Wie kann ich diese Matheaufgabe lösen?

1 Antwort

Ich mach' es mal so:

Aufgabe c) Ansatz mit den abgelesenen Nullstellen wäre

(das Quadrat kommt von der Tatsache, dass bei x=2 eine doppelte Nullstelle vorliegt)

Den noch unbekannten Koeffizienten a bestimmt man mit f(0) = 6:

Damit:

Skizze (auch zur Probe)

Bild zum Beitrag

Aufgabe d) Die Stammfunktionen von f(x) haben die Form:

Nun soll eine dieser Stammfunktionen so gewählt werden, dass F(2) = 0 ist. Damit wird dann C festgelegt und eine bestimmte Stammfunktion aus den unendlich vielen Stammfunktionen ausgewählt

Es ergibt sich:

Damit ist Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe e) Eine solche Stammfunktion F2 gibt es nicht, da die Funktion f selbst für x>2 streng monoton steigend ist. Siehe auch die Skizze.

Anmerkung: Mit der Skizze für die Stammfunktion F1 solltest Du auch den Aufgabenteil a) und b) beantworten können.

- (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Halbrecht  17.10.2024, 01:56

warum wird im Fragenteil c) das Wort ::: möglichen ::: verwandt ? Gibt es mehr als einen ?

verreisterNutzer  17.10.2024, 11:54
@Halbrecht
::: möglichen:::

Da steht genau genommen "... möglichen Funktionsterm" und daher habe ich das so interpretiert: Man kann die Klammern nun noch ausmultiplizieren oder nicht und dann sieht der Funktionsterm auch anders aus. Insofern würde ich antworten: "Ja, es gibt mehr als einen Funktionsterm".

Da ich grundsätzlich aber keinen weiteren Erkenntnisgewinn im Ausmultiplizieren gesehen habe und die Aufgabe das auch offen lässt (und ich zugegebenermaßen auch etwas faul bin ;-)) habe ich dem faktorisierten Term den Vorzug gegeben.