kann man Linux komplett über USB nutzen?

5 Antworten

Ja, kann man, fast alle Distributionen (zumindest die gängigsten) können als Live-System von CD/DVD/USB gestartet werden. Um später auch Daten und Updates auf den Stick zu bringen, musst Du ihn entweder beim erstellen "persistent" machen oder (was ich für die elegantere Lösung halte) Du installierst es richtig auf dem Stick. Wie das geht, ist zum Beispiel hier sehr gut beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Du solltest aber bedenken, dass das System, wenn es von USB läuft, langsamer ist als von Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Ich habe jahrelang mein Linux auf einem WIndows-PC mit einer USB-2-Festplatte genutzt, davon gebootet. Irgendwann ist die Elektronik der Platte kaputt gegangen, aber über einen USB-Platten-Adapter habe ich das auch heute noch am Start, aber nur für Sachen, wenn ich von diesem Uralt-Sytem was haben muss.

Ja, eigentlich alle größeren Distributionen bieten entsprechende sogenannte Live-Images an. Diese werden unter Windows dann mit einem Tool wie Rufus auf die USB gespielt. Dann vom USB-Stick booten und fertig.

https://rufus.ie/

LemyDanger57  25.11.2019, 19:18

Damit könnte man aber nur eingeschränkt arbeiten, da man keine Daten oder Updates auf den Stick bringen kann.

gonzo1233  28.11.2019, 22:50
@LemyDanger57

Das lässt sich leicht umgehen. Festplatte abstecken, vom Live Medium booten und Linux Mint auf den USB-Stift installieren. Das geht wunderbar, alle Updates, Programme vom AppShop und Daten landen künftig auf dem USB-Stift (oder Platte), von der jeder Rechner booten kann. Das habe ich schon oft erfolgreich durchgezogen.

LemyDanger57  31.12.2019, 08:34
@gonzo1233

Damit hast Du natürlich recht, in der Antwort war aber nur von einem mittels Rufus erstellten Live-System die Rede.

gonzo1233  01.01.2020, 23:12
@LemyDanger57

Rufus wird bei meiner Variante nicht benötigt, alle Updates landen auf dem Stift - das ist doch super für den Nutzer.

Jede Mint Installation hat den "USB-Abbildersteller" an Bord, damit kann ein installationsfähiger USB-Stift aus einem ISO mit Bordmitteln erstellt werden.

Das ist doch nicht zu toppen.