Wie kann ich den Reitunterricht ( vorallem für jüngere Kinder ) interessanter gestalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sind immer sehr dankbar für unterhaltsame Geschichten (hier kann man super Infos verpacken) oder aktionreiche Spiele.

Für die Jüngeren, die gerade erst anfangen zu reiten, sind Pferdemodenschauen und Ponys hübsch machen und pflegen immer ein guter Einstieg. So lernen die Lütten schon einzelne Körperteile eines Pferdes kennen und beschäftigen sich mit den Tieren. (natürlich darf bei solchen Wettbewerben eine Kleine Belohung für das Siegerteam nicht fehlen -Ne Tüte Gummibärchebn oder nen Lolli für jeden und die Kinder sind zufrieden).

Auch Reiterspiele vom Pferd aus kommen bei Jüngeren immer gut an. Z.B. wird jeweils immer ein Anfänger von einem etwas älteren Kind geführt. Dabei gilt es schnellstmöglich einen Minipacours zu schaffen. (führen um 3 Pilonen, ein Becher mit Wasser von einem Tisch zum anderen ballancieren, Gummistiefelweitwurf, einfache Pferdefragen, usw. - du könntest alle möglichen Aufgaben mit einbinden)

Entspannungs und Voltiübungen auf dem Pferd!!!...viele Reitanfänger haben noch Angst und sind unsicher. Gerade Kinder die anfangen darüber nach zu denken, dass man das Pferd auch unfreiwillig verlassen kann, bekommt man super mit kleinen Entspannungs und Vertrauensübungen ans und locker aufs Pferd. (Übungen wie Arme rudern, Mühle. mit der linken Hand den rechten Fuß berühren, beide arme und den Oberkörper ganz weit nach oben strecken, usw.).

Etwas ältere Kinder, die ggf auch schon etwas Reiterfahrung haben, kann man toll mit kleinen Spielen beschäftigen. (Pferdefußball - wenn die Tiere das kennen. Reitertick. etc)

Versuche dich doch einfach son bisschen in die Kinder und Jungendlichen eines bestimmten Alters hinein zu versetzen (Was hast du in diesem Alter interessant gefunden?)

Vielen Dank 😊👍🏻

0

Indianer und Ritter spielen, Bilder einbauen ( Strecke dich mal mit den Händen hoch und stell dir vor, die bist ein Baum)....

Die Fantasie und Lebenswelt der Kinder einbauen ( jeztz bist du Prinzessin lilifee und reitest mal "im Damensattel")

Kleine Voltigierübungen einbauen, immer zu zweit oder zu dritt, einer führt das Pony, einer hilft dem anderen rauf und ruscht hinten wieder runter, immer abwechseln....

Immer im Geprach bleiben mit den kleinen. Das finden Sie schon toll, wenn man sich für sie interessiert, und bringen dann oft selber Ideen ein, die du umsetzten kannst.

Hallo :)
Spiel dass du ein Polizist bist und da kann es für jede Gangart und für Halt ein eigenes Zeichen geben.
Oder vielleicht so kleine Spielchen und zum Schless bekommt der Gewinner ein kleines Geschenk. z.B. eine Tafel Schokolade oder so...
Sei einfach einfallsreich
Viel Erfolg und Spaß mit den Kindern! :)
Lg kklszjklm :)

Danke 😊

0

Gestaltung Reitunterricht Anfänger (Übungen etc)?

Huhu, kennt ihr Übungen/ Aufgaben etc, wie man eine Reitstunde abwechslungsreich gestalten kann ? Auch für Anfänger. Egal ob an der Longe oder Abteilungsreiten oder freies Reiten. Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Total verunsichert - sollte ich wieder reitunterricht nehmen?

