Warum spüre ich Gottes Gegenwart nicht mehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es auf Gefühle und Spüren im Glauben überhaupt nicht ankommt! Ganz im Gegenteil, denn Gefühle können täuschen und in die Irre führen...

Auch kann es im Glaubensleben manchmal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand - Footprints in the Sand

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Und das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  07.05.2025, 22:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Helga12637  04.05.2025, 20:43

Du schreibst: Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Woher nur hast Du diese Meinung? Von Jesus sicher nicht. Jesus sagt: Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. Johannes 15,4.

Das bedeutet: Wenn ich in Jesus (nach der Umkehr, Bekehrung) IMMER bleibe, dann kann ich gar nicht mehr sündigen. Wie Jesus es sagt: "Selig sind, die ein reines Herz haben, denn SIE WERDEN GOTT SCHAUEN." Diejenigen, die immer weiter sündigen, sind niemals in Jesus und bekommen somit niemals ein reines Herz und werden Gott niemals sehen.

Das Evangelium des Original-Jesus redet eben nicht von billiger Gnade.

chrisbyrd  04.05.2025, 22:30
@Helga12637

Es gibt keine "billige Gnade", das ist klar.

Meine Aussagen habe ich aber natürlich von Jesus, denn die von mir zitierten Verse (Johannes 1,12; Johannes 15,13 und Johannes 3,16) sind direkte Worte von Jesus aus den Evangelien.

Wer aber meint, sündlos zu sein, sollte auf den Heiligen Geist hören und auf Johannes, der beteuert:

• "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.  Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

Natürlich sollen wir immer gegen Sünde in unserem Leben ankämpfen aber solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben, gehört Sünde dazu (auch wenn das meist nur sehr kleine Kleinigkeiten sind, aber auch bei diesen überführt der Heilige Geist uns der Sünde, wenn wir Ihn wirken lassen):

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Helga12637  05.05.2025, 05:58
@chrisbyrd
  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

Sind es Worte vom Original-Jesus? Menschenworte interessieren mich nicht.

Helga12637  05.05.2025, 06:52
@chrisbyrd

Babylon bedeutet: In Verwirrung. Das Geheimnis Babylons – Bibelwissen

Warum sind Christen verwirrt? Weil sie zur Hure Babylon gehören. Als ich noch Christin war, war ich immer verwirrt. Die einen sagen das, die anderen behaupten genau das Gegenteil.

Jesus sagt, dass wir vollkommen sein sollen (Matthäus 5,48). Menschen behaupten das Gegenteil.

Jetzt, wo ich nur dem Original-Jesus folge, ist alles so klar. Die Verwirrung und gleichzeitig die Verzweiflung sind gewichen. So dass ich endlich frei sein darf. Weil nur die Worte des Original-Jesus uns ewiges Leben geben. Die Menschenworte verwirren uns jedoch.

Helga12637  05.05.2025, 07:22
@chrisbyrd

Vertraue keinen Menschen

Psalm 118:8 / Es ist gut, auf den HERRN zu vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen.

Mica 7:5 / Niemand glaube seinem Nächsten, niemand verlasse sich auf einen Freund; bewahre die Tür deines Mundes vor der, die in deinen Armen schläft.

Jeremia 17:5 / So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt und hält Fleisch für seinen Arm, und mit seinem Herzen vom HERRN weicht.

Psalm 118:9 / Es ist gut auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.

Psalm 118:8-9 / Es ist gut, auf den HERRN zu vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen. Es ist gut auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.

Psalm 40:3-4 / und hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Das werden viele sehen und den HERRN fürchten und auf ihn hoffen. Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und zu denen, die mit Lügen umgehen!

Jesaja 31:1 / Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe und verlassen sich auf Rosse und hoffen auf Wagen, daß ihrer viel sind, und auf Reiter, darum daß sie sehr stark sind, und halten sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HERRN!

Psalm 118:9-11 / Es ist gut auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen. Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen.

