Letzte Probesitzung beim Psychotherapeut (tiefenpsychologisch) absagen und nochmal einen anderen (Verhaltenstherapie) konsultieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mir da jetzt nicht zuviele Gedanken machen. Habe auch zwei Therapien hinter mir, einige Therapeuten ausprobiert, hatte auch Therapeuten in Kliniken. Also doch viel Erfahrung mit der Berufsgruppe.

Solange du höflich deine Bedenken äußerst, und eben sagst, dass du einfach nochmal schauen willst ob nicht eine andere Therapieform besser geeignet ist, wird da keine Beziehung belastet. Im Gegenteil zeigt es, dass du willig und motiviert bist, aktiv an der Behandlung mit zu wirken und eben die beste Option für dich zu finden.

Wenn die Verhaltenstherapie eher was für dich ist, gut, dann wirst du mit deiner alten Therapeutin sowieso nichts mehr zu tun haben. Und wenn nicht, dann zeigt das, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast und erkannt hast, dass die Tiefenpsychologie das Richtige ist.

So können Unsicherheiten die später vielleicht andererseits auftreten würden (und wenn wir ehrlich sind hast du die ja schon jetzt) einfach vermieden werden, was natürlich den Erfolg einer Therapie positiv beeinflusst. Und das weiß natürlich auch die Therapeutin.

Wenn du dich nicht traust es am Telefon zu sagen (ich persönlich habe da aufgrund sozialer Ängste immer ziemliche Hemmungen), kannst du auch eine Email schreiben. Alleine schon, dass du ihr deinen Entschluss mitteilst, ist positiv und mehr als viele andere machen. Manche kommen auch gar nicht mehr, ohne was zu sagen, was ich so gehört habe. Das solltest du auf jeden Fall nicht tun. Nicht nur wirkt es natürlich sehr unhöflich, auch kann die Therapeutin die Stunde dann trotzdem in Rechnung stellen.

Spiegelfechter
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine liebe Antwort, das hat mir grade echt Mut gegeben! Mal schauen ob ich jetzt auf die schnelle noch einen anderen Termin bekomme, aber ich kann es ja mal probieren. :)

Mich würde als Therapeut der Beziehungsbelastungskram nicht die Bohne interessieren. Denn ich mach das von Beruf.

Was mich sehr wohl stören würde, wäre deien Idee, dass du einfach mal ne Stunde abtauchst. Die ich dann anderweitig nicht vergeben soll, weil du nächste Woche zu derselben Zeit aber wieder da sein willst. Vielleicht.

Das wäre eine unbezahlte Lücke. Und darauf würde ich mich garantiert nicht einlassen.

Spiegelfechter
Fragesteller

Was meinst du mit einfach mal eine Stunde abtauchen? Ich würde den Termin natürlich absagen

DocPsychopath  29.09.2021, 21:14
@Spiegelfechter

Und dann fängt eine andere Therapie an. Mit jemand anders.

Du kannst dich wieder ganz unten in der Warteliste einreihen, falls du doch noch mal möchtest.

Spiegelfechter
Fragesteller
@DocPsychopath

Die Therapie hat doch noch gar nicht angefangen. Nächste Stunde wäre noch eine der Probesitzungen. So wie ich das verstanden habe ist es durchaus normal, dass man verschiedene Therapeuten konsultiert bevor man sich für einen entscheidet.

Spiegelfechter
Fragesteller
@DocPsychopath

jetzt bin ich verwirrt. meinst du, dass es jetzt wo ich den Termin schon ausgemacht habe nicht ok ist, aber im allgemeinene schon? Oder gab es ein Missverständnis?

Spiegelfechter
Fragesteller
@DocPsychopath

Übrigens bist du Therapeut oder war das "mich würde als Therapeut" nur eine Vermutung?

BigBusch1  29.09.2021, 21:26
@Spiegelfechter

Ich denke er meint einfach, dass je nachdem wo du wohnst, du auch auf eine Probesitzung monatelang warten kannst.

Das solltest du natürlich bedenken, aber vielleicht ist bei dir die Lage mit den Therapeuten ja anders.

DocPsychopath  29.09.2021, 21:29
@Spiegelfechter

Bin ich nicht mehr. War ich bis zur Auswanderung. Um es nochmal zu versuchen: ich hätte überhaupt kein moralisches oder Beziehungsproblem mit deiner Absage. Du müsstest dir nur im Klaren sein: wenn du absagst, verlierst du deinen Platz.

Dann vergebe ich den an einen anderen aus der langen Warteliste.

Und wenn du doch wiederkommen willst, fängst du wieder unten an.

Spiegelfechter
Fragesteller
@DocPsychopath

Ok das verstehe ich nicht so ganz warum ich da direkt den Platz verlieren würde, aber ich werd sie einfach fragen, wie sie das macht.