Haltbarkeit?

6 Antworten

Die Haltbarkeit von Marmelade hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Marmelade, der Verpackung und den Lagerbedingungen. In der Regel ist Marmelade ungeöffnet bei Zimmertemperatur und dunkler Lagerung für mindestens ein Jahr haltbar. Es ist jedoch wichtig, das Verfallsdatum auf dem Glas oder der Verpackung zu überprüfen, da dies je nach Hersteller variieren kann. Nach dem Öffnen sollte die Marmelade im Kühlschrank gelagert werden und innerhalb von 2-4 Wochen aufgebraucht werden. Wenn Schimmel, ungewöhnlicher Geruch oder Geschmack auftreten, sollte die Marmelade nicht mehr gegessen werden.

Wenn sie mindestens 50% Zucker enthält und anständig verschlossen ist, nahezu ewig!

Es kann nur passieren, dass der Zucker kristallisiert. Dann wird die Konsistenz etwas „körnig“, aber ist immer noch nicht verdorben.

Ungeöffnet und nicht im Kühlschrank? Die ist in 10 Jahren auch noch gut. Im Laden steht sie ja auch nicht im Kühlschrank.

Ewig, bei trockenen Bedingungen.

Auf jeden Fall viele Jahre.