Hallo, ich bin vor vielen Jahren zum ersten mal auf einem Pony gesessen und hatte in unregelmäßigen Abständen Reitunterricht. Beherrsche alle 3 Gangarten problemlos und hatte damals (in meinem alten reitstall) auch nie Probleme mit den grundlegenden Sachen (einfache hufschlagfiguren, Pferd kontrollieren etc.). Springen oder echte Dressur hab ich nie gemacht, mir ging es immer ums Freizeitreiten. Ich habe mich dann eine nur noch aufs geländereiten und hatte irgendwann eine reitstunde auf einem anderen Hof. Da ging gar nichts. Ich konnte nicht mal das Pferd in der bahn halten, da ich zuvor überwiegend über zügel geritten war und dieser Hof das ganz anders gemacht hat. Das Erlebnis hat mich ziemlich frustriert - kann ich nicht ordentlich reiten!? Beim ausreiten (wieder anderer Hof) habe ich der Chefin gegenüber mal anfragt, ob ich falsch reite. Sie hat verneint. Aber es stimmt, dass ich kaum über Gewichts und Schenkelhilfen reiten gelernt habe.

Lange Rede kurzer sinn: seit dieser reitstunde wo nichts lief, habe ich Panik vor dem reitplatz (hatte seitdem keine Gelegenheit dazu). Und auch angst, in Wahrheit gar nichts zu können, so blöd das klingt ... würde mich über liebe Ratschläge echt freuen. Auch weil ich ggf eine reitbeteiligung beginnen wollte (sattelfest bin ich definitiv). Bin echt verunsichert und hab für Unterricht eigentlich aktuell echt kein Geld und hätte da auch angst vor. :(

...zur Frage

Eltern zum Reiten überreden?

Hallo

Bitte lest es euch ganz durch ;)

Also ich möchte gerne Reiten. Das ist auch nicht das Problem, denn meine Eltern sind selber begeisterte Reiter und haben nichts dagegen. Jedoch haben wir 2 Isländer ( Die sind ja nicht so groß wie andere Pferde ) und auf denen Reite ich bisher. Aber wie gesagt sind Isländer nicht so begabt in Sachen springen, Dressur usw. aber das ist es ja was ich lernen möchte. Ich kann zwar die Grundlagen Galopp und Trab usw. aber ich möchte mich noch "weiterentwickeln". Ich weiß nicht wie ich das erklären kann. Aber auf jeden Fall hab ich meine Eltern schon einmal gefragt und sie sagten das das doch nicht nötig ist weil wir ja selber Pferde haben. Und wenn ich Reitunterricht nehme,dann verkaufen sie die Isländer.

End Situation: Wenn ich den Reitunterricht nehme, den ich schon EWIIIGG (EWIG) wollte,dann verkaufen sie die Isländer von uns.

WICHTIG: ich nehme keinen Unterricht bisher (den will ich ja unbedingt) und die Isländer sind alles für mich und ich werde sie nur über meine Leiche verkaufen

Sorry wenn das jetzt etwas arrogant oder Ungeduldig vorkommt aber ich sehe nicht wirklich eine Chance aus unseren Isländer noch was zu machen weil sie sich das schon fest angewöhnt haben, nur lockere Runden zu gehen

...zur Frage

Wie soll man einen interessanten Unterricht gestalten?

• Guten Morgen,

ich muss am Montag mit zwei anderen Schülern einen Vortrag über Rom halten. Die Kinder werden Plakate gestalten, röm. Spiele spielen, einfache Texte lesen usw. Habt ihr noch Ideen, wie man die Kinder besser miteinbezieht und somit Interesse bei ihnen erweckt? PS: Die Kinder sind so ca. 9 Jahre alt

Danke schonmal

...zur Frage

FwDv3 Unterricht gestalten aber wie?

Ich möchte gerne in der Jugendfeuerwehr einen Unterricht zum Thema FwDv3 halten, wir haben aber keine Tafel, dafür aber einen Beamer zur Verfügung. Sollte natürlich Spaß machen, weil es halt noch Kinder sind. Deshalb möchte ich möglichst eine langweilige Präsentation vermeiden.

...zur Frage

was würdet ihr lieber machen reitbeteiligung oder reitunterricht?

was ist billiger? was bevorzugt ihr? gibt es große unterschiede? hab 8 jahre reiterfahrung hatte reit unterricht bin auf ''normalen''(keine schulpferde) so wie schulpferden geritten und ich erkenne unterschieder... schulpferde lasse viel mehr mit sich machen sind auch kleinere kinder gewohnt die nicht reiten können

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?