Wie kann ich dem lieben Gott mein Leben schenken, dass alles von mir ihm gehört?

9 Antworten

Du brauchst Gott eigentlich nichts zu schenken, denn Ihm gehört doch schon alles...

Dazu möchte Gott nicht, dass wir uns verletzen oder kasteien. Buße hat z. B. nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Dabei geht es also darum, von Fehlern zu lassen und sich zu verbessern. Wir sollen uns dabei aber nicht verletzen.

Gott möchte, dass wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen.

Mit seinen Verhaltensregeln in der Bibel möchte Gott uns aber nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

• "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon.

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Ein sehr guter Weg dazu ist die Weihe an die Gottesmutter Maria. Denn durch sie kommen wir am besten und schnellsten zu Chritus und zum Vater. Diese Weihe und vollständige Ganzhingabe beinhaltet eine Vorbereitung von 33 Tagen, und wird in diesem Buch erklärt. Danach gehört man selbst ganz und gar Maria und damit eben Gott selber.

https://www.sarto.de/das-goldene-buch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo liebe Cymbeline18,

Du kannst Gott die größte Freude machen, wenn Du so lebst, wie Jesus es in der Bibel uns empfiehlt:

• Das höchste Gebot von Gott ist: Liebe Gott von ganzem Herzen und Liebe Deine Mitmenschen von ganzem Herzen, und: habe Dich selbst auch lieb von ganzem Herzen. 💖🙏 Jesus sagt: In diesem Gebot ist das ganze Evangelium enthalten. 😊
  • Was Du auch tun kannst: Suche nach Gotteserkenntnis, dass Du Gott so erkennst wie ER WIRKLICH ist. Viele Menschen denken "Gott ist so und so", weil es aus ihrer Sicht so logisch erscheint. Aber wenn man die Bibel ließt, merkt man z.B.: "Oh, Gott denkt in diesem Punkt ja anders." So lernt man durch das lesen der Bibel besser kennen. Und Gott freut sich an Gebeten wenn er merkt, dass der betende, Gott auch wirklich so sieht, wie er wirklich ist. Ich persönlich finde die Lutherbibel und Schlachter Bibel sind die besten Übersetzungen. 🙏💖

Wenn Du diese Dinge wirklich in Deinem Leben tust, wirst Du kleine Zeichen und Wunder von Gott erleben. 😊 Und wenn Du erstmal noch keine kleinen Zeichen siehst, habe Vertrauen, und bleib Du Gott treu. 🙏 Von Leid ist niemand verschont, da müssen wir alle durch. Und Gott hat auch sich selbst nicht geschont, denn Jesus musste ja auch leiden.

-

Gott möchte nicht, dass Du Dich auflöst, oder dass Du Dein Leben aufgibst, sondern er möchte: Dass Du auf der Erde lebst in Geduld, Nächstenliebe, Achtsamkeit, Güte, Barmherzigkeit. Damit Du ein gutes Vorbild bis für alle Menschen die Dir über den Weg laufen, und damit Gott Dich am jüngsten Tage reichlich belohnen kann.

Sei jemand, die anderen Menschen, als Gutes Vorbild hilft, Gott zu erkennen.

Wir leben nicht zu unserem Vergnügen, sondern um anderen Menschen zu helfen. 💖😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:24

Danke dir, aber warum hat er mich dann erschaffen, nur um anderen Menschen zu helfen? Schön und gut, aber irgendwie fühle ich mich dadurch nicht erhört, bzw. nicht erlöst, ich weiß auch nicht wo mein Problem liegt.

GandalfAwA  05.02.2025, 14:01
@Cymbeline18

Hallo liebe Cymbeline18,

Die Frage, warum Gott Dich erschaffen hat, und warum Du jetzt allein und verlassen auf der Erde bist, das ist ziemlich komplex. 🙏

-

Ich versuche eine gekürzte Version:

Gott hat Dich aus seiner Liebe und Lebensfreude heraus geschaffen. Du bist im Grunde Deiner Seele absolut einzigartig und wunderbar. 💖😊🙏

Gott wollte die Erde nicht, er wollte dass wir im Paradies leben, wo jeder sich selbst erkennt und wo alle der Liebe und Freude dienen.