Psalm 108,13/ Schaff uns Hilfe vor dem, der uns bedrängt! / Menschenhilfe nützt ja nichts.

Helga12637  05.05.2025, 09:27
@chrisbyrd

Psalm 121: Ich blicke hinauf zu den Bergen: / Woher kommt Hilfe für mich? Meine Hilfe kommt von Jahwe, / dem Schöpfer von Himmel und Erde.

Das war meine einzige Rettung während der Zeit der Verwirrtheit.

chrisbyrd  05.05.2025, 10:47
@Helga12637

Erst schreibst du, dass nur die Worte Jesu aus den Evangelien dich interessierten. Und dann zitierst du die Psalmen und Jesaja...

Verwirrung kann schnell entstehen, wenn nur Teile der Bibel als Gottes Wort angesehen werden.

Deshalb kann ich nur empfehlen, die ganze Bibel (also alle 66 biblischen Bücher) zu studieren und als Gottes wahres Wort und Offenbarung anzusehen!

Helga12637  05.05.2025, 11:13
@chrisbyrd

Natürlich gehört AT dazu, ohne Frage. Denn im AT sind so viele Prophezeiungen über Jesus, dass ich nur noch staune. Aber es gibt keine einzige bezüglich Paulus.

AT hat 39 Bücher und das Evangelium von Jesus könnte man auch als eine Einheit, ein Buch sehen. Also als ein 40. Buch sehen. Weil Jesus die Erfüllung des AT ist.

Nach den vier Evangelien braucht es keine neuen Botschaften mehr, denn jetzt wäre der Heilige Geist am Wirken. Wenn nicht Kanon der Bibel dazwischen gekommen wäre. Was ja auch nicht prophezeit wurde. Nach Amos 3,7.

Helga12637  05.05.2025, 11:58
@chrisbyrd

Es ist doch ganz einfach: Im Alten Bund hat man die Gebote Mose befolgt, im Neuen Bund die Gebote Jesu. Jesus sagt: "Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben. Johannes 14

Und Er sagt auch: "Was nennt ihr mich immerzu 'Herr', wenn ihr doch nicht tut, was ich sage?" Lukas 6,46

Für mich sind diese zwei Bibelverse wegweisend. Die Gebote Jesu und nicht die Lehren der Menschen zu halten ist ewigkeitsweisend.

chrisbyrd  05.05.2025, 20:48
@Helga12637

Wenn das Evangelium von Lukas zur Bibel gehört, dann doch auch die Apostelgeschichte von Lukas.

Wenn das Johannes-Evangelium zum biblischen Kanon gehört, dann sollten doch auch die Briefe und die Offenbarung von Johannes zur Bibel gehören.

Stimmt: die Lehren Jesu sind wegweisend!

Wichtig ist aber, dass wir die Lehren Jesu in der gesamten Bibel finden, also in allen 66 biblischen Büchern!

Helga12637  05.05.2025, 20:57
@chrisbyrd

"Wenn das Evangelium von Lukas zur Bibel gehört, dann doch auch die Apostelgeschichte von Lukas."

Das ist schon mal eine Lüge. Evangelium von Jesus ist nicht menschliches Evangelium. APG ist nur als Geschichte geschrieben. Aber Lukas Evangelium - da sind die ewigen Worte und Lehren von Jesus drin.

Wenn das Johannes-Evangelium zum biblischen Kanon gehört, dann sollten doch auch die Briefe und die Offenbarung von Johannes zur Bibel gehören.

Nun, das Buch der Offenbarung lasse ich stehen. So viele Lügen über Offenbarung wurden verbreitet, dass es einem schwindlig wird.

Wichtig ist aber, dass wir die Lehren Jesu in der gesamten Bibel finden, also in allen 66 biblischen Büchern!

