Ich vermisse die Verbindung zu Gott?
Ich fühle mich wie im luftleeren Raum.
Wenn ich zu Gott bete und mit ihm reden will, bekomme ich keine Antwort.
Ich spüre auch nichts. Es ist als ob der Draht abgebrochen ist. Keine Verbindung.
Woher kann das kommen? Früher konnte ich Zwiegespräche mit Gott führen, ich konnte-wenigstens manchmal- seine Anwesenheit und die intensive Verbindung spüren. Jetzt schon seit Längerem nichts mehr.
Wie kommt das und was könnte ich tun, um mich selbst und die Verbindung zu Gott wieder zu spüren?
Es ist nicht so, dass ich mich ganz alleingelassen fühle. Es ist eher so, dass ich Gott in mir trage, aber nicht mehr mit ihm reden kann.
17 Antworten
Es ist das Sein. Du bist es selbst.
Kurt Tepperwein hat ein gutes Video über den Inneren Meister.
Es ist auch der Christus im Herzen, die Agape Liebe, die die Antworten hat. Das Hirn hat nur die Fragen.
Gott wächst:
- Erst strafender Kindergott,
- dann im Herzen die Liebe
- danach ist Gott kosmosgross.
Was du schreibst ist ganz natürlich: "Ich fühle mich wie im luftleeren Raum. Wenn ich zu Gott bete und mit ihm reden will, bekomme ich keine Antwort. Ich spüre auch nichts. Es ist als ob der Draht abgebrochen ist. Keine Verbindung." So ist es, wenn ein normaler Mensch betet. Er hat keine Verbindung mit Gott - WEIL die Tür und der Weg zu Gott EINE PERSON ist - nicht aber Worte oder ein Wille! Die Verbindung zu Gott ist JESUS, der Erlöser, der für unsere Sünden sein Leben gegeben hat, um uns mit Gott zu versöhnen. Lies die Bibel. Dort erfährst du, wie du Kontakt zu Gott bekommst - und ewiges Leben. Hier einige Beispiele:
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
Und wenn du nicht mehr FÜHLEN willst, sondern Gott VERTRAUEN, was er in der Bibel sagt, dann gibt er dir mit dem Heiligen Geist auch Anteil an ihm selbst:
„In Jesus seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
Konstanz in dieser Beziehung ganz ohne hoch und Tiefs wird es denke ich kaum geben, auch bei Pflanzen werden sie erst stark durch Wind.
Wie stehst du zur Erkenntnis und was die Welt über Gott und den Gesalbten sagt?
"denn der Vater ist größer als ich (Jesus)", oder alle drei gleich an Grösse?
Manchmal muss man zu etwas entschieden nein sagen um im Glauben weiter gehen zu dürfen/können.
Die Heilige Schrift und die Lebenserfahrung vieler belegen, dass Gott Gebete erhört. Die Bibel sagt: „Er geht auf die Wünsche derer ein, die voll Ehrfurcht zu ihm kommen. Er hört ihren Hilfeschrei und rettet sie“ (Psalm 145:19, Hoffnung für alle). Doch wieweit Gott persönliche Gebete erhört, hängt stark vom Einzelnen ab.
Man muss zu Gott selbst beten – nicht zu Jesus, Maria, Heiligen, Engeln oder Bildern.
Worum man betet. Man kann um alles beten, wozu Gott Ja sagen kann. Was das alles einschließt, verrät die Bibel (1. Johannes 5:14).Im Namen Jesu beten, das heißt seine Autorität anerkennen. Jesus selbst sagte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).Glauben. Hat man das Gefühl, zu wenig Glauben zu haben, kann man um mehr Glauben bitten (Matthäus 21:22; Lukas 17:5).Demut und Aufrichtigkeit. Ob unsere Sorgen groß oder klein sind. Die Bibel lädt uns ein: „Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch“ (1. Petrus 5:7, Hoffnung für alle).
Geh in die Stille. Irgendjemand hat gesagt, nichts gleicht Gott so sehr, wie die Stille. (Ich habe das bei Eckart Tolle gehört, aber der Satz ist nicht von ihm). Auch der Lärm der Gedanken muss versiegen.
Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt vorkommt, aber manchmal kommt im gewöhnlichen Leben des Rätsels Lösung in einem Moment, in dem man überhaupt nicht damit gerechnet hat. Man brütet beispielsweise über einem Problem und am Sonntag, wenn man sich im Garten um die Blumen kümmert, kommt ein Gedanke, der einen bei der Lösung des Problems weiterbringt.
Gruß Matti
Danke für diese Worte.