WLAN schnorrer um mitzahlung bitten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du es verlangen :D 10 € oder so wäre gerecht. Ansonsten kannst du sie ja rausschmeißen aus dem WLAN. Einfach in die Konfig einloggen und das Passwort ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Wiesel1978  10.08.2023, 22:54

Ich hatte damals auch 10 oder 15€ für die Nutzung erhalten

Bitten kannst Du - und wenn sie das verweigert, änderst Du die Zugangsdaten für das WLAN, so dass ihr keine Nutzung mehr möglich ist.

Wenn es nur deine Nachbarin ist, kannst du da nichts machen :D

Wenn du allerdings an jemand anderen vermietest, kannst das in die Pauschalmiete mit rein packen. Ansonsten ist Internet eigentlich immer Mietereigene Sache...

Kannst sie auch einfach mal fragen, ob sie sich beteiligen würde, wenn nicht, schmeiß sie einfach aus dem WLAN raus.

jewfrosinja
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, Dankeschön. Aber ich glaube, es endet dann wohl damit, sie raus zu schmeißen aus dem Netz. Diese Frau ist echt unmöglich... Wie sie mich überhaupt dazu überreden konnte wundert mich 😂

Anonym2908  10.08.2023, 22:58
@jewfrosinja

Das wundert mich allerdings auch... vielleicht gibt sie ja nach, wenn du sie mal rausgeschmissen hast und ihr findet ne Lösung, wenn es ihr zu aufwändig ist, nen eigenen Vertrag zu machen🤷🏼‍♂️

Wieso bezahlst Du ihren Internetzugang?
Entweder sie bezahlt mit oder sie fliegt raus aus dem System.

Einfach ihre Geräte abmelden, Passwort und WLAN-Zugang ändern. Von allein kommt sie da nie wieder rein.

Kann ich verlangen, dass sie mindestens die Hälfte der monatlichen Rechnung übernimmt?

Alternativ änderst du einfach das Passwort und sie müsste sich ihren eigenen Zugang besorgen und dadurch weitaus mehr zahlen.

Oder ist es rechtlich nicht erlaubt, dies zu verlangen?

Das wäre vollkommen zulässig