Sich in Therapie begeben?

5 Antworten

Hallo, es ist sehr mutig von dir, dass du dich diesen Problemen oder besser: Herausforderungen stellen willst! Du bist damit nicht allein, es geht vielen so ähnlich und es ist auch nicht deine Schuld. Es sind einfach verrückte Zeiten, in denen wir leben. Sehr mutig, dass du es überhaupt ansprichst und was machen willst. Viele gehen nicht mal soweit, deswegen eein großes Lob, dass du darüber sprichst. Du solltest auf jeden Fall auch mit deinen Eltern oder anderen reifen Personen, denen du vertraust, darüber sprechen. Hier auf GF ist die Hilfamöglichkeit sehr eingeschränkt. Was spricht dagegen mit ihnen zu reden?

Ayla0165
Fragesteller

Ich hab Angst das sie sagen das ich es mir einbilde oder das sie übertreiben damit.

Ob Du tatsächlich einen Therapeuten brauchst, kann ich nicht beurteilen, wenn Du eine Krankenversichertenkarte hast, musst Du einfach mit Deinem Hausarzt sprechen, der Dir da sicher weiter helfen kann. Ich vermute mal Du bist noch im Teenageralter, da sind Selbstzweifel völlig ok, sie waren bei mir auch an der Tagesordnung. Das Du dich selbst nicht leiden kannst, ist einfach ein Teil des Erwachsen werdens. Allein die Tatsache, dass du dich frägst, ob Du durch einen Therapeuten einem anderen vielleicht einen Platz wegnehmen könntest, der ihn nötiger bräuchte, sagt doch schon viel über Dich aus. Du machst Dir um sowas Gedanken, dass ist doch schon eine tolle Eigenschaft an Dir.

Ein Therapeut kann dir sagen, was du alles tun könntest, um dich und andere zu erfreuen, was du lernen könntest und so aus dir einen Geber, Gönner, Helfer zu erschaffen.

Erwarten macht nicht glücklich.

Glücklich macht, wenn wir Freude geben.

Lernenwoller sein, Könner werden. Das gibt die Freude, die wir brauchen, um gesund zu bleiben.

Also ohne das es deine Eltern erfahren wird es unmöglich sein(bzw kommt drauf an wie alt du bist, ich denke jetzt aber mal 13/14), du musst wissen, das die Psychologen überfüllt sind, bis ich überhaupt erst mal meine Bescheinigung vom Arzt kriege(must du auch sonst kommst du nicht zum Psychologen) muss ich bis Ende Juli für einen Termin warten, und von meinem Verwandten Kreis hieß es auch das man um einen termin bei einem Psychologen zu bekommen mehrere Monate dauern kann. Ist also deine Wahl, versuch einfach mal einen Termin bei einem Arzt zu kriegen, und dann sagt der dir ob du zum Psychologen musst oder nicht.

Ayla0165
Fragesteller

Beim Hausarzt?

JojoNew  14.07.2021, 06:42
@Ayla0165

Weiß nicht, glaub schon, kannst ja mal fragen...

du musst mit deinen Eltern reden ! vllt einen Lehrer auch. Deine Eltern haben dich erschaffen.