Wie kann ich eine Jacke schonend reinigen?

4 Antworten

Wenn es eine Stoffjacke ist, kannst Du sie auch mit der Hand waschen.

Man sieht gut, wenn Artikel nicht lichtecht sind, denn dann werden die Farben in der Sonne und dem Licht draußen blasser!

Früher haben die Waschfrauen auf den Wiesen weiße Wäsche nass in der Sonne ausgelegt. Sie wurde dadurch wieder weiß gebleicht!

Und zur Reinigung kann ich was beisteuern:

Ich besaß eine türkisfarbene Bluse mit bunten Motiven. Die brachte ich wegen einem Speisefleck in die Reinigung. Als ich sie abholte, waren alle bräunlichen Farben gebleicht! Als ich reklamierte, hieß es, die Bluse sei nach eingenähtem Etikett symbolgerecht gereinigt worden. Ich sollte sie dem Händler zurückgeben. Ich bekam auch eine neue Bluse und habe diese nur noch gewaschen! Da passierte so etwas nicht mehr!

Wenn das eine sehr empfindliche Jacke ist, sehe ich ebenfalls keine andere Möglichkeit, als die in eine Reinigung zu geben. Dort wird die dann fachgerecht - und normalerweise ohne Schäden - auch behandelt,

 .,Sonnenstrahlen wirken wirklich bleichend, das stimmt. Wenn Sie die Jacke raushängen wollen, dann nicht sehr lange, nur kurz.

Das kommt auf die Art der Jacke an.Manches kann man in einer Wanne einweichen ,auswaschen und tropfnass aufhängen.Anderes kann man mit Essigwasser einsprühen,ausbürsten,auslüften.

Einige Jacken sind entgegen der Vorschrift vom Etikett,durchaus im Schonwaschgang,kalt oder 30 Grad waschbar.

Die pralle Sonne empfiehlt sich nur stundenweise.Gerade da verblassen die Farben.^^

Daunenjacke Waschen! was soll ich tun ?

Beim Essen sind leider entweder kleine Fettflecken oder Cola auf meine Daunenjacke gegangen (die Jacke ist von parajumpers). Nun will ich dies reinigen, jedoch kann man Daunenjacken ja nicht in der Waschmaschine bzw. Zu Hause waschen, da die Daunen sonst festkleben. Ich an meiner Stelle würde die Jacke dann zur Reinigung bringen, jedoch weiß ich nicht ob dies eine gute Idee ist, weil die Jacke teuer wahr und ich nichts riskieren will. Wie kann man das am besten reinigen?
(Auf dem Etikett steht Jacke bei 40 grad waschen) Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

...zur Frage

Wer reinigt in einer Mietwohnung die Glasüberdachung des balkons?

In der neuen Wohnung von uns die sich im 2. OG befindet hat der balkon eine Glasüberdachung, die vom Vormieter nicht gepflegt wurde und dementsprechend aussieht. (Algen, vogelhinterlassenschaften, dreck usw..) Im Mietvertrag ist nichts geregelt, und über der Wohnung befindet sich noch eine Dachgeschosswohnung, von der aus es auch unmöglich ist das dach zu reinigen, außer man klettert auf dem dach rum. Vom balkon selbst aus ist es auch nicht möglich mit einer Verlängerung es zu reinigen weil der überstand zu groß.

Nun wollte ich mich erkundigen ob die Reinigung an mir hängen bleibt bzw die kosten der beauftragten Firma oder ob sich der Vermieter bzw. Die Hausverwaltung um die Reinigung und die kosten kümmern muss?

Und die Wohnung ist gemietet, also keine Eigentumswohnung.

...zur Frage

Arbeitskleidung nach Kündigung Reinigen

Hallo liebe Leute,

ich wollte folgendes wissen.

Mein Arbeitgeber, verlangt nach einer Kündigung (noch nicht erfolgt), dass ich die Arbeitskleidung (Hemden, Hosen, Jacke usw.) in einer Reinigung auf eigene Kosten reinigen lasse. Ist sowas überhaupt erlaubt ? oder tuts die eigene Waschmaschine auch ?

...zur Frage

Pc reinigen mit Druckluft aus der Dose, Hilfe?

Hallo,

ich möchte den Staub, der sich im innenraum meines PCs (steht 9 Monate rum ohne Reinigung) befindet, mit Druckluft aus der Dose raus pusten. Welche Teile darf ich mit der Luft anpusten und welche nicht? (Z.b. Cpu Kühler usw.). Kommt auch flüssigkeit aus der Dose, weil ich das in einem Video gesehen habe? Ich habe echt Angst vor der Reinigung D: Wie oft sollte man seinen PC reinigen und am besten wo?(Balkon, vor der Tür, usw.) Können Teile bei der Reinigung beschädigt werden?

Danke für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Caban-Jacke aus Wolle in der Waschmaschine waschen?

Hallo zusammen. Ich habe mir im Internet eine Caban-Jacke bestellt. Dort war als Pflegehinweis "Maschinenwäsche 30 Grad kalt" angegeben. Tatsächlich hat die Jacke auf dem Pflegehinweis-Schild jedoch gekennzeichnet, dass diese zur Reinigung gebracht werden soll und nicht gewaschen werden darf. Die Jacke besteht 55% aus Polyester und 45% aus Wolle.

Kann man diese dennoch schonend in der Waschmaschine waschen oder wäre diese dann komplett hinüber?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Wunde reinigen, wie kann man am besten Schmutz raus bekommen?

Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad gestürzt und konnte die Wunde noch nicht richtig säubern, weil es so weh getan hat. Nun will ich mal ein bisschen Schmutz rauswaschen. Wer hat Tipps für eine möglichst schmerzfreie und gründliche Reinigung? Sollte ich sofort Salbe benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?