Auswendiglernen von Musikstücken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hilft bei sowas immer : Ein Teil lernen, Vorspielen, auf fehler überprüfen und mehrmals wiederholen, bis es sich eingespeichert hat. Dann der nächste teil das selbe. Und, und, und. Hoffe, das hilf dir irgendwie weiter.. bei mir klappts ^.^

Piano1343
Fragesteller

Danke :D Ich werd's ausprobieren

Üben, üben, üben... Teil dein Lied in verschiedene Teile ein, dann spielst du immer und immer wieder den ersten Teil, dann machst du das mit dem zweiten, dem dritten usw. bis du das ganze Lied kannst. Natürlich nicht vergessen auch immer mal wieder die "bereits geübten" Teile zu repetieren.. Nachher fällt es dir um einiges einfacher, alles zusammen zusetzen - also war jeweils auf jeden Fall bei mir so! :-)

Piano1343
Fragesteller

Ok Danke :D

Alos ich sag mal bei mir klappt das immer alles ganz schnell und das auswendig lernen geschieht automatisch, ob ich willl oder nicht.

Wenn ich von dem Lied keine Noten habe, lerne ich sie entweder direkt auswendig ODER ich schreibe sie per Hand auf. Also mit den Buchstaben zu den Noten. Dann mach ich mir immer Pfeile nach oben und unten damit ich in bestimmten Situationen weiß, ok, jetzt muss ich eine Oktave höher/ tiefer spielen. Dann ach ja, das wichtigste, wenn ich die Noten jetzt z.B. von der rechten Hand aufschreibe und es ist ein Akkord, dann schreibe ich

z.B. A, C, E, G

Wenn ich aber die Noten nicht zusammen spielen wil,l sondern getrennt, dann mache ich einen langen Strich zwsichen die Noten, so wie

A I C I E I G I

JA und so schreibe ich mir ansonsten meine Noten auf. Dazu nimmst du am besten die Youtube Videos wo es so... anders ist, also kein richtiges Klavier zu sehen ist... so wie hier

http://youtu.be/gGdSxEKujDE

Ich wünsch dir noch viel Glück beim lernen und hoffe du hast meine seltsame Art verstanden:)

Piano1343
Fragesteller

Ich hab die Noten ja schon und die Stücke kann ich eigentlich auch. Warum soll ich sie mir nochmal aufschreiben??? Und zum Auswendiglernen hilft es mir nich

Also ich spiele seit Jahren Cello und kann kein Stück auswendig, dazu im Gegensatz spiele ich seit 2 Jahre Gitarre und kann vieles auswendig. Je öfter ich etwas spiele und weiß wie es klingen muss, merke ich es mir dementsprechend. Mit der Gitarre spiele ich aber auch nur Stücke die ich gerne mag, vielleicht solltest du dir einige aussuchen die du am liebsten Magst und dann immer wieder spielen ^^ Ansich hab ich aber keine Tricks :)

Ich denke, das ist ein Stück Veranlagung, bei manchen geht's schneller, bei anderen langsamer. Und wenn man bestimmte Stellen, die schwer sind, oft und intensiv üben muss, dann hilft das ungemein.

Piano1343
Fragesteller

So in die Richtung hab ich des auch gemerkt. Die schwierigen Stellen kann ich auswendig da ich die oft übe aber die einfache Passagen kann ich nicht auswendig ^^