Kann Telekom das WLAN verschlechtern wenn Rechnung Offen sind?

7 Antworten

Hallo daviidwnd,

dann melde ich mich hier auch einmal zu Wort.

Wir "verschlechtern" keinen Anschluss, wenn Zahlungen an uns ausstehen, das einmal vorneweg. :)

Bei einer offenen Rechnung sperren wir auch nicht sofort den Anschluss, sondern wir senden erst eine Mahnung. Es kann ja immer mal sein, dass einem etwas durchrutscht - damit das nicht passiert, läuft bei uns in der Regel alles über den Bankeinzug.

Und bevor wir den Anschluss tatsächlich sperren, senden wir eine Information an unsere Kunden raus, damit diese eine Chance haben, die Sperre durch Zahlung zu verhindern.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eventuell. Das bekommst du dann aber schriftlich.

Auch wenn du da was verwechselst.

Wlan ist ledig das Funksignal das der Router aussendet, Jetz gibt es 2 Punkte die du nicht beachtest.

hat das Wlan Funksignal eventuell hausintern eine Störung was immer mal passiert.

  • Wlan hasst Sämtliche andere Funknetzte Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • zu viele Nutzer
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • _______________________________________________

Oder hat das DSL Signal eine Technische Störung.

Das siehst du auf der Routerplattform. Die Down und Uploadwerte mit dem Vertrag vergleichen, sind das unter 80 % Anbieter anrufen. Die geben dann eine DSL Störung an die Telekom ab.

Diese Störungen haben aber absolut nichts mit Offenen Rechnungen zu tun. (Auf die dich dein Anbieter allerdings definitiv hinweisen wird.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WENN sie das gemacht hätten, dann würden sie dir das auch mitteilen.

Sehr geherter Herr Mustermann,

auf Grund eines Zahlungsverzuges haben wir Ihre Internetbandbreite auf 64 kBit/s gedrosselt. Bitte bezahlen Sie ihre offenstehende Rchnung in Höhe von 123,45 € Danach werden wir ihre Drosselung wieder aufheben.

Ich weiß gerade nicht, wie die Rechtslage ist, aber es könnte sein, da Kunden immer mehr Rechte erhalten, dass tatsächlich eine Vollsperrung des Zuganges nicht mehr rechtmässig ist. Kunden erhalten ja immer mehr Rechte. das mann man gut finden, muss man aber nicht.

lg, ANna

daviidwnd
Fragesteller

Also sowas hab ich noch nie bekommen, wenn dann nur nh Mahnung das ich es in denn nächsten tagen bezahlen soll, sonst wird der Anschluss gesperrt.

Danke trotzdem

Nein die können dir das Internet sperren.

Aber das W-LAN wird trotzdem noch funktionieren du hast halt keine Verbindung mehr zum Netz

LteNutzer  12.01.2023, 06:39

Er meint mit WLAN das Internet ... für viele ist WLAN das Internet. Dies ist scheinbar auch nicht aus dem Kopf herauszubekommen ...

Ja,

vielleicht sogar ganz automatisch.

Das ist technisch kein Problem.

Aber wieso sollten sie?

Zahlen musst du ja trotzdem.

Hansi