Die Original-Worte, die direkt aus dem Munde Gottes kommen, stehen im NT EINZIG in den vier Evangelien geschrieben. Alle Briefe wurden von Menschen geschrieben. Oder ist Paulus für dich seit Neuestem Gott? Weiter diskutiere ich nicht.

Helga12637  05.05.2025, 21:08
@chrisbyrd

Ich denke, dass Du den Unterschied zwischen dem heiligen Gott und sündigen Menschen nicht kennst. Paulus sieht sich als Sünder. Deshalb ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Helga12637  06.05.2025, 08:11
@chrisbyrd

Kanon der Bibel stellt den heiligen Gott (Original-Jesus in den vier Evangelien) und den sündigen Menschen (alle Briefe) auf die gleiche Stufe. Das ist Gotteslästerung. Das ist ein Verstoss gegen das erste Gebot.

Das macht nichts und ist völlig normal. Es kommt nicht darauf, etwas zu spüren. Also keine Sorgen deswegen, und einfach weiter machen. Gefühle sind hier ohne Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist nicht so ungewöhnlich und passiert auch anderen Menschen.

Es zeigt sich jetzt, ob du deinen Glauben von Gefühlen abhängig machst. Oder ob dir bewusst ist, dass Gott dich auch dann liebt, wenn du das nicht spürst - denn in der Bibel steht klar, dass es so ist.

Es ist wie bei menschlichen Beziehungen: Wenn die rosarote Brille verschwindet und der Alltag kommt, es anstrengend wird, dann kommt es darauf an, ob man aufgibt oder dran bleibt.

In der Beziehung zu Gott kann es auch passieren, dass man viel Sünde in seinem Leben hat und sich von gewissen Dingen, Verhaltensmustern trennen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Rudi0948  04.05.2025, 19:35

Vielleicht gibt es noch eine Sünde, die dir nicht bewusst ist. Bitte mal um Vergebung für Sachen, die du übersehen hast, oder für dich nicht, aber vor Gott Sünde ist.

Rudi0948  04.05.2025, 19:39
@annie80

Ob du das als Antwort wertest, weiß ich nicht. Man kann aber darüber nachdenken, um wieder Gottes Gegenwart zu spüren.

annie80  04.05.2025, 19:40
@Rudi0948

Das ist richtig. Aber du hast deinen Kommentar inhaltlich an den Fragesteller gerichtet. Ich weiß nicht, ob er / sie das liest, wenn du es als Kommentar und nicht als Antwort postest.

Rudi0948  04.05.2025, 19:41
@annie80

Kann sein, dass ich in die falsche Zeile gerutscht bin.

Du must es mitt ganzem Herzen, mitt Liebe es machen dan spürst du ihn ,wen ich Zeit habe die bibel zu lesen spüre ich ein Herzklopfen bei mir ,Dan weis ich jesus oder Gott hört mir zu und sid mich...Amen

Finde deine innere Ruhe

Wie schon chrisbyrd schreibt, kommt es im Glauben an den lebendigen Gott, Jesus - NICHT auf Gefühle an, sondern auf VERTRAUEN. Heute hatte ich z.B. so eine Anwandlung, dass ich plötzlich nicht mehr an Jesus glauben konnte. Er ist seit vielen Jahren mein Leben und ich brauche ihn. So habe ich mir die Bibel genommen und die Zusagen gelesen, die Gott gegeben hat und habe dabei Jesus angerufen wie ein Ertrinkender. Und ich habe auch auf die grüne Pracht in meinem Garten geschaut und mir wieder bewusst gemacht, dass dies alles nicht von selbst entstanden oder von Menschen gemacht ist - sondern von Gott.

„indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, ..........

‭‭Hebräerbrief‬ ‭12‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.12.2.SCH2000

„denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭13‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.13.5.SCH2000

mit seinen Fittichen wird er dich decken und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.  aus Psalm 91

WICHTIG ist die Frage, ob du überhaupt den Geist Jesu, durch den du glauben kannst, erhalten hast. Hier steht diese Voraussetzung:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000