Wie kann ich das Root-Verzeichnis meines Notebook umstellen?

2 Antworten

Dazu musst du dein Betriebssystem auf einen anderen USB-Stick installieren. Heisst, du brauchst 2 USB-Sticks. Einen für die Installer ISO und den anderen um es drauf zu installieren. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Das root Verzeichnis ist ja, wie der Name schon sagt die Wurzel deines Systems. Ein USB-Stick ist ja streng genommen ein externes Gerät und kann folglich nicht das root Verzeichnis deines systems werden. Vielleicht kannst du kurz umreißen welches eigentliche Problem du lösen möchtest. Vielleicht gibt es ja alternative Möglichkeiten es zu bewältigen.

PIIPAAPO
Fragesteller

also ich will linux auf meinem pc haben, aber da ich die Festplatte wegen Viren verschrottet habe und keine neue kaufen will, mekert das installationsprogramm, weil es das root verzeichnis nicht gefunden hat. Deswegen will ich es auf meinen usb stick verlegen

Revolvermann76  29.08.2021, 16:29
@PIIPAAPO

Ah, okay. Soll das heißen, der Rechner ist gerade ganz und gar ohne Festplatte unterwegs?

Revolvermann76  29.08.2021, 16:55
@PIIPAAPO

Krass. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Allerdings ist es vielleicht auch nicht ganz ausgeschlossen. Denn es gibt ja auch Linux Distributionen die sich von einem USB-Laufwerk starten lassen. Es tut mir sehr leid, dass ich dir an dieser Stelle technisch nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg. Ich hoffe dir spendiert bald jemand eine neue Platte

PIIPAAPO
Fragesteller
@Revolvermann76

haha seeehr lustig... Geld hab ich genug nur weis ich nicht was für eine bauform ich benötige...

Revolvermann76  29.08.2021, 17:10
@PIIPAAPO

Da gibt es ja nicht sooo viele. Wenn Du nen Desktop Pc hast, kannst Du in der Regel alles einbauen, also 3,5 Zoll als auch 2,5 Zoll. Beim Laptop nur die kleineren.

Übrigens, eine virenbefallen Platte muss man nicht wegwerfen. Einfach neu formatieren und fertig.

PIIPAAPO
Fragesteller
@Revolvermann76

Ich weis, aber meine Eltern haben darauf bestanden das ich sie verschrotte...

Wie groß muss die dann bei einem Notebook sein?

Revolvermann76  30.08.2021, 07:01
@PIIPAAPO

Wenn Dein Laptop nicht hundert Jahre alt ist, dann ist das sehr wahrscheinlich ein SATA Anschluss.