Reitstunde interessant gestalten aber wie?

12 Antworten

hallo.

wieviel ahnung hast du selbst vom reiten? wieviel vom reitunterricht geben? wie ist das rechtlich abgesichert? wie alt bist du selber?

man fängt übrigens mit longe an - normalerweise. das ist die bequeme art, weil man von der mitte aus den reiter korrigiert. aber der anfänger lernt viel langsamer als mit methode 2:

oder man geht nebenher und setzt die kinder immer wieder zurecht. dazu braucht man aber einen helfer, der das pferd führt. die richtige hilfengebung vermitlelt man kleinen kindern am besten, indem man ihnen die beine da hinlegt, wo sie hinmüssen, das becken zurechtschiebt, die zügelhände oder handhaltung manuell korrigiert. dazu immer das jeweilige kommando (z.b. bein etwas zurück). dann haben die das in ein paar wochen drauf, jedes kommando umzusetzen.

und alles erst mal im schritt. getrabt wird erst bei korrektem, unabhängigem sitz im schritt.

sie müssen auch lernen, die pferde korrekt zu führen, aufzusitzen etc.

alles freundlich, kindgerecht, aber sachlich und ohne diskussionen. nicht zu sehr ins spielerische abwenden, da spielerisch auch sehr schnell hochgefährlich wird, wenns um pferde geht.

hol dir bitte einen trainer dazu, der dir zeigt, wie man kinder richtig unterrichtet. alles andere ist leichtsinn und unverantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fragesteller

So okeii erstmal auch dir ein Dankeschön keine sorge um das rechtliche habe ich mich gekümmert das ist alles erklärt an sich reite ich a springen (allerdings nich auf dem Turnier und wenn nur Stil) und l Dressur habe mir zum Thema reiten sehr viele Bücher durchgelesen und reite 14 Jahre lang. Ich habe keinen trainerschein da der "unterricht" für bekannte ist und nur um sich an das Pferd als solches zu gewöhnen ich habe mich jedoch im voraus damit befasst wie ich das beibringen möchte aufgrund des Alters und der Unerfahrenheit korrigiere ich den Sitz noch nicht zu sehr da sie sich an die Bewegung des Pferdes vertraut machen sollen zudem arbeite ich Wie gesagt mit verkehrspegeln (mache zum beispiel ein Tor durch das der eine den anderen führen muss) dabei lasse ich sie mit Augen zu reizen sich mal falschherum aufs pony setzen etc. Um vertrauen zu gewinnen. Ich habe mich bewusst gegen die longe entschieden weil ich dort dann ja eine Stunde sie fast nur in Kreis laufen lassen würde und wenn sie dann Übungen machen sollen bin ich nicht in der nähe und da gehe ich lieber direkt neben den her um in Notfall sie festhalten zu können. Allerdings bleibt mir die frage was man sonst noch für Übungen machen könnte :)

pony  07.08.2015, 14:53
@183837282

der sitz ist eigentlich das wichtigste überhaupt, um später aufs pferd einwirken zu können.

da ich das entsprechende pferd oder pony nicht vor mir habe und nicht weiss, wie es in welcher situation reagiert...

mal auf dem pferd hinstellen lassen, halbe flanke zum absitzen üben, rückwärtsrichten, die veränderte bewegung spüren lassen, wenn das pferd im spanischen schritt läuft. vorder- und hinterhandwendungen.

eigentlich alles, was auch bei ponyspielen gemacht wird - zum beispiel einen becher mit wasser in eine hand geben, aus dem möglichst nichts verschüttet werden darf, ringreiten in der abgespeckten version...

Fragesteller

Ja der Sitz ist extrem wichtig da stimme ich dir zu aber sie sollen erstmal lernen nur in der Bewegung mit zu gehen und daraus kann man dann weiter am Rest arbeiten (sonst so war das mal als ich jugendreiter geritten bin da wollte ich meine Hände ruhig halten und das klappte nicht immer ich verkrampfte mich ging in der Bewegung nicht mehr mit und die Hände waren noch unruhiger) aber ich verstehe deinen Ansatz und das mit dem Wasser in der Hand und ringe werfen sind gute Ideen. Seitengänge etc. habe ich auch schon öfters mit denen gemacht :)

pony  09.08.2015, 11:32
@183837282

supi.

übrigens ringreiten ist was anderes als ringe werfen.

wenn ein reitlehrer den reiter nicht dazu bekommt, die hände ruhig zu halten oder den schenkel flach ans pferd zu legen, liegt das in 99 von 100 fällen NICHT am reitschüler. dann taugt der reitlehrer einfach nichts.

jeder, der reitunterricht gibt, sollte die grundlagen der menschlichen und pferdlichen anatomie beherrschen.

Ich möchte mal deutlichst denen widersprechen, die immer schreiben "mit Longe fängt man an" - Anfänger auf Kreisen zu bewegen, bringt bei wirklich gutem Unterricht null Gewinn. Leider sehe ich viele Katastrophen, die darin begründet liegen, dass anfänglich an der Longe ausgebildet wurde. Der Mensch sollte erst mal auf der Geraden lernen, das Pferd zu spüren, mitzusitzen und nach und nach mit fortschreitender Ausbildung bringt man ihn auf den Boden. Ja, das bedeutet viel laufen für den Ausbilder, aber es lohnt sich, er bildet dann nämlich einen Reiter aus und keinen Hoppler!

Nichstdestotrotz lese ich aus der Fragestellung, dass wenig Ausbildungskenntnisse vorliegen und die werden auch nicht besser, wenn so gefragt und drauf geantwortet wird.

Ein guter Ausbilder weiß, wann sein Schüler so weit ist, ohne jegliche Furcht den nächsten Schritt zu gehen, er weiß, dass wenn der Schüler noch Furcht zeigt ("trauen sich nicht zu traben") beim Reitschüler solche Spannungen entstehen, dass das Pferd drunter in seiner Bewegung eingeschränkt ist, was eine außerordentlich schlechte Basis für späteres gutes Reiten wäre. Insofern baut ein guter Ausbilder ganz anders auf und wird nie an dem Punkt vorbei kommen, wo er solche Fragen stellen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Fragesteller

Danke für die Antwort Funde ich gut dass ich nicjt die einzigste bin der nicht gleich longe ranmachen will. Ich glaube das ganze kam ein wenig falsch rüber also sie wollen wohl traben und haben auch keine wirkliche angst nur Respekt der aucj gut ist. Nur hat lange Strecken traben ist zu riskant weil der Sitz nicht stabil genug ist. Aber ich war kurz durch Kommentare wie " mit der longe fängt man an" verunsichert weil ich auch er longe war ist gut zu hören dass es Aber ohne longe besser ist

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen kleineren Brüdern, die sind 8. Da hat einfach noch das Vertrauen ins Pferd gefehlt - das kommt mit der Zeit von ganz allein. Bis dahin reicht Schritt reiten und nicht zu vergessen natürlich alles vom Boden (putzen, führen etc.). Reiten sie mit Sattel und Trense? Meine Brüder habe ich ganz am Anfang nur am Halfter geführt, später habe ich den Strick zu Zügeln geknotet und ihnen in die Hand gegeben. Ein Gebiss würde ich erst viel später in Betracht ziehen, wenn sie wirklich gelernt haben ruhig zu sitzen. Einen Sattel habe ich auch weggelassen, so bekommen sie schneller ein Gefühl für die Bewegungen des Pferdes unter sich. Zudem schult das Reiten ohne Sattel enorm das Gleichgewicht. Erst als die Beiden traben und galoppieren konnten, gab es einen Sattel. Nach 2 Jahren Reiten sind meine Brüder jetzt auch mit Gebiss unterwegs, da sie ihre Hände wirklich ruhig halten. Und notwendig sah und sehe ich es vorher und bis jetzt nie, deswegen wird auch meistens nur bei Ausritten mit Trense geritten. Wichtig ist bei allen Übungen mit viel Ruhe an die Sache zu gehen. Ich wünsche euch viel Erfolg :)

Fragesteller

Heii erstmal Dankeschön ich lasse die meistens mit einem Gurt reiten und führe am Halfter aber das ist gut wenn es mit deinem Bruder auch so war dann ist ja alles gut :) dir und deinem Bruder dann für die Zukunft alles gute :)

Lass sie doch mal ohne Sattel reiten. Und sie auf dem Pferd kleine leichte Übungen machen. Zb.das sie sich nach vorne und hinten legen, die Beine können unten bleiben dürfen aber auch mit aufs Pferd. Dann den Damensitz, ich hoffe du weist was ich meine.  Das letzte was mir noch enfällt ist, das hin knieen auf dem Pferd. Sind zwar alles Übungen aus der Reittherapie.

Fragesteller

Auf jeden Fall erstmal danke dafür das Problem ist ich hab die das alles schon machen lassen habe auch schon aus Stangen ein Labyrinth und so aufgebaut und jz einfach keine Ideen mehr aber ich denke dann mach ich erstmal wieder sowas wie du schon vorgeschlagen hast stärkt ja schließlich das Vertrauen :)

pony  07.08.2015, 14:36
@183837282

das sind übungen aus dem volti. ist gut fürs gleichgewicht. hat mit reiten selbst aber nicht viel zu tun.

Fragesteller

Ja ich weiß aber die sollen ja erstmal vertrauen und Gefühl dafür bekommen ist meiner Meinung nach dann einfacher mit den Alles andere zu üben :)

Fragesteller

Erstmal liegt der Schwerpunkt die angst zu verlieren und vertrauen aufzubauen und sie erstmal an das Pferd zu gewöhnen so ich schätze in einem halben jahr kann man dann mit dem wesentlichen vom reiten begonnen. Pferd wird natürlich immer vorher und nachher geputzt versorgt damit sie sich bewusst werfen dass reiten nicjt nur aus draufsitzen besteht und um da aucj noch vertrauen zu gewinnen und sie bieten halt immer Übungen an die sie schon gemacht haben die wiederhole ich dann und mache sie evtl schwerer und so

Ich habe auch schon viele solche kleinen Kinder unterrichtet und manchmal haben wir das Pferd nur tiptop raus geputzt und eingeflochten.  Oder wir sind ne Runde raus spazieren gegangen oder haben trailhindernisse (z.B. Flattervorhang oder Plane) aufgebaut. Wir haben auch viele Übungen wie z.B. Arm kreisen und so gemacht und wie man die Zügel hält und so.

Ich hoffe du kannst ein paar Ideen verwenden.