Welche Klavierstücke soll ich beim Wettbewerb vorspielen?

6 Antworten

Es kommt zwar etwas spät aber solltest du nochmal an einem Wettbewerb teilnehmen

Ist ein schlauer Zug die Chopin etude op 25 Nummer 5 zu spielen du kannst aber auch die chopin etude op 25 no 11 spielen mit diesen Stücken kann man fast gegen jeden gewinnen

Da man so viel emotion auch drinne hat und da sie auch schwer sind Ballade no 1 chopin kannst du auch spielen mit der ballade 1 gewinnst du aber sie ist sehr schwer und lang. Meine Empfehlung etude op 25 no 5 chopin

Aber du kannst auch die revolutionary etude von chopin spielen.

LG Max

Hallo lolli

Du hast die Frage schon mal gestellt! Also noch mal .....

Deine Klavierlehrerin oder -Lehrer kennen deine Qualitäten am Besten. Besprich dich mit ihnen und such dir dann aus der Wettbewerbsliste die passenden Stücke aus. Man kann auch für ein anderes Stück den Antrag stellen, muss aber damit rechnen, dass der Vorschlag nicht angenommen wird.

Die Liste wird jedes Jahr neu herausgegeben, wenn die laufenden Wettbewerbe abgeschlossen sind. Damit will man vermeiden, dass die selben Stücke immer wieder gespielt werden.

Alles weitere findest du im Link und den weiteren Hinweisen:

http://www.gutefrage.net/frage/wettbewerb-jugend-musiziert-einige-fragen

Viel Spass und Erfolg   LG mary

lolli101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was aber den Klavierlehrer angeht... Ich habe keinen und organisiere alles selbst, deswegen kenne ich mich nicht gut aus ^^

https://youtube.com/watch?v=-CF-JpbNjoE

Dieses schöne Stück des belgsichen Komponisten Peter Benoit  - Chopin-ähnlich- wäre m.E. passend. Wenig bekannt und trotzdem empfehlenswert für einen Wettbwerb. Ich weiß aber natürlich nicht, wie LANG Dein Vortrag sein soll.

Ansonsten sind natürlich Klavierstücke von Schumann und Schubert zu empfehlen, evtl. auch etwas von Satie .

Kommt drauf an, was Du gerne, demzufolge auch sicherlich gut, spielst.
Ich habe immer Mozart und Bachstücke genommen.Ansruchsvoll, aber wenn man den Zuhörern glauben darf, sind Sie begeistert. CHOPIN AUCH SPITZE

Lesson One von Russ Conway

Wenn das schaffst bist du echt gut ;)

Bswss  28.02.2016, 12:26

Dies ist zwar schöner HonkyTonk, aber völlig ungeeignet für eine Wettbewerb im Bereich KLASSIK!

Hummelbiene529  11.04.2019, 17:46
@Bswss

Man muss dort nicht unbedingt Klassik spielen. Ich kenne zwar das Stück nicht, weiß aber das man auch etwas moderneres spielen kann

7vitamine  28.02.2016, 13:03

Stimmt.. dennoch ein Klassiker.