Kann ich meine Arch Linux Installation auf eine Festplatte umziehen?

5 Antworten

Läuft hier problemlos auf einem T430s (allerdings Windows10), aber der neue HP mit Win11 lief auch damit, bis er wegen Hardwaredefekt zurück musste.

Bootloader war Grub.

Das geht über ein Dualboot, mit dem ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht habe. Aber mache deine eigenen Erfahrungen! :D

Bei Windows ist dann auch das Problem, dass du jedes Mal secure boot an- bzw ausschalten musst, da Arch das nicht kann und Windows nicht ohne.

Siehe:

für deutsche Sprache: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

für genau Arch Linux und Windows: https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows

Kannst als Dualboot installieren, wie andere schon geschrieben haben. Würde dir aber Manjaro empfehlen, ist Arch basierend und auch für Anfänger geeignet

Schau ins Arch Wiki, da gibt es genügend Guides dafür, aber ja das geht.

Am einfachsten ist es, wenn du es auf eine getrennte Festplatte installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Du kannst eine Dual Boot installation vornehmen, so daß Windows und Linux parallel auf dem System laufen.

Einfach den Linux Installer laufen lassen. Dann wird ein Bootloader eingerichtet und du kannst wählen welches System du starten willst.

By the way..... Arch Linux ist nicht unbedingt zum Einstieg in die Linux Welt geeignet, da man so ziemlich alles selber nachinstallieren und einrichten muss.

Für Einsteiger bietet sich Linux Mint oder Ubuntu an.