Viele Menschen aber wollten das Paradies nicht, und deswegen müssen wir alle einmal auf die kalte und ungerechte Welt.

-

Das ist notwendig um endgültige Gerechtigkeit und Belohnung im Himmel für alle Menschen zu garantieren und nie wieder jemand zu Gott kommen kann mit neuen (dummen) Argumenten: "Ja aber xxxxxx"

Du fühlst Dich einsam, verlassen, verloren, weil Deine Eltern Dir kein liebevolles und geborgenes Zuhause geben konnten, wo Du alle Deine einzigartigen und wunderbaren Charakterzüge hättest entdecken können. Es ist aber alles von Dir noch da, aber unter einer großen Schutzschicht.

-

Zu Deiner zweiten Frage: "Warum fühlst Du Dich nicht erlöst?" Das liegt daran, dass es Dir aufgrund der schlechten Bedingungen unter denen Du aufgewachsen bist, psychische Schwierigkeiten entstanden sind. Denn aller Schmerz, der Dir zugefügt wurde, ist noch in Dir drin. Dein Problem sind also die depressiven Empfindungen, die Deinem Glück im Wege stehen. 🙏

Es wäre gut, wenn Du einen guten Therapeuten hättest, der Dich weiter begleitet. 🙏 Was Du in 20 Jahren an Schmerz "gesammelt" hast, kannst Du ja nicht alles in 2 Jahren wieder heilen. Das dauert viele Jahre, aber es wird besser, wenn Du den GUTEN WEG gehst. 💖😊

-

Du brauchst Geduld und Vertrauen, und genau dafür ist Jesus Christus der beste Ansprechpartner, denn er ist gekommen um den Armen und Schwachen und Leidgeprägten Menschen zu helfen. 💖😊🙏

-

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
JensPeter  05.02.2025, 20:05
@GandalfAwA

Sehr schön zusammengestellt!

Was ist der Sinn des Lebens?

Das zu tun wofür der Mensch erschaffen wurde und den allein wahren Gott zu danken und ihm die Ehre zu geben.

Liebe auszuleben bedeutet z.B. folgendes:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Und zwar gegenüber ALLEN Menschen, gegenüber Jesus und seinem Vater!

Beachtet man das z.B. nicht, dann passiert folgendes: ER WIRD BETÜBT

Epheser 4:30 . . .Auch betrübt nicht Gottes heiligen Geist. . .

Jakobus 4:8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen.. . .

Je näher man dem Gott der Bibel kommt um so mehr wird man ihn lieben und Dank sagen wollen.

Beste Grüße

Jens

GandalfAwA  05.02.2025, 21:25
@JensPeter

Hallo lieber Jens, juhu - vielen lieben Dank für Deine wunderbaren ergänzenden Gedanken und Bibelzitate. 😊😊💖💖 

Ganz besonders gefällt mir Dein Hinweis, dass die Liebe gelten soll:

Und zwar gegenüber ALLEN Menschen, gegenüber Jesus und seinem Vater! 🙏🙏

Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass Du Jens, das Wort der göttlichen Predigt, das Du von (Christus) empfangen hast, nicht als Menschenwort aufgenommen hast, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in Dir wirkt Jens, weil Du glaubst. (1.Thes 2,13)

Lieber Jens, hab einen wunderbaren und gesegneten Abend, 😊

Schreib doch gerne etwas mehr und öfters bei Gutefrage.net bei religiösen Fragen. 🙏💖🍀

Dein Bruder im Herrn,

Bernd

Nachdem man die Bibel und seinen Willen kennengelernt hat, durch die Taufe.

Der Gang zum Therapeuten wäre hier wohl angebracht....