Ist diese Jacke geeignet für die Waschmaschine?

4 Antworten

Wenn das Waschmaschinenzeichen eingenäht ist, wasche diese Jacke bei 30° vorsichtshalber im Kurzprogramm.

Wenn es Maschinenfest ist, ist das Zeichen ein stilisierter Waschbottich, in dem die Waschtemperatur steht. Wenn nicht, ist eine Hand darin, was Handwäsche bedeutet.

Nicht für den Trockner geeignet: Quadrat mit Kreis innen, mit 1 Punkt versehen, heißt reduzierte Temperatur, mit 2 Punkten heißt normal trocknen, und durchgestrichen steht dafür, dass das Teil nicht für den Trockner geeignet ist!

Lasse die Jacke besser nur bei wenigen Umdrehungen schleudern, damit sich keine Knickstellen bilden. Ich bevorzuge schon ewig Flüssigwaschmittel. Auf einem Bügel trocknen lassen und notfalls in Form ziehen.

Deine Waschmaschine hat sicher ein Programm für Feinwäsche oder Schonwäsche. Das würde ich in jedem Fall nehmen und dann 30° oder 40°C, je nachdem, wie lange sie nicht gereinigt wurde bzw. wie schmutzig sie ist. Und nicht so viel schleudern, maximal 600 bis 800 Touren vielleicht. Und benutze auf jeden Fall ein flüssiges Feinwaschmittel. So sollte eigentlich nichts passieren, die Jacke aber trotzdem gut sauber werden.

5

Bin im Waschsalon. Hier gibts keine Programme. Nur Temperaturen. Mit oder ohne Vorwaschgang. 

0
48
@Semmelmaus

Gut, dann mach die 30°C. Kann man das Schleudern denn einstellen? Auf jeden Fall nicht zu viel, sonst verknittert die Jacke total. Vorwäsche würde ich keine machen, es sei denn, die Jacke ist total dreckig. Sonst dauert der Waschgang ja viel zu lange.

0

was steht denn auf dem Schild in der Jacke .... ? Waschanleitung


5

Warm waschen, gründlich spülen und bei schwacher Hitze trocknen

0

Waschen (P): Reinigung mit Perchlorethylen?

Ich habe mir einen einfachen Mantel gekauft 55% Wolle (außen), 45% Polyester (Innen). Mit dem Waschetikett (P) für "Reinigung mit Perchlorethylen" (Siehe auch Foto).

Ich werde den Mantel nicht in die Reinigung geben, sonder lieber selbst in der Waschmaschine waschen. Meine Vorgehensweiße wäre: Handwäsche 30°C, Colorwaschmittel und Weichspüler (und NICHT trocknen im Trockner).

Ist das so möglich ohne den Außenstoff zu beschädigen, oder sollte ich ein spezielles Waschmittel dafür benutzen?

Viele Grüße!

...zur Frage

Textil pflege: Nur Chemische Reinigung?

Hallo ich habe mir bei Ebay eine Echtlederjacke gekauft dort steht unter Pflege "Nur Chemische Reinigung" was bedeutet das? Wie oder was muss ich tuen um diese Jacke zu waschen. Und wo lasse ich sie Reinigen

...zur Frage

Wie kann ich meine Waschmaschine von innen reinigen?

Habe mal gehört, man soll Essig reinkippen und die Waschmaschine normal waschen lassen! Aber wieviel Essig? Oder hat jemand eine andere Idee?

...zur Frage

Ersatz für Feinwäsche?

Ich habe eine teure Jacke auf der Feinwäsche steht. Von außen ist die Wasserfest und von innen mit Daunen. Meine Waschmaschine hat aber leider kein Feinwäsche Programm. Was ist ähnlich? Ich will die Jacke nicht zerstören. Wie sieht es mit Pflegeleicht aus? Meine Waschmaschine hat folgende Programme: Energie Sparen, Outdoor, Flecken, Wolle, Handwäsche, Schleudern, Spülen+Schleudern, Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Bettdecken, Dunkle Wäsche, Mischwäsche und Trommelreinigung. Was ist geeignet?

...zur Frage

baumwolle oder polyester, was soll ich holen?

also ich will aus amerika ein hoodie kaufen und habe jezt zwei zur auswahl... eins ist 100% cotton also baumwolle und das andere 20% cotton und 80%polyester... was ist nun der unterschied und was empfiehlt ihr? das mit polyester kostet 25 dollar und das aus baulwolle 50... ist das normal?

...zur Frage

Kann ich meinte wildlederjacke von zara waschen (Imitat)?

Hey, wollte fragen ob ich meine jacke in der Waschmaschine waschen kann? Im innen Etikett steht was, aber davon werd ich nicht schlau 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?