Ist die bewertung bei Jugend musiziert streng (Klavier , solo )?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich war mit 12 bei Jugend musiziert. Hab von 6 Kandidaten (12-17 Jahre) den 2. Platz gemacht.

Die Bewertung ist streng, auf jedenfall. Das Niveau ist sehr hoch und da wird nicht auf Alter geachtet. "Du bist hier, du spielst hier, du versagst hier". Das hat ein 'Richter' zu einem 14 Jährigem Mädchen gesagt.

 Es wird auf Tempo, Dynamik, Genauigkeit, Gelassenheit, Auftreten, Fehler und Ordentlichkeit geachtet.

12-17 Jahre muss man meiner Meinung nach 1 Klassisches und 1 Romantisches Stück spielen.

Die Teilnahmebedingungen (Altersgruppen etc.) findest Du ganz einfach, wenn Du "Jugend musiziert" googelst. Und ja, die Bewertung ist streng, weil mittlerweile das Niveau sehr hoch ist. Näheres sollte Dir auch Dein Lehrer sagen können, z.B. ob Du gut genug bist.

Was möchtest Du wissen?