Wie kann ich effektiv Personen finden, die über fundierte Kenntnisse in Linux und verwandten Themen verfügen?

6 Antworten

ich will mir ständig etwas instalieren doch die hälfte funktioniert kaum

Wie bekommt man das hin?
Etwas zu installieren, um dann festzustellen, "ich verstehe nicht,was die wollen" ist nicht unnormal, dass es nicht funktioniert ist auch schon mal passiert, das war aber um 1996 herum.
Die einzelnen Verteiler von Linux-Betriebssystemen (Distributionen) benutzen Datenbanken (Repositories) und bieten dem Benutzer mit viel Komfort auch mit grafischer Oberfläche viel Hilfe.
Problematischer ist es, wenn die gewünschte Software nicht oder noch nicht in den Repositories enthalten ist. Solche Software wird dann in der Quellsprache von Privatpersonen oder ... angeboten. Da ist man natürlich nicht gegen Schadsoftware geschützt. Hinzu kommt, dass, was sehr häufig passiert, Bibliotheken mit denen, die bereits auf dem PC vorhanden sind, nicht passen und der Compiler abbricht.

Hast du wirklich Bedarf an Programmen, die so neu oder auch so alt sind?

Mit Ubuntu und deren "Kindern" habe ich mich nur wenig beschäftigt.
Die Distribution openSuSE verfügt vielleicht nicht immer über die neuesten Entwicklungen, dafür ist sie aber sehr stabil.

Auch als Benutzer dieser Distribution kann man in den Foren von Ubuntu Hilfetexte finden und sie "schöpferisch" anwenden. Ich schätze 95% der Software ist ohnehin identisch.

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

http://opensuse-guide.org/

https://forums.opensuse.org/

Stelle hier einfach Fragen, einer wird schon antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Viele Linux-Distris haben eigene Foren, Wikis, da findet sich eigentlich immer Rat. Welches Linux nutzt Du denn?

Florian958
Fragesteller

ubuntu server

Florian958
Fragesteller
@CatsEyes

Bringt aber nix da ich das system nicht hoste

CatsEyes  30.06.2023, 18:22
@Florian958

Welche Art von Fragen hättest Du dann denn? Das Ubuntu-Forum behandelt eigentlich alles um Ubuntu z. B.

Wie kann ich effektiv Personen finden, die über fundierte Kenntnisse in Linux und verwandten Themen verfügen?

Mehr als Antworten kann ich dir nicht. Kannst mir eine Freundschaftsanfrage senden danach deine Frage stellen . Mehr als Nein kann ich auch nicht schreiben und Beißen tu ich auch nicht. Bei der einen oder anderen Person wäre es vielleicht angebracht ,aber das ist ein anderes Thema :-)

Bei Fragen Frag einfach ,mehr als Nein kann ich nicht schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Indem du bei Google nach einem Forum für deine Linuxdistribution suchst und dann dort deine Frage stellst. Die Leute dort wissen in der Regel, wie deine spezielle Linuxdistribution läuft, welchen Paketmanager die verwendet, wo was installiert wird usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Einfach mal hier nachfragen?

Ansonsten gibts auch diverse andere Foren, die auf Linux spezialisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Florian958
Fragesteller

habe keine gefunden und hier kriege ich nie eine antwort guck meine frage davor

Lezurex  29.06.2023, 08:12
@Florian958

Die Frage hast du um 4 Uhr morgens gestellt, was erwartest du?

Zudem sehe ich nur eine sehr grobe Problembeschreibung. Distribution, eventuelle Fehlermeldungen und weitere wichtige Details fehlen. So kann man dir schlecht helfen. Du schreibst von Problemen, gehst aber nicht weiter auf das Problem ein. Hier kann niemand hellsehen.

xxxcyberxxx  29.06.2023, 09:16
@Lezurex
Zudem sehe ich nur eine sehr grobe Problembeschreibung. Distribution, eventuelle Fehlermeldungen und weitere wichtige Details fehlen. So kann man dir schlecht helfen. Du schreibst von Problemen, gehst aber nicht weiter auf das Problem ein. Hier kann niemand hellsehen.

dem kann man sich nur anchließen. Und das Problem bestünde auch in den anderen Kreisen, wo du rumfragen könntest - als Frage- bzw Problemsteller muss man Informationen liefern und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen, sonst steht man eben ohne Hilfe da

guenterhalt  29.06.2023, 12:32
@Florian958

hab deine Fragen durchaus gesehen. Mit Linux (zumindest das, was ich unter Linux verstehe) hat das nicht viel zu tun. Minecraft und andere Dinge, laufen u.U. auf Linux, sind aber doch Anwenderprogramme.

Florian958
Fragesteller
@Lezurex

wie soll ich fehlermeldungen geben wen keine kommen

xxxcyberxxx  30.06.2023, 08:03
@Florian958
wie soll ich fehlermeldungen geben wen keine kommen

Dann kannst du auch das angeben, aber bitte sag doch auch, was du getan/versucht hast und weitere wichtige Details wie Distribution