Marmelade lange haltbar trotz weniger Zucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Zucker (und Konservierungsmittel in der Gelierhilfe) bestimmen die Haltbarkeit. In diesem Fall würde ich die Marmelade rasch verbrauchen.

Genauere Angaben als "rasch" kann man leider nicht machen ohne zu wissen wie viel Zucker und auch Wasser in den Früchten enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SweetKitty36849
Fragesteller

Es ist Feigenmarmelade. 🤷‍♀️

Annat75pyz  03.09.2022, 16:43
@Annat75pyz

In der Gelierhilfe ist/sind vermutlich Kaliumsorbat oder Parabene zum konservativen enthalten. Diese wirken auf eine bestimmte Menge also bei einer Mindestkonzentration. Wenn man mehr Früchte nimmt ist das Konservierungsmittel zu sehr verdünnt um seine Wirkung zu entfalten. 😬

Annat75pyz  03.09.2022, 16:47
@Annat75pyz

Die Konservierung durch Zucker kommt bei der 1:1 Variante zum tragen. Da sind keine Konservierungsmittel enthalten.

Annat75pyz  03.09.2022, 16:49
@SweetKitty36849

Gefühlt würde ich sagen bis Silvester auf essen. Aber da kann man nur raten. Es kann auch länger gut gehen.

Durch das kochen wird es konseviert. Daduch ist es fast unbegrenzt haltbar. Dafür braucht man keinen Zucker. Wenn man Bohnen, Apfelmus, oder Pflaumen einkocht ist da auch wenig Zucker drin.

Wenn die Marmelade aber geöffnet ist, ist sie nicht so lange haltbar, und sollte im Kühlschrank gelagert werden.

Marmelade mit hohem Zuckergehalt ist auch nach dem öffnen ohne Kühlung monatelang haltbar.

SweetKitty36849
Fragesteller

Jaaaa, speziell über Pflaumen habe ich das auch so gelesen, allerdings soll man die dann ewig lange kochen. Ich habe meine Feigen mit Gelierzucker natürlich nur ein paar Minuten gekocht, also laut Packungsanweisung.

Es wirkt sich auf die Haltbarkeit aus, aber dafür schmeckt sie besser. Bevor sie schlecht wird, ist das Glas eh leer. 😉

SweetKitty36849
Fragesteller

Was denkst du? 6 Monate? 🤔

Naseneinrad  02.12.2022, 15:01
@adabei

Ungeöffnet ist Marmelade so lang haltbar bis der Deckel sich auflöst und undicht wird. Ich hab z.B. 10-Jahre-alte Kirschmarmelade (selbst gemacht mit wenig Zucker) noch ganz normal verwendet. Entscheidend ist hierbei, dass sehr heiß abgefüllt oder die Gläser nach dem Abfüllen noch mal durcherhitzt werden (Wasserbad).

Denkt ihr, das wirkt sich auf die Haltbarkeit aus?

Ja klar wirkt sich das aus.