hat, um fest zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll sie ja 3 min lang leicht sprudelnd kochen lassen. Wenn man das richtige Verhältnis Gelierzucker-Frucht hat, dann klappt das eigentlich. Zur Probe kann man eine Untertasse ins Gefrierfach stellen und dann auf das kalte Porzellan etwas Marmelade geben. Dann sieht man fast sofort, ob es fest wird.

Manches Obst hat mehr Pektin als anderers. Apfel und Quitte hat viel, Erdbeere eher wenig. Bei Obst mit wenig Pektin, bedeutet es, dass es schlechter geliert, also weniger gut fest wird. Da hilft es, einen Schuss Zitronensaft oder Zitronensäure (z.B. von Dr. Oetker) zuzugeben.

Man kann auch geringfügig mit der Zuckermenge spielen. Ich mag Marmelade nicht so gern, wenn sie so super fest ist. Daher nehme ich eine leicht geringere Menge Zucker, bzw. mehr Frucht. Z.B. 1,1 oder 1,2 kg Frucht und die Menge Zucker für eigentlich 1kg.

Das kann man natürlich auch in die andere Richtung machen: weniger Frucht auf die angegebene Menge Zucker. Achtung: es wird natürlich süßer. Man kann ja zwischen drei Varianten wählen, der Zucker 3:1 würde sich da eigenen. Sonst mag ich den nicht so gern, weil die Marmelade mit 2:1 irgendwie besser schmeckt.

Super Antwort, vielen Dank :)

Ich bin mir nicht so sicher ob es tatsächlich am Zeitpunkt liegt. Meiner Meinung nach liegt es am korrekten Mischungsverhältnis zwischen Frucht und Gelierzucker, wie fest die Marmelade wird..

Einfach vorher einen kleinen Unterteller ins Gefrierfach oder lange genug in den Kühlschrank stellen. Dann die Marmelade nach Anweisung kochen und einen Tropfen auf den gekühlten Teller geben. Wenn die Probe sofort geliert hast du den richtigen Zeitpunkt. Ich habe mal gelesen, dass wenn man die Marmelade zu lange kocht nimmt die Gelierfähigkeit wieder ab. Also halte dich möglichst immer an die Angaben die auf der Gelierzuckerpackung stehen.

Einen Klecks auf einen Teller machen. Abkühlen lassen. So wie es dann ist, ist Deine Marmelade.

Ein bisschen davon auf einen Teller geben, und abkühlen lassen, dann sieht man schon, welche Konsistenz sie haben wird.