Wie kann ich eventuell trotzdem in Therapie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Therapie grundsätzlich super. Wenn deine Mutter dich aber so sehr kontrolliert und du es ihr jetzt noch nicht sagen möchtest, könntest du dich an den/die Schulsozialarbeiter/in wenden. Da kannst du evtl. während einer Schulstunde en Gespräch bekommen, wenn du die Situation erklärst, und er/sie kann dir dann weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Komm mal innen zur Ruhe und schau dir mal deine Probleme an.

Kannst du die Probleme mit Tun beseitigen?

Kannst du das lernen, was du als Lektionen bekommst?

Ohne lernen geht es nicht.

Kann deine Mutter dir, mit Bereden und erklären, nicht helfen, dann geh mal zur Caritas für ein Gespräch, oder zum Hausarzt.

Vielleicht fehlt dir ja nur die Eigenermächtigung?

https://youtu.be/j0h1GQG_tCs Du selbst. K. Tepperwein, Beck.

https://youtu.be/mlIVNsJLe-E Innere Freiheit. K. Tepperwein, T. Beck.

Google noch Charisma.

Fehler sind da, um draus zu lernen. Hast du die Lektion gelernt, dann zieh Strich drunter u lass es los.

Google loslassen.

Google auch Gedanken erschaffen Realität.

Das ganze Leben ist, für jeden, lernen und wachsen.

Naja ich mein du kannst ja mal veruschen mit deiner Mutter vernünftig zu reden und einen gemeinsamen Termin beim Hausartzt machen der dann eventuell als Neutrale Person dienen kann und dich dann auch weiter vermitteln kann.

Dazu wäre deine Mutter eher geneigt oder?

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Ja sie ist aber mein Hausarzt

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Osterkarnigel

Weil sie Arzt ist und sie mich ja behandeln kann 🤷🏼‍♀️ braucht man keinen anderen

Osterkarnigel  17.07.2021, 12:15
@xxxSashinkaxxx

Naja das seh ich anderst genau dann brauchst du einen anderen weil deine Mutter in deinem Fall nie neutral sein kann. Aber dann weißt du ja auch das es dein gutes Recht ist ne zweite Meinung einzuholen.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Osterkarnigel

Danke ❤️

Heute ist wieder einer meiner guten Tagen immer ein hin und her.

PS: habe bei deinem Usernamen bis gerade eben immer ostkarnigel gelesen 😂 jetzt habe ich osterkarnigel gelesen 😂

Du kannst es so machen wie eine ehemalige Klassenkameradin von mir. Sie hatte ihre Termine während der Unterrichtszeit und hat sich für die versäumte Zeit entschuldigen lassen. Natürlich geht das nur in Absprache mit den Lehrern.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

ja das ist gut danke <3

Du brauchst keine Erlaubnis deiner Eltern für eine Therapie.

Da muss nur die Krankenkasse zustimmen das die notwendig ist. Was bei so einer Mutter recht wahrscheinlich ist das die das zustimmen.

Also geh erstmal zum Hausarzt schildere dem die Symptome der sagt dir dann an wen/was du dich wenden sollst.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Sie ist mein Hausarzt

Asporc  16.07.2021, 14:34
@xxxSashinkaxxx

Dann such dir einen anderen. Es ist eh unprofessionell die eigene Familie zu behandeln.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Asporc

Unter welchem Vorwand könnte ich mir einen anderen suchen? Weil wenn ich sag ich will zu dem wird sie fragen was ich hab das psychologische glaubt sie mir ja nicht.

Wenn ich sage einfach so sagt sie ja ich bin dein Hausarzt bin ich dir denn nicht gut genug du hast doch nichts wozu brauchst du denn einen

Asporc  16.07.2021, 14:58
@xxxSashinkaxxx

Du kennst deine Mutte wohl besser als ich. Da wird dir schon was einfallen. Z.B. könntest du recherchieren warum man normalerweise niemanden aus der Familie behandelt.

Oder du ignorierst ihr gejammer einfach. Natürlich könntest du auch gerade dieses jammernde rumgezicke als Grund nennen.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Asporc

Ja gute Idee.

Es gibt eh schon soviel Stress zuhause da macht dieser Streit keinen Unterschied